Rhein-Energie-Stadion - Köln - Deutschland  
 
 
 Rhein-Energie-Stadion
 Name: Müngersdorfer Stadion
 Zuschauer: 50.076
 Baujahr: 2004
 Fläche: 105x68m

Alte Namen
bis 2004:  Müngersdorfer Stadion
 
Veranstaltungsort

Die Wirsol Rhein-Neckar-Arena ist ein Fußballstadion in Sinsheim, Baden-Württemberg. Seit der Fertigstellung Anfang 2009 ist das Stadion die Heimstätte des Bundesligavereins TSG 1899 Hoffenheim. Das RheinEnergieStadion ist ein Fußballstadion im Kölner Stadtteil Köln-Müngersdorf. Sein Vorläufer war das 1923 an gleicher Stelle erbaute Müngersdorfer Stadion, welches 1975 neu errichtet worden war. Durch einen Sponsorenvertrag trägt das Stadion derzeit den Namen des Kölner Energieversorgers RheinEnergie. Das Stadion wird überwiegend vom Fußball-Erstligisten 1. FC Köln genutzt.

Das Stadion war im Jahr 2006 einer der zwölf Austragungsorte der FIFA WM 2006 in Deutschland. Während des Turniers wurden ein Achtelfinale und vier Vorrundenspiele im "FIFA WM-Stadion Köln" ausgetragen, nachdem auch schon während des Konföderationen-Pokals 2005 drei Vorrundenspiele ausgetragen wurden. 2010 und 2011 fanden die DFB-Pokal-Endspiele der Frauen im Kölner Stadion statt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/