18:39 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Abu Hanna
K'lautern

18:53 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Sievers
für M. Müller
K'lautern

19:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Seufert
K'lautern

19:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

19:36 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Shipnoski
für Abu Hanna
K'lautern

19:40 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Pusch
für Titsch Rivero
Heidenheim

19:43 - 56. Spielminute

Tor 1:0
Wittek
Linksschuss
Vorbereitung Beermann
Heidenheim

19:45 - 57. Spielminute

Tor 1:1
Spalvis
Kopfball
Vorbereitung Borrello
K'lautern

19:53 - 66. Spielminute

Rote Karte (K'lautern)
Spalvis
K'lautern

19:55 - 68. Spielminute

Tor 2:1
Schnatterer
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Feick
Heidenheim

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Verhoek
Heidenheim

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Müsel
für Seufert
K'lautern

20:07 - 80. Spielminute

Tor 2:2
Feick
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Borrello
K'lautern

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
K. Kraus
für Philp
Heidenheim

20:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Theuerkauf
Heidenheim

20:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Shipnoski
K'lautern

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:2
Schnatterer
Rechtsschuss
Heidenheim

FCH

FCK

2. Bundesliga

90.+1! Schnatterer lässt Sievers und FCK leiden

FCK-Keeper Müller verletzt - Spalvis mit Rot runter

90.+1! Schnatterer lässt Sievers und FCK leiden

Matchwinner: Marc Schnatterer besorgte den späten 3:2-Sieg des FCH.

Matchwinner: Marc Schnatterer besorgte den späten 3:2-Sieg des FCH. imago

Heidenheims Trainer Frank Schmidt tauschte nach dem 2:1-Auswärtssieg in Sandhausen zweimal und brachte Wittek und Philp anstelle von Strauß und Pusch (Bank).

Kaiserslauterns Trainer Jeff Strasser veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld gezwungenermaßen auf einer Position: Kessel begann für den angeschlagenen Kapitän Halfar.

Spieler des Spiels

Marc Schnatterer Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Sehr flottes Spiel, beide Mannschaften spielten munter nach vorne, mit einem mehr als glücklichen Finish für den FCH.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wittek (56')

1:1 Spalvis (57')

mehr Infos
1. FC Heidenheim   1. FC Kaiserslautern  
Spieldaten
14
Torschüsse
15
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller3 - Philp3 , Wittek3,5 , Beermann4, Feick2,5 - Titsch Rivero3,5 , Theuerkauf2,5 , Schnatterer2 , Thiel2,5 - Glatzel3, Verhoek4,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

M. Müller - Kessel4, Vucur3, Ziegler3, Abu Hanna4,5 - Seufert3,5 , Moritz3,5, Mwene3, Borrello2,5 - Spalvis5 , Andersson4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

René Rohde Rostock

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 11.500
mehr Infos

Es war das Duell des Tabellenvierzehnten gegen das Schlusslicht. Knallharter Abstiegskampf - könnte man meinen, doch die unterhaltsame Partie hielt mehr bereit als nur Kampf. Beide Teams spielten mutig nach vorne, Borrello und Thiel meldeten aus der Distanz erste offensive Ansprüche an (5./6.). Es ging munter weiter, FCK-Keeper Marius Müller kratzte einen Glatzel-Kopfball von der Linie (7.).

Die bis dato größte Möglichkeit der Partie bot sich kurz darauf den Gästen: Moritz fiel der Ball nach einem misslungenen Klärungsversuch von Beermann vor die Füße, doch der Kapitän der Gäste schoss aus elf Metern zu hoch (13.). Es blieb auch in der Folge unterhaltsam, weil beide Parteien nicht lange fackelten und immer wieder den Weg zum Tor suchten.

Verletzungspech beim FCK

Der bis hierhin ordentlich aufspielende FCK musste dann eine Schrecksekunde verdauen: Keeper Marius Müller verletzte sich bei einer Aktion an der Hüfte und musste kurz darauf ausgewechselt werden (23.). Ersatzmann Sievers kam in die Partie und stand gleich im Fokus: Im Duell mit Glatzel traf der Keeper nur den Stürmer und hatte Glück, dass Schiedsrichter René Rohde nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte (33.). Die letzten Möglichkeiten des ersten Durchgangs hatte Borrello, der in der Nachspielzeit jedoch zweimal aus der Distanz scheiterte (45.+3).

2. Bundesliga, 16. Spieltag

Der zweite Durchgang begann mit leicht veränderten Rollen. Heidenheim intensivierte seine Bemühungen und drängte den FCK etwas mehr in dessen Hälfte. Mit Erfolg: Nach einem Freistoß des eingewechselten Pusch landete der Ball etwas glücklich vor Witteks Füßen. Der Innenverteidiger schaltete am schnellsten und schoss aus neun Metern humorlos ein (56.).

Ein Schock für den FCK? Mitnichten! Nur zwei Zeigerumdrehungen später wuchtete Spalvis den Ball per Kopf in die Maschen - 1:1 (58.). Und der Torschütze sollte weiterhin im Blickpunkt stehen, dieses Mal aber zum Leidwesen der Pfälzer: Nach einer Ecke von Heidenheim ließ er sich erst zum Trikotzupfer und anschließend zum Kopfstoß gegen Feick hinreißen. Schiedsrichter Rohde zeigte auf den Elfmeterpunkt und ahndete die Tätlichkeit im Anschluss daran mit Rot. Schnatterer schnappte sich das Leder und brachte den FCH wieder in Führung (68.).

Schnatterer schockt Sievers

Ein erneuter Rückschlag für die Gäste, die fortan in Unterzahl agieren mussten. Doch die Roten Teufel bewiesen Moral, gaben nicht auf und erzwangen das 2:2! Borrello flankte von rechts, Feick hielt seinen Fuß hinein und fälschte unhaltbar ab (80.). Beide Teams wollten nun den Dreier, es ging hin und her. Und das Duell fand seinen dramatischen Schlussakt: Schnatterer legte sich den Ball bei einem Freistoß aus gut und gerne 40 Metern zurecht und schoss ihn zentral auf's Tor. Ein haltbarer Ball - doch Sievers boxte ihn sich ins eigene Tor (90.+1). Der glückliche FCH-Sieg sowie die besonders bittere Auswärtsniederlage des FCK waren somit perfekt.

Heidenheim spielt am kommenden Samstag (13 Uhr) in Fürth. Kaiserslautern empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) den FC Ingolstadt.