13:31 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Salger
Bielefeld

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hemlein
für Hartherz
Bielefeld

14:17 - 59. Spielminute

Tor 0:1
Feick
Kopfball
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Schütz
für Kerschbaumer
Bielefeld

14:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

14:35 - 78. Spielminute

Tor 1:1
Börner
Kopfball
Vorbereitung Schütz
Bielefeld

14:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Lankford
für Schnatterer
Heidenheim

14:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Strauß
für Busch
Heidenheim

14:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Glatzel
für Verhoek
Heidenheim

DSC

FCH

2. Bundesliga

Ecke - Tor: Börner kontert Feick

Bielefeld kommt nach Nackenschlag zurück

Ecke - Tor: Börner kontert Feick

Hoch das Bein: Bielefelds Manuel Prietl gegen den Heidenheimer Nikola Dovedan.

Hoch das Bein: Bielefelds Manuel Prietl gegen den Heidenheimer Nikola Dovedan. picture alliance

Bielefelds Trainer Jeff Saibene brachte im Vergleich zum 2:0-Sieg in Dresden Kerschbaumer und Staude für Schütz und Hemlein.

Heidenheims Coach Frank Schmidt nominierte gegenüber dem 2:2 gegen Darmstadt in Kraus, Halloran und Verhoek für Beermann, Pusch und Glatzel drei Neue in seine Startelf.

Spieler des Spiels

Patrick Weihrauch Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit entwickelte sich eine gute Zweitligapartie, in der die Arminia bis zum Schluss entschlossen auf den Sieg drängte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Feick (59')

1:1 Börner (78')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   1. FC Heidenheim  
Spieldaten
20
Torschüsse
8
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno3 - Teixeira3,5, Börner2,5 , Salger2,5 , Hartherz3,5 - Prietl3, Kerschbaumer4 , Weihrauch2, Staude4 - Klos3, Voglsammer3,5

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Eicher2,5 - Busch3,5 , K. Kraus2,5, Theuerkauf3, Feick2,5 - Wittek3 , Halloran4, Griesbeck3,5, Dovedan3,5, Schnatterer4 - Verhoek4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Arne Aarnink Bochum

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 15.184
mehr Infos

Der DSC bestimmte gegen defensive Gäste klar die Anfangsphase, agierte dabei sehr ballsicher. Bis auf einen Fernschuss des Ex-Heidenheimers Voglsammer (5.) ließen die gut organisierten Schwaben aber in der Anfangsviertelstunde im letzten Drittel nichts zu.

Staude knapp vorbei

Der FCH legte sein Hauptaugenmerk zunächst auf die Abwehrarbeit. Es dauerte bis zur 18 Minute, ehe Dovedan Ortega einer ersten Bewährungsprobe unterzog. Bielefelds Ballbesitz schnellte zwischenzeitlich auf 72 Prozent hoch, die verdiente Führung war fällig, aber Staude schoss nach Klos-Vorlage Zentimeter vorbei (19.).

Es sollte die einzige klare Möglichkeit in einem in der Folge sehr zerfahrenen ersten Durchgang bleiben - das Niveau sank in den Keller, allein das Engagement stimmte bei den Kontrahenten. Schnatterer & Co. lösten sich nach und nach etwas aus der Umklammerung, doch weder der Kapitän (34.) noch der emsige Dovedan (39.) konnten Halbchancen nutzen. Weil auch die Saibene-Elf bei etlichen Flanken die Präzision vermissen ließ, ging es torlos in die Kabine.

2. Bundesliga, 8. Spieltag

Die Ostwestfalen brachten mit Wiederanpfiff Hemlein für den angeschlagenen Hartherz. Teixeira wechselt die Abwehrseite, Weihrauch rückte nach rechts hinten, Hemlein sortierte sich davor ein. Diesmal erwischte der FCH den besseren Start, Halloran verfehlte das Tor knapp (50.).

Feick nickt ein - verkehrte Welt auf der Alm

Diese Aktion weckte die Arminen auf. Voglsammers Abschluss war noch harmlos (54.), dann aber klärten erst Theuerkauf gegen Hemlein (55.) sowie Kraus vor Klos (56.) in höchster Not und Kerschbaumer zwang Eicher von der Strafraumgrenze zu einer Glanztat (57.).

Doch nicht Bielefeld erzielte die in dieser Phase überfällige Führung, sondern die Schmidt-Elf ging in Front: Nach Schnatterers Ecke stieg Feick hoch und nickte aus sechs Metern unter die Latte ein (60.).

Börner belohnt Bielefelder Sturmlauf

Der DSC suchte nach einer Antwort. Kraus fälschte bei zwei guten Gelegenheiten von Klos und Schütz glücklich ab und klärte so brenzlige Situationen (72., 73.). Aber wenig später klingelte es im Heidenheimer Tor, ebenfalls nach einer Ecke: Börner köpfte Schütz' Hereingabe entschlossen wie wuchtig zum 1:1-Endstand ein (78.). Denn mehr passierte trotz fortwährender Angriffswucht der Saibene-Schützlinge nicht mehr.

Bielefeld spielt am kommenden Samstag (13 Uhr) in Nürnberg. Heidenheim empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) Dynamo Dresden.