14:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Lais
Regensburg

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Koné
für Aosman
Dresden

14:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Nachreiner
Regensburg

14:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Knoll
Regensburg

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gimber
für Lais
Regensburg

14:52 - 65. Spielminute

Tor 1:0
Berko
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Röser
Dresden

14:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Nietfeld
für Mees
Regensburg

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Stolze
für George
Regensburg

15:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Heise
Dresden

15:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
J. Müller
für N. Hauptmann
Dresden

15:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für L. Röser
Dresden

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Gimber
Regensburg

SGD

REG

2. Bundesliga

Berko sorgt für Dresdner Befreiungsschlag

Dynamo steigert sich nach dem Seitenwechsel deutlich

Berko sorgt für Dresdner Befreiungsschlag

Einen Tick vorne: In einer umkämpften Partie besiegte Dresden mit Florian Ballas (li.) Regensburg mit Jann George (re.).

Einen Tick vorne: In einer umkämpften Partie besiegte Dresden mit Florian Ballas (li.) Regensburg mit Jann George (re.). picture alliance

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus veränderte seine Startelf nach dem 0:1 in Fürth am vergangenen Wochenende auf einer Position. Kreuzer kehrte nach abgesessener Gelbsperre zurück und ersetzte auf der rechten Abwehrseite Seguin (Bank).

Regensburgs Trainer Achim Beierlorzer sah nach dem 2:0-Heimsieg gegen Heidenheim und zuletzt starken Auftritten seines Teams keinen Grund, etwas an seiner Formation zu verändern.

Viel Tempo, wenig Möglichkeiten

Die Partie begann temporeich. Beide Mannschaften spielten schnörkellos nach vorne, Torchancen blieben jedoch zunächst aus. Mit voranschreitendem Spielverlauf bekamen die Regensburger immer mehr Zugriff auf das Mittelfeld und übernahmen somit die Kontrolle über die Partie. Die Zielstrebigkeit im Angriff ließen jedoch auch die Oberpfälzer vermissen.

Spieler des Spiels

Erich Berko Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Kein Chancen-Festival, ansonsten aber eine flotte, ansehnliche Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Berko (65')

mehr Infos
Dynamo Dresden   Jahn Regensburg  
Spieldaten
8
Torschüsse
12
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Schubert2,5 - Kreuzer3, M. Franke3, Ballas3, Heise3 - Konrad3,5, Horvath3, N. Hauptmann3 , Aosman4,5 , Berko2 - L. Röser3

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Pentke3 - Saller3, Nachreiner3 , Knoll3 , Hofrath3 - Geipl3,5, Lais3 , George4 , Mees3 - Grüttner3, Adamyan3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion DDV-Stadion
Zuschauer 25.003
mehr Infos

Die besten Gelegenheiten des ersten Durchgang boten sich dem Jahn erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs - bezeichnenderweise durch Standardsituationen. Knoll blieb mit einem direkten Freistoß aus bester Position an der Mauer der Dresdner hängen (36.), Adamyan scheiterte im Anschluss an eine Ecke an Schuberts Fußabwehr (42.).

Konés Einwechslung sorgt für Schwung bei Dynamo

Die bislang kaum stattfindende Dresdner Offensivabteilung bekam im zweiten Durchgang neues Personal. Koné, zur Halbzeit für Aosman gekommen, brachte sogleich Schwung ins Spiel von Dynamo. Sein Rechtsschuss strich nur knapp am Kasten von Pentke vorbei (48.) und leitete eine Dynamo-Drangphase ein. Für die nun deutlich agileren Dresdner vergab anschließend zunächst Röser per Kopf (59.), dann klärte Pentke aufmerksam vor dem heransprintenden Koné (61.).

2. Bundesliga, 23. Spieltag

Der eingewechselte Senegalese war dann auch entscheidend an der Entstehung des Siegtreffers beteiligt. Zweimal setzte er nach einem hohen Ball nach und verhinderte eine zielgerichtete Klärungsaktion der Regensburger Defensive. Stattdessen spitzelte Röser den Ball zum freistehenden Berko, der links im Strafraum das 1:0 für Dynamo markierte (65.). Nach dem Führungstreffer verlegten sich die Dresdner wieder aufs Verteidigen - mit Erfolg. Einzig Grüttner bot sich noch die Möglichkeit zum Ausgleich, Schubert parierte jedoch mit dem Fuß (80.).

Regensburger Auswärts-Serie reißt

Nach Abpfiff war die Erleichterung im DDV-Stadion spürbar. Die Dresdner setzen sich durch den Erfolg um fünf Punkte von der Abstiegszone ab und beendeten gleichzeitig die Serie des Gegners. Der Jahn hatte seit knapp vier Monaten auswärts nicht mehr verloren.

Für Dynamo geht es am nächsten Freitag (18.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in Bielefeld weiter. Zur gleichen Zeit empfängt Regensburg Aufstiegskandidat Düsseldorf.