18:38 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Lovren
Linksschuss
Vorbereitung Raman
Düsseldorf

18:38 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lovren
Düsseldorf

19:12 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für Lovren
Düsseldorf

19:35 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Düsseldorf

19:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Braunschweig

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hernandez
für Hochscheidt
Braunschweig

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Zuck
für Khelifi
Braunschweig

20:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Raman
Düsseldorf

20:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Öz. Yildirim
Braunschweig

20:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Schönfeld
für Canbaz
Braunschweig

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kiesewetter
für Raman
Düsseldorf

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsen
für Neuhaus
Düsseldorf

20:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

BRA

F95

2. Bundesliga

Lovren krönt einen blitzsauberen Konter

Düsseldorf vorübergehend Tabellenführer

Lovren krönt einen blitzsauberen Konter

Zunge raus: Davor Lovren bei seinem Geniestreich zum 1:0.

Zunge raus: Davor Lovren bei seinem Geniestreich zum 1:0. Imago

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht konnte nach dem 0:0 im Heimspiel gegen Holstein Kiel wieder auf Reichel (zuletzt Gelb-Sperre) zurückgreifen. Außerdem brachte er Canbaz, Khelifi und den Ex-Düsseldorfer Yildirim, der noch in der Hinrunde für die Fortuna gegen seinen aktuellen Arbeitgeber gespielt hatte. Nkansah, Samson, Hernandez und Zuck mussten auf der Bank Platz nehmen.

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel stellte seine Elf im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg auf einer Position um: Lovren verdrängte Schmitz auf die Bank.

Lovrens Geniestreich ...

Die Hereinnahme des 19 Jahre alten Kroaten sollte sich schon früh lohnen. Nach einem Braunschweiger Freistoß startete die Fortuna einen Konter über Raman, der mit großer Überzeugung zu Lovren weiterleitete. Der Teenager überwand anschließend Fejzic mit einem überragenden Lupfer aus vollem Lauf zur Düsseldorfer Führung (9.).

Spieler des Spiels

Kaan Ayhan Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Düsseldorf kontrollierte nach der frühen Führung lange das Spiel. Als Braunschweig nach der Pause mehr riskierte, nahm die Partie Fahrt auf und wurde zunehmend unterhaltsamer.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lovren (9')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
19
Torschüsse
8
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic2,5 - Kijewski4, S. Breitkreuz3,5, Valsvik3, Reichel3 - Moll4, Hochscheidt3 , Khelifi4,5 , Öz. Yildirim4 , Canbaz3,5 - Abdullahi3,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf2,5 - J. Zimmer3,5, Ayhan2 , Hoffmann3 , Gießelmann3,5 - Sobottka3, Raman2,5 , O. Fink3, Neuhaus3 , Lovren3,5 - Hennings4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Alt Illingen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 19.725
mehr Infos

Zwar arbeiteten die Löwen an einer umgehenden Antwort, aber die Gäste konnten zunächst die ganz große Torgefahr abwenden. Einen Distanzschuss von Reichel hielt Wolf sicher. Stattdessen lieferte F95 einen abgeklärten Auftritt mit viel Ballbesitz und weitgehender Kontrolle ab.

Erst nach einer knappen halben Stunde häuften sich die Angriffsbemühungen der Lieberknecht-Elf (Reichel, 30.; Abdullahi, 31., Hochscheidt, 34.), gefährlicher blieben aber die Gäste: Fejzic lenkte einen Neuhaus-Schuss klasse um den Pfosten (32.). Glück hatte der Bosnier bei einem schlampigen Rückpass von Hochscheidt, als Hennigs Fejzics Klärungsversuch abblockte, der Ball aber ins Toraus flog (39.).

... folgt der vorzeitige Feierabend

Schon vor dem Pausenpfiff war für Torschütze Lovren die Partie beendet: Der 19-Jährige, der sich bei seinem Torjubel das Trikot vom Leib gerissen und Gelb gesehen hatte, wurde Rot-gefährdet von Funkel ausgewechselt (42.). Usami kam neu ins Spiel.

2. Bundesliga, 18 Spieltag

Mit erhöhter Schlagzahl kamen die Löwen aus der Kabine, doch hochkarätige Abschlüsse blieben nach wie vor noch Fehlanzeige. Düsseldorf schaltete derweil in den Verwaltungsmodus um, formierte eine gut geordnete Defensive und lauerte auf schnelle Kontergelegenheiten (Neuhaus, 55.).

Reichels Doppelchance

Diese doch eher passive Haltung hätte sich nach einer knappen Stunde beinahe gerächt, doch Reichel vergab gleich einen Chancen-Doppelpack. Erst hämmerte er den Ball aus 25 Metern an den rechten Pfosten. Den Nachschuss aus knapp sechs Metern jagte er tatsächlich noch über den Querbalken (60.).

Kurz darauf wechselte Lieberknecht doppelt, erhoffte sich vom Duo Hernandez/Zuck neue Impulse für die Offensive. Stichwort Offensive: Düsseldorfer Angriffe wurden ab der Schlussviertelstunde eine Seltenheit.

Doch die Löwen schafften es nicht mehr, Wolf zu überwinden. Innenverteidiger Breitkreuz hatte die letzte Möglichkeit (89.). Damit beendete die Fortuna ihren Negativlauf von sieben Pflichtspielen (einmal Pokal, sechsmal Liga) ohne Sieg und klettert vorübergehend auch wieder an die Tabellenspitze.

Braunschweig spielt im kommenden Jahr am Mittwoch, 24. Januar (20.30 Uhr), beim 1. FC Heidenheim an. Düsseldorf empfängt zur gleichen Zeit Erzgebirge Aue.