13:25 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Tiffert
Aue

13:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Teuchert
Nürnberg

14:19 - 60. Spielminute

Tor 1:0
Wydra
Rechtsschuss
Aue

14:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
P. Kammerbauer
für Teuchert
Nürnberg

14:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Gislason
für Ishak
Nürnberg

14:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hertner
für Riese
Aue

14:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kvesic
für Bertram
Aue

14:32 - 73. Spielminute

Tor 2:0
Nazarov
Rechtsschuss
Vorbereitung Köpke
Aue

14:37 - 77. Spielminute

Tor 3:0
Köpke
Kopfball
Vorbereitung Tiffert
Aue

14:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Rapp
Aue

14:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ewerton
für Salli
Nürnberg

14:43 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kalig
Aue

14:46 - 87. Spielminute

Tor 3:1
Möhwald
Rechtsschuss
Vorbereitung Margreitter
Nürnberg

14:48 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Leibold
Nürnberg

14:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Hertner
Aue

AUE

FCN

2. Bundesliga

3:1: Starkes Aue bringt dem Club erste Niederlage bei

Aues Interimscoach Robin Lenk feiert ersten Sieg

3:1: Starkes Aue bringt dem Club erste Niederlage bei

Aues Dominik Wydra jubelt nach seinem tollen Führungstreffer gegen Nürnberg.

Aues Dominik Wydra jubelt nach seinem tollen Führungstreffer gegen Nürnberg. imago

Aues Interimstrainer Robin Lenk vertraute in seinem zweiten Spiel auf der Bank Erzgebirges exakt jener Startelf, die auch beim 1:1 bei Eintracht Braunschweig begann.

Nürnbergs Trainer Michael Köllner musste dagegen im Vergleich zum 2:2 gegen Union Berlin notgedrungen umstellen. Für Top-Vorbereiter Kerk, der wegen eines Achillessehnenrisses bis weit in das kommende Jahr ausfallen wird, begann Salli. Zudem ersetzten Löwen und Ishak Kammerbauer und Zrelak, die beide auf der Bank saßen.

Spieler des Spiels

Dominik Wydra Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Bis zur 20. Minute ein Spiel auf Augenhöhe. Nach der vergebenen Chance von Nürnbergs Teuchert spielte nur noch Aue – und lieferte ein ansehnliches Spiel ab.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wydra (60')

2:0 Nazarov (73')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
17
Torschüsse
12
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel2,5 - Rizzuto3,5, Kalig2,5 , Wydra1,5 , Rapp2,5 , Riese3 - Fandrich2, Tiffert3 , Köpke2,5 , Bertram3 - Nazarov2,5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Kirschbaum2,5 - Valentini4, Margreitter3, Petrak5, Leibold4 - Löwen4, Teuchert4,5 , H. Behrens3,5, Möhwald4 , Salli4,5 - Ishak5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lasse Koslowski Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 9.000
mehr Infos

Aue agierte wie in Braunschweig zunächst aus einer massierten Defensive, die durch Rizzuto und Riese verstärkt wurde. Nürnberg hatte zu Beginn optische Vorteile und mehr Ballbesitz, konnte daraus in der Anfangsphase aber kein Kapital schlagen. Im Gegenteil, die größte Chance zur Führung hatten die Sachsen. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Margreitter zog Bertram direkt ab, Club-Keeper Kirschbaum klärte mit den Fingerspitzen zur Ecke (8.).

Die Möglichkeit stärkte das Selbstvertrauen der Auer, die in der Folgezeit das Spiel offen gestalten konnten. Allerdings boten sich dem 1. FCN dadurch mehr Räume, es entwickelte sich eine kurzweilige Partie auf Augenhöhe, die vor beiden Toren Aufreger zu bieten hatte. Für den Club hatte Teuchert zweimal die Führung auf dem Fuß, doch zweimal hieß der Sieger Männel (16., 19.).

Mit zunehmender Spieldauer wurde Aue dann aber immer mutiger. Die Sachsen hielten nicht nur kämpferisch dagegen, sondern stellten auch spielerisch die favorisierten Franken vor einige Probleme. In der 34. Minute faustete Kirschbaum eine Tiffert-Ecke nicht konsequent genug weg, lenkte den Nachschuss von Nazarov aber reaktionsschnell über die Querlatte. Und auch in der 42. Minute war Kirschbaum nach einem Köpke-Kopfball zur Stelle und verhindert einen Rückstand. So ging es torlos in die Kabinen.

2. Bundesliga, 4. Spieltag

Weder Aues Interimscoach Lenk noch Nürnbergs Trainer Köllner nahmen zu Wiederanpfiff personelle Wechsel vor. Aue knüpfte gleich an die gute Leistung aus Durchgang eins an, attackierte die Nürnberger früh und setzte durch Nazarov nach nur wenigen Sekunden einen ersten Warnschuss ab.

Aue blieb auch in der Folgezeit die aktivere Mannschaft, der Club wirkte passiv. Die Sachsen hatten optische Vorteile, mehr Ballbesitz und auch die besseren Möglichkeiten. Und nach einer Stunde belohnte sich Erzgebirge für den couragierten Auftritt. Wydra zog nach einer Ecke aus der Distanz ab, sein toller Schuss wurde von Margreitter noch leicht abgefälscht, der Schuss schlug unhaltbar für Kirschbaum im rechten Torwinkel ein.

Das Führungstor ließ die eh schon breite Brust bei den Auern noch mehr anschwellen. Von Nürnberg kam keinerlei Reaktion mehr, im Gegenteil. Aue spielte sich mehr und mehr in einen Rausch und deckte die Schwächen der Nürnberger gnadenlos auf. Nach einem Ballverlust des eingewechselten Kammerbauers schaltete das Erzgebirge schnell um, Köpke passte genau in den Lauf von Nazarov, der frei vor Kirschbaum die Nerven behielt und in der 73. Minute auf 2:0 erhöhte. Und in der 78. Minute durfte Tiffert seelenruhig eine Flanke schlagen, die Köpke sehenswert per Kopf zum 3:0 vollendete.

Die Partie war damit entschieden. Nürnberg, das im zweiten Durchgang bis dato völlig desolat auftrat, konnte durch Möhwald zwar noch Ergebniskorrektur betreiben (87.), doch die Franken landeten nach dem tollen Saisonstart jäh auf dem Boden der Tatsachen. Großer Jubel herrschte dagegen bei Erzgebirge Aue: Über die ersten drei Punkte und die tolle Leistung gegen den Club.

Aue ist nach der Länderspielpause samstags (13 Uhr) bei Ingolstadt zu Gast. Nürnberg empfängt in der Montagspartie (20.30 Uhr) des 5. Spieltages den FC St. Pauli.