14:12 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Hartel
Kopfball
Vorbereitung Polter
Union

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Gogia
für Skrzybski
Union

14:28 - 71. Spielminute

Tor 0:2
Polter
Kopfball
Vorbereitung Pedersen
Union

14:30 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Bertram
Kopfball
Vorbereitung Nazarov
Aue

14:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kreilach
für Hartel
Union

14:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ferati
für Hertner
Aue

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Fürstner
für Polter
Union

14:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Cacutalua
für Rizzuto
Aue

14:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bunjaku
für Fandrich
Aue

14:31 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Gogia
Union

AUE

FCU

2. Bundesliga

Polter ist Unions entscheidender Faktor

Zweiter Sieg der Berliner in Folge

Polter ist Unions entscheidender Faktor

Intensive Zweikämpfe - hier zwischen Sören Bertram (l.) und Fabian Schönheim - prägten das Bild im Erzgebirge.

Intensive Zweikämpfe - hier zwischen Sören Bertram (l.) und Fabian Schönheim - prägten das Bild im Erzgebirge. imago

Aues Trainer Hannes Drews nahm im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Sandhausen zwei Wechsel vor: Für Kvesic und Bunjaku durften Fandrich und Bertram ran.

Unions Trainer Jens Keller vertraute nach dem 5:0-Sieg gegen Kaiserslautern auf dieselbe Startelf.

Spieler des Spiels

Sebastian Polter Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Ein intensives, in der zweiten Hälfte hochklassiges Spiel zweier gleichwertiger Teams. Union war dabei etwas abgezockter.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Hartel (55')

0:2 Polter (71')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
14
Torschüsse
8
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Kalig3, Wydra3, Rapp3,5 - Rizzuto3 , Hertner4 , Tiffert2,5, Fandrich3,5 - Köpke3,5, Nazarov3,5, Bertram3

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Busk3 - Trimmel3, Leistner3, Schönheim3, Pedersen2,5 - Kroos3, Prömel3,5, Skrzybski2,5 , Hartel2 , Hedlund3,5 - Polter2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 9.450
mehr Infos

Mit frühem Pressing setzte Union zu Beginn die Veilchen unter Druck. Das Geschehen spielte sich mit intensiven Zweikämpfen zunächst meist in der Hälfte der Hausherren ab, der gut organisierte FCE hielt die gefährlichen Offensivkräfte der Keller-Elf aber in Schach. Den besten Ansatz in der Anfangsphase verzeichneten auf Konter lauernde Auer (Köpke, 7.).

Polter kommt nicht ran

Bei wunderbarem Fußballwetter - die Sonne schien bei 20 Grad - mussten die Fans bis zur 19. Minute warten, ehe Skrzybski nach gelungener Kombination mit Polter und Hedlund die erste klare Möglichkeit hatte. Sollte das Duell nun an Fahrt aufnehmen? Nein, es blieb eine zähe Angelegenheit, in der die Berliner weiterhin offensivfreudiger waren, sich aber immer wieder festbissen. Lediglich Polter versprühte nach einem der wenigen zu Ende gespielten Angriffe der Gäste etwas Gefahr (28.).

Köpke scheitert an Busk

Aue gab sich defensiv keine Blöße, lauerte weiterhin auf schnelle Gegenstöße und kam nach einer halben Stunde etwas besser ins Spiel. Vieles blieb dennoch Stückwerk, bis Köpke nach gewonnenem Zweikampf gegen Leistner die einzige Gelegenheit der Sachsen in Hälfte eins hatte, als er aus spitzem Winkel an Busk scheiterte (37.).

2. Bundesliga, 9. Spieltag

Mit einer Drangphase Aues startete der zweite Durchgang. Möglichkeiten von Tiffert (48.) sowie Nazarov und Rizzuto (49.) und wenig später auch Wydra (50.) gaben der Überlegenheit der Drews-Schützlinge Ausdruck. Doch statt der Führung der Sachsen schlugen die Köpenicker beim ersten Angriff nach der Pause zu: Polter setzte sich an der Grundlinie gegen Rapp durch, in der Mitte war Hartel da und nickte aus fünf Metern zum 1:0 ein (55.).

Köpke verpasst den Ausgleich

Die Eisernen zogen sich danach zurück, überließen den Gastgebern die Initiative, die nach einer Antwort suchten. Und hätten finden müssen, als der Ball von Skrzybski Richtung eigenes Tor prallte, Köpke aber aus sechs Metern von halblinks drüberschoss (64.).

Polter und Bertram per Kopf

Union nutzte einen Standard zur vermeintlichen Vorentscheidung: Nach einer Ecke köpfte Pedersen auf den im Fünfer lauernden Polter zurück, der aus drei Metern einnickte - 0:2 (70.). Doch postwendend waren die Sachsen zurück: Bertram nutzte Nazarovs Maßvorlage ebenfalls per Kopf zum 1:2 (73.).

Mehr aber sollte den Veilchen nicht mehr gelingen. Die Berliner verteidigten kompakt und aufmerksam, mehr als eine Freistoßchance (Bertram, 81.) kam bei den Offensivaktionen der Gastgeber nicht mehr heraus. Es blieb beim 2:1 für die Keller-Schützlinge, die sich damit oben heranpirschen.

Aue spielt nach der Länderspielpause am Sonntag, 15. Oktober (13.30 Uhr) in Fürth. Union tritt zur gleichen Zeit in Regensburg an.