18:44 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Mühling
Rechtsschuss
Kiel

18:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rapp
Aue

19:11 - 41. Spielminute

Tor 0:2
Ducksch
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewerenz
Kiel

19:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Nazarov
Aue

19:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kvesic
für Rizzuto
Aue

19:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Riese
Aue

20:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
D. Kinsombi
für Drexler
Kiel

20:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ferati
für Bertram
Aue

20:06 - 77. Spielminute

Tor 0:3
Ducksch
Rechtsschuss
Kiel

20:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Ducksch
Kiel

20:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hertner
für Riese
Aue

20:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hoheneder
für D. Schmidt
Kiel

20:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Heidinger
Kiel

20:16 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Peitz
Kiel

AUE

KIE

2. Bundesliga

Doppelpack Ducksch! Kiel ist Tabellenführer

Holstein gewinnt in Aue mit 3:0

Doppelpack Ducksch! Kiel ist Tabellenführer

Tolle Geste: Holstein Kiel feierte seine Treffer mit den Trikots der Langzeitverletzten Lenz und Janzer.

Tolle Geste: Holstein Kiel feierte seine Treffer mit den Trikots der Langzeitverletzten Lenz und Janzer. Imago

Aues Trainer Hannes Drews sah nach dem geglückten Einstand beim 2:1 gegen Ingolstadt keinen Grund für eine personelle Veränderung.

Einmal dagegen wechselte Kiels Coach Markus Anfang gegenüber dem 2:1-Erfolg über Kaiserslautern : Peitz ersetzte Kinsombi (Bank) auf der Sechserposition.

Die beste Offensive ist zu Gast

Mit der Empfehlung von zwölf Toren aus fünf Spielen reiste Aufsteiger Kiel mit jeder Menge Selbstvertrauen ins Erzgebirge. Treffer Numero 13 hätte beinahe nicht lange auf sich warten lassen, doch Mühling vergab in der 3. Minute die erste Großchance der Störche.

Spieler des Spiels

Marvin Ducksch Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Kiel dominierte die Partie mit seiner disziplinierten und aggressiven Spielweise von Beginn an, Aue fand dagegen kein Rezept.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Mühling (15')

0:2 Ducksch (41')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   Holstein Kiel  
Spieldaten
11
Torschüsse
12
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3,5 - Rizzuto5,5 , Kalig4,5, Wydra4,5, Rapp5 , Riese3,5 - Tiffert3,5, Fandrich3,5 - Köpke4, Nazarov4 , Bertram4

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm3 - Herrmann3, D. Schmidt2,5 , Czichos2,5, Heidinger3 - Peitz3 , Ki. Schindler2,5, Drexler3 , Mühling2 , Lewerenz2 - Ducksch1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 8.000
mehr Infos

Ohnehin machte die Anfang-Elf ein klasse Auswärtsspiel, in welchem sie von Beginn an die Auer durch hohes Pressing unter Druck setzte, defensiv nur wenig zuließ und vorne immer wieder Nadelstiche setzte.

Mühling im zweiten Versuch, Ducksch humorlos

Von Aue kam nur wenig. Die vereinzelten Vorträge wussten die Kieler abzufangen. Dazu ging die KSV dann auch noch in Führung: Mühling schlenzte den Ball aus 18 Metern platziert ins rechte Eck (15.).

Der Treffer gab den Störchen mächtig Selbstvertrauen: Erneut Mühling (23.), Ducksch (32.), Drexler (32.) sowie Schindler verpassten es jedoch vorerst, auf 2:0 zu stellen. Um ein Haar hätte die Bestrafung auf dem Fuße gefolgt: Kalig köpfte nach einem Tiffert-Freistoß an den Pfosten (37.).

2. Bundesliga, 6. Spieltag

Der Ausgleich wäre aufgrund der Spielverhältnisse auch nicht verdient gewesen. Stattdessen stellten die Gäste noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0: Ducksch nagelte die Kugel per Dropkick aus 16 Metern humorlos in den Winkel (41.).

Holstein verwaltet

Mit der komfortablen Führung im Rücken schalteten die Kieler im zweiten Durchgang einen Gang zurück und ließen stattdessen die Auer kommen. Die Drews-Elf intensivierte ihre Bemühungen auch, doch die Holstein-Abwehr hatte gegen Köpke (52.) und Betram (56.) die Oberhand. Fandrichs Distanzschuss war keine schwierige Aufgabe für Kronholm (57.).

Die Norddeutschen schafften es auch nach über einer Stunde, Aue weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Den bis dato gefährlichsten Abschluss des zweiten Durchgangs gab daraufhin Kiels Abräumer Peitz ab: Der Kopfball des baumlangen Kielers (1,96 m) wurde von Männel entschärft (75.).

Doppelpack Ducksch - Tabellenführung

Zwei Minuten später war Männel dann aber erneut geschlagen: Nach einem Ballverlust von Wydra stellte Ducksch per 20-Meter-Schuss auf 3:0 und entschied damit die Begegnung zugunsten der Störche, die - Stand Freitagabend - damit auch die Tabellenführung eroberten.

Aue gastiert am Dienstag bei Kaiserslautern (18.30 Uhr). Kiel empfängt zur gleichen Zeit den FC St. Pauli.