13:48 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Pledl
Rechtsschuss
Vorbereitung Kittel
Ingolstadt

14:00 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Schröck
Rechtsschuss
Vorbereitung Kittel
Ingolstadt

14:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Duljevic
für L. Röser
Dresden

14:49 - 58. Spielminute

Tor 2:1
Koné
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Koné
Dresden

14:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Morales
für Pledl
Ingolstadt

14:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kutschke
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

15:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für Berko
Dresden

15:10 - 79. Spielminute

Tor 2:2
Ballas
Kopfball
Vorbereitung Heise
Dresden

15:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Mar. Hartmann
für Horvath
Dresden

15:21 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:2
Kittel
Linksschuss
Ingolstadt

15:24 - 90. + 4 Spielminute

Tor 4:2
Cohen
Rechtsschuss
Vorbereitung Kittel
Ingolstadt

15:23 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Wahl
für Leipertz
Ingolstadt

FCI

SGD

2. Bundesliga

Last-Minute-Kittel sorgt für Jubel auf der Schanz

Ingolstadt beendet Sieglosserie

Last-Minute-Kittel sorgt für Jubel auf der Schanz

Kollektive Erleichterung: Die Ingolstädter Spieler jubeln nach dem Treffer zum 2:0 gegen Dynamo Dresden.

Kollektive Erleichterung: Die Ingolstädter Spieler jubeln nach dem Treffer zum 2:0 gegen Dynamo Dresden. Getty Images

FCI-Coach Stefan Leitl brachte nach dem 1:1 in Darmstadt zwei neue Akteure: Cohen und Träsch verdrängten Wahl und Christiansen auf die Reservebank.

Dresdens Trainer Uwe Neuhaus wechselte im Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim einmal: Heise durfte für Seguin (Bank) von Beginn an ran.

Spieler des Spiels

Sonny Kittel Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Ein intensives und von vielen Fehlern geprägtes Kampfspiel. Es lebte bis zum Schluss von der Spannung und hatte zwei grundverschiedene Halbzeiten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Pledl (16')

2:0 Schröck (28')

mehr Infos
FC Ingolstadt 04   Dynamo Dresden  
Spieldaten
16
Torschüsse
7
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland3,5 - Levels4,5, Schröck2,5 , Matip3, Gaus3,5 - Träsch3,5, Cohen3 , Pledl3 , Kittel1 , Leipertz4 - Mo. Hartmann3,5

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Schubert2,5 - J. Müller3,5, M. Franke5, Ballas3 , Heise3,5 - Konrad3, Horvath3,5 , N. Hauptmann3, Berko4,5 - Koné2,5 , L. Röser4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Audi-Sportpark
Zuschauer 11.388
mehr Infos

Auf tiefem Boden gelangen den Mannschaften zunächst nicht wirklich vielversprechende Spielzüge, allerdings hatten es die Standards in sich: Auf Seiten der Gäste scheiterten sowohl Ballas (1.) als auch Röser (5.) nach Ecken, bei den Hausherren waren es Kittel, der SGD-Keeper Schubert per Freistoß prüfte und Levels, der den anschließenden Abpraller aus kurzer Distanz nicht im Gehäuse unterbrachte (8.).

2. Bundesliga, 27. Spieltag

Schanzer haben Kontrolle inne

Insgesamt verbuchten die Schanzer mehr Ballbesitz und kombinierten sich mittels einfachen, sicheren aber auch effektiven Passstafetten in Strafraumnähe des Gegners. Auf der Gegenseite waren die Dresdner durchaus bemüht, mitzuspielen. Dadurch - und durch teils haarsträubende Fehlpässe im Aufbauspiel - offerierten sie den Oberbayern jedoch Räume - und das nutzten diese eiskalt: Nach Frankes schlampigem Abspielfehler landete der Ball über Träsch, Hartmann und Kittel bei Pledl, der aus zwölf Metern vollstreckte (16.). Zwölf Minuten später war es Schröck, der nach einer Kittel-Flanke freistehend das 2:0 markierte (28.).

Mit jedem Gegentor: SGD-Selbstvertrauen schwindet

Dresden ließ mit jedem Gegentreffer merklich nach, wirkte in der Vorwärtsbewegung uninspiriert und konnte sich bis zur Pause glücklich schätzen, nicht noch weiter in Rückstand geraten zu sein. Nach einem weiteren Franke-Fehlpass bediente Kittel Pledl, der aus neun Metern leichtfertig vergab (35.).

Moussa Koné

Machte es wieder spannend: Moussa Koné (re.) traf vom Punkt. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel hatten die Schanzer alles im Griff, verbuchten durch Pledl (49./55.) wieder vielversprechende Angriffe, kassierten in der 58. Minute dennoch den Anschlusstreffer: Gaus schubste Koné im Strafraum elfmeterwürdig um, Referee Manuel Gräfe zeigte auf dem Punkt. Der Gefoulte selbst trat an, verlud Nyland und verkürzte auf 1:2. Von diesem Treffer beflügelt, starteten die Sachsen eine kleine Sturm-und-Drang-Phase, verbuchten jedoch bis auf das Gros an Ballbesitz nichts Zählbares.

Dresden gleicht aus - Ingolstadt hat zwei Antworten parat

Eine ausgeglichene Partie näherte sich der Schlussphase: Beide Mannschaften nahmen sich nicht viel, beharkten sich im Mittelfeld und kamen selten vor das Tor. Dresden tat sich spielerisch schwer, blieb aber, wie schon zu Beginn des Spiels und beim zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, nach Standards gefährlich und kam so auch zum Ausgleich: Nach einer Heise-Ecke schraubte sich Ballas hoch und bugsierte die Kugel in die Maschen - 2:2 (79.). Ingolstadt hätte um ein Haar die passende Antwort parat gehabt, doch Schröck (82.) und auch Matip (83.) scheiterten am gut reagierenden Schubert.

Dennoch gaben sich die Schanzer nicht auf und schlugen in der Nachspielzeit doppelt zu: Zunächst war es Kittel, der nach einer Ecke aus dem Rückraum vollstreckte (90.+1), dann machte Cohen in der vierten Minute der Nachspielzeit den Deckel drauf als er, schön von Kittel bedient, aus kurzer Distanz den 4:2-Endstand markierte.

Für die Schanzer geht es am Samstag (13 Uhr) nach der Länderspielpause mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim weiter. Dresden hat zur gleichen Zeit den 1. FC Nürnberg zu Gast.