13:15 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Köpke
Linksschuss
Vorbereitung Tiffert
Aue

14:11 - 50. Spielminute

Tor 0:2
Bertram
Linksschuss
Vorbereitung Köpke
Aue

14:11 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Kutschke
für Schröck
Ingolstadt

14:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Aue

14:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Lezcano
Ingolstadt

14:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Paulo Otavio
für Lex
Ingolstadt

14:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hertner
für Bertram
Aue

14:33 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Aue

14:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Tiffert
Aue

14:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Colak
für Träsch
Ingolstadt

14:37 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kempe
Aue

14:38 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gaus
Ingolstadt

14:43 - 84. Spielminute

Tor 1:2
Lezcano
Rechtsschuss
Vorbereitung Gaus
Ingolstadt

14:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Cacutalua
für Köpke
Aue

FCI

AUE

2. Bundesliga

Köpke sorgt für gelungenen Drews-Einstand

Regulärer Ausgleich des FCI aberkannt

Köpke sorgt für gelungenen Drews-Einstand

Pascal Köpke, später noch Vorbereiter, jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 mit Kollege Philipp Riese.

Pascal Köpke, später noch Vorbereiter, jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 mit Kollege Philipp Riese. picture alliance

FCI-Coach Stefan Leitl stellte im Vergleich zum 1:0 bei der SpVgg Greuther Fürth dreimal um: Für Morales (Oberschenkelprobleme), Christiansen und Kutschke (beide Bank) durften Neuzugang Träsch sowie Schröck und Pledl ran.

Aues neuer Trainer Hannes Drews, unter der Woche als Nachfolger von Thomas Letsch installiert , vertraute im Vergleich zum 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg exakt auf die siegreiche Startformation.

Köpke enteilt allen - 0:1

Der FCI hatte durch Lezcano die erste ansprechende Offensivaktion (4.), allerdings versteckte sich auch das gut organisierte Aue nicht - Gaus rettete, nachdem Köpke seine Tempovorteile gegen Bregerie ausgespielt hatte, im letzten Moment (9.). Die Schanzer offenbarten etliche Stockfehler, die Erzgebirge nach einigen schnellen Umschaltversuchen zu nutzen verstand: Tiffert spielte aus der eigenen Hälfte auf Köpke, der nach unwiderstehlichem Solo Nyland das Nachsehen gab - 0:1 (15.).

Spieler des Spiels

Pascal Köpke Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Aue war sehr effizient und konterte geschickt, Ingolstadt rannte nach dem Rückstand an, erarbeitete sich in einer unterhaltsamen Partie viele Chancen, der Ausgleich gelang nicht mehr.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Köpke (15')

0:2 Bertram (50')

mehr Infos
FC Ingolstadt 04   Erzgebirge Aue  
Spieldaten
30
Torschüsse
5
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland4 - Träsch4 , Matip5, Bregerie5, Gaus3 - Schröck4 , Cohen4, Kittel3,5 - Pledl3, Lezcano3,5 , Lex4

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel2,5 - Kalig2, Wydra2,5, Rapp3 - Rizzuto3,5 , Riese3, Tiffert2,5 , Fandrich3 - Köpke2 , Nazarov2,5, Bertram3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Audi-Sportpark
Zuschauer 10.148
mehr Infos

Aue gefiel mit Ballsicherheit und klugen Befreiungen aus der Bedrängnis. Zwar intensivierte die Leitl-Elf ihre Offensivbemühungen, richtig beeindrucken konnten die Hausherren die Sachsen trotz Möglichkeiten durch Cohen (20.) und Kittel (23.) aber zunächst nicht. Dann endlich klappte eine Kombination im letzten Drittel und Lex überwand Männel - doch fälschlicherweise entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits (32.).

Es war die beste Phase des FCI, der nach einer Ecke durch Bregerie dem Ausgleich ganz nah kam (34.). Aus nun frühen Attacken resultierte auch noch eine Chance durch Lezcano (39.), dann war Pause.

Nazarov - Köpke - Bertram - Tor!

2. Bundesliga, 5. Spieltag

Aue gelang nach Wiederanpfiff ein Start nach Maß: Nazarov schickte Köpke an der Mittellinie auf die Reise. Der Torschütze strebte allein auf Nyland zu, bediente uneigennützig den mitgelaufenen Bertram, der keine Mühe hatte, auf 2:0 zu stellen (50.).

Ingolstadt - nun mit Kutschke für Schröck (51.) - antwortete mit wütenden Attacken, Männels Glanztat verhinderte bei Kittels Scharfschuss das 1:2 (57.), Lezcanos Versuch wurde Zentimeter neben den Pfosten zur Ecke abgefälscht (61.), bei Paulo Otavios Schuss klärte Wydra für den geschlagenen Männel vor der Linie (71.). Immer wieder reklamierten die Schanzer in dieser Phase Elfmeter, als Kutschke und Lezcano in enge Strafraumduelle verstrickt waren - Referee Tobias Reichel aber winkte ab.

Auer Abwehrschlacht: Nur Lezcano trifft

Auch Cohen (80.) und Kutschke (82.) trafen nicht. Aber unermüdlich rannte der FCI an - und ein weiter Pass überlistete die diesmal ungeordneten Veilchen: Lezcano war frei und schloss aus neun Metern unter die Latte ab (84.).

Für eine spannende Schlussphase war gesorgt. In der allerdings verpufften alle Angriffsbemühungen -auch weil Cohen in aussichtsreicher Position nur da Außennetz traf (90+2) und Bregerie einen Gaus-Kopfball für Aue "klärte" (90.+4).

Ingolstadt ist am Samstag (13 Uhr) beim FC St. Pauli zu Gast, Aue empfängt am Freitag (18.30 Uhr) Holstein Kiel.