13:14 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Levels
Ingolstadt

13:26 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Schröck
für Wahl
Ingolstadt

13:34 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Kittel
Linksschuss
Vorbereitung Pledl
Ingolstadt

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bech
für Sontheimer
Fürth

14:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Kutschke
Ingolstadt

14:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ebert
für Thalhammer
Ingolstadt

14:28 - 70. Spielminute

Tor 2:0
Morales
Rechtsschuss
Vorbereitung Ebert
Ingolstadt

14:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Steininger
für Raum
Fürth

14:47 - 88. Spielminute

Tor 3:0
Pledl
Rechtsschuss
Ingolstadt

FCI

SGF

2. Bundesliga

Kittel löst den Knoten - 3. Sieg gegen Fürth

Ingolstadt feiert Heimsieg im bayerischen Duell

Kittel löst den Knoten - 3. Sieg gegen Fürth

Durststrecke beendet: Ingolstadts Sonny Kittel traf erstmals seit acht Spielen wieder ins Tor.

Durststrecke beendet: Ingolstadts Sonny Kittel traf erstmals seit acht Spielen wieder ins Tor. imago

Ingolstadts Trainer Stefan Leitl veränderte seine Startelf nach der bitteren 2:3-Niederlage in Regensburg auf vier Positionen: Kittel, Kutschke, Thalhammer (Zweitliga-Debüt) und Träsch spielten für Cohen (nicht im Kader), Leipertz (Kniestauchung), Lezcano (5. Gelbe) und Schröck (Bank).

Fürths Coach Damir Buric tauschte nach dem 0:0 gegen Kiel dreimal Personal: Dursun, Raum und Sontheimer begannen für Aycicek, Hilbert (beide Bank) und Gjasula (Pferdekuss). Von den Last-Minute-Neuzugängen schaffte es nur Bech auf die Bank - Hinds fehlte komplett im Aufgebot.

Offensive Ansätze - Ingolstadt zielstrebiger

In einer umkämpften Anfangsphase waren offensive Ansätze auf beiden Seiten durchaus zu erkennen. Die Partie wogte hin und her. Etwas mehr Offensivdrang war zunächst der SpVgg zuzusprechen, die aus jeder Lage den Abschluss suchte, allerdings das Visier nicht richtig eingestellt hatte. Gugganig (3.), Reese (9.) und Green (11.) zielten weit vorbei.

Spieler des Spiels

Thomas Pledl Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Schwache Fürther hatten dem FCI erst wenig, später nichts entgegenzusetzen. Spielerisch insgesamt eine dürftige Partie.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kittel (33')

2:0 Morales (70')

mehr Infos
FC Ingolstadt 04   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
23
Torschüsse
14
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland3 - Levels3,5 , Matip3, Wahl , Gaus3,5 - Träsch3, Thalhammer3,5 , Morales2,5 , Pledl2 , Kittel2,5 - Kutschke4,5

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Burchert4 - Narey4,5, Maloca4, Caligiuri5, Wittek5,5 - Sontheimer4,5 , Gugganig4,5, Reese4, Green4,5, Raum4,5 - Serd. Dursun4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Audi-Sportpark
Zuschauer 9.658
mehr Infos

Nach einer knappen Viertelstunde wurde dann auch der FCI zielstrebiger in seinen Offensivaktionen und störte den Spielaufbau der Franken durch früheres Anlaufen empfindlich. Es resultierten erste gute Möglichkeiten durch Kutschke (12., 23.), Morales, Thalhammer (beide 18.) und Morales (29.). Gerade in einer Phase, in der Fürth wieder besser wurde, schlug Ingolstadt dann zu: Pledl hebelte die Kleeblatt-Defensive mit einem Ball in die Tiefe auf Kittel aus. Letzterer tauchte frei vor dem Tor auf und schob nach kurzem Tänzchen mit der fränkischen Hintermannschaft aus der Nahdistanz zum 1:0 ein (33.).

Die Spielvereinigung antwortete mit einem gefährlichen Konter, den Green mit einem Schuss knapp am rechten Winkel vorbei abschloss (36.). Mehr gelang den Weiß-Grünen im ersten Durchgang nicht. Vielmehr hätten die Schanzer ihre Führung sogar noch ausbauen können: Pledl (41.) und Levels (43.) vergaben jedoch aus aussichtsreicher Position.

Fürth ohne Offensivpower - Morales' Distanzschuss passt

2. Bundesliga, 21. Spieltag

Mit Wiederbeginn brachte Buric Debütant Bech. Mehr Durchschlagskraft entwickelte Fürth dadurch aber nicht. Die Partie verlor deutlich an Fahrt und spielte sich vor allem zwischen beiden Strafräumen ab. Ingolstadt verteidigte kompakt und souverän - der Spielvereinigung fehlte es an einem erfolgsversprechenden Konzept, Kreativität und Ideen. Mehr Zug zum Tor entwickelten weiterhin die Schanzer. Erst in der 64. Minute meldete das Kleeblatt Gefahr an - Dursuns Kopfball parierte Nyland jedoch sicher.

Im weiteren Verlauf schenkte Leitl dem Winter-Neuzugang Ebert das Debüt im FCI-Dress. Der Joker revanchierte sich postwendend mit einem Abschluss (69.) sowie dem Pass auf Morales, der daraufhin frei durchs Mittelfeld spazierte und aus 25 Metern zum 2:0 ins Tor traf (70.).

Pledl legt per Tunnel nach

In den Schlussminuten verwalteten die Oberbayern den Vorsprung. Die SpVgg hatte nun zwar viel Ballbesitz, wusste damit aber nur wenig anzufangen und suchte verzweifelt nach Lücken, die sich nicht auftaten. Stattdessen fuhren die Schanzer punktuelle Konter: Ebert rang Buchert mit einer Direktabnahme eine Parade ab, danach schoss der eingewechselte Hartmann an den Pfosten (86.). Nach einem folgenschweren Querpass von Narey, den Pledl abfing, lief der Ex-Fürther frei aufs Tor zu und vollendete per Tunnel zum 3:0-Endstand (88.).

Ingolstadt ist nächste Woche am Sonntag (13.30 Uhr) in Aue gefordert. Fürth genießt gleichzeitig Heimrecht gegen Dresden.