13:09 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Usami
Rechtsschuss
Vorbereitung Ayhan
Düsseldorf

13:22 - 23. Spielminute

Tor 0:2
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung J. Zimmer
Düsseldorf

13:34 - 34. Spielminute

Tor 1:2
Cenk Sahin
Linksschuss
Vorbereitung Dudziak
St. Pauli

14:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Usami
Düsseldorf

14:17 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobota
St. Pauli

14:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Flum
für Neudecker
St. Pauli

14:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Litka
für Dudziak
St. Pauli

14:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsen
für O. Fink
Düsseldorf

14:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kujovic
für Hennings
Düsseldorf

STP

F95

2. Bundesliga

Fortuna mit Zittersieg zurück auf Platz eins

St. Pauli dreht nach schwachem Start zu spät auf

Fortuna mit Zittersieg zurück auf Platz eins

Tor an alter Wirkungsstätte: Rouwen Hennings (Mi.) schiebt für Düsseldorf ein.

Tor an alter Wirkungsstätte: Rouwen Hennings (Mi.) schiebt für Düsseldorf ein. picture alliance

St. Paulis Trainer Olaf Janßen stellte sein Team nach dem 1:0-Sieg in Kiel auf zwei Positionen um: Statt Flum (Bank) und Bouhaddouz (Wadenprobleme) begannen Allagui und Cenk Sahin.

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel rotierte nach dem 1:0-Sieg gegen Regensburg gleich auf vier Positionen. An Stelle von Neuhaus, Raman, Nielsen und Kujovic (alle Bank) begannen Zimmer, Bodzek, Usami und Hennings.

Cenk Sahin bringt Pauli ins Spiel

Nach einer kurzen Abtastphase fand die Fortuna schnell besser ins Spiel. Mit Präsenz in den Zweikämpfen und schnörkellosem Spiel nach vorne kauften die Rheinländer den Paulianern den Schneid ab - und gingen früh in Führung: Im Anschluss an einen Eckball brachte der FCSP den Ball nicht weg. Eine noch abgefälschte Hereingabe von Gießelmann bugsierte Ayhan mit Glück zurück zu Usami am Strafraumrand, der sofort abzog und ins rechte obere Toreck einschoss (9.).

2. Bundesliga, 8. Spieltag

Spieler des Spiels

Cenk Sahin Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Rassiges, und spannendes Spiel mit anfangs starken Düsseldorfern und im zweiten Durchgang entschlossenen, druckvollen Gastgebern.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Usami (9')

0:2 Hennings (23')

mehr Infos
FC St. Pauli   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
15
Torschüsse
9
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann3 - Zander3, Sobiech2,5, Avevor4,5, Buballa4 - Nehrig4, Neudecker4 , Sobota3 , Cenk Sahin2 , Dudziak4 - Allagui5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf3 - Schauerte2,5, Ayhan2,5, Bormuth3, Gießelmann2,5 - J. Zimmer2, Sobottka3, Bodzek3, Usami3 - Hennings3 , O. Fink4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 29.546 (ausverkauft)
mehr Infos

Auch danach taten sich die Hamburger schwer dabei, überhaupt bis in die Nähe des Düsseldorfer Tores vorzudringen. Die Fortuna blieb wacher und erhöhte in der 23. Minute - mit unfreiwilliger Mithilfe der Pauli-Abwehr - sogar auf 2:0: Avevor verunglückte ein Klärungsversuch bei einem Pass von Zimmer gründlich. Denn der Ball prallte vom Absatz des Innenverteidigers genau in den Lauf von Hennings im Strafraum, der an Himmelmann vorbeizog und an alter Wirkungsstätte ins Tor einschob.

Erst danach erhöhte die Janßen-Elf merklich die Intensität und wurde dafür prompt belohnt. Nach Ablage von Dudziak brachte sich Cenk Sahin vor dem Strafraum in Position und schloss wuchtig ab. Der noch leicht abgefälschte Schuss landete unhaltbar im rechten oberen Toreck (32.). Mit der dennoch nicht unverdienten Führung für die knapp 30 Minuten lang bessere Fortuna ging es in die Halbzeit.

St. Pauli rennt vergeblich an

Nach dem Seitenwechsel knüpfte St. Pauli an der guten Phase vor der Pause an. Nach knapp zehn Minuten zwang Allagui Keeper Wolf per Kopf zu einer Parade (55.). Der Fortuna fehlte dagegen im Spiel nach vorne die Zielstrebigkeit der ersten halben Stunde der Partie. Es dauerte bis in die 68. Minute, ehe Joker Raman aus guter Position am Tor vorbeischoss - nicht zuletzt, weil Sobiech noch entscheidend abfälschte.

Tonangebend blieb allerdings bis zum Schlusspfiff St. Pauli. Nach einem Kopfballtreffer mit Hilfe des Innenpfostens jubelten die Hausherren indes nur kurz, denn Allagui stand dabei in der 79. Minute im Abseits. In der spannenden Schlussphase lenkte Ayhan einen Schuss von Allagui aus bester Position gerade noch über das Tor (86.). Schon unmittelbar vor dem Schlusspfiff vergab Flum die letzte gute Gelegenheit zum Ausgleich für die Janßen-Elf (90.+3), der am Ende durchaus verdient gewesen wäre.

St. Pauli spielt am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) in Braunschweig. Düsseldorf empfängt am Montag in einer Woche den MSV Duisburg (20.30 Uhr).