20:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Valentini
Nürnberg

20:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
P. Kammerbauer
Nürnberg

21:03 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Petrak
für P. Kammerbauer
Nürnberg

21:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Ishak
Nürnberg

21:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Düsseldorf

21:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Werner
Nürnberg

21:55 - 67. Spielminute

Tor 0:1
Werner
Rechtsschuss
Nürnberg

21:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für Schmitz
Düsseldorf

22:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsen
für O. Fink
Düsseldorf

22:05 - 77. Spielminute

Tor 0:2
Margreitter
Kopfball
Vorbereitung Valentini
Nürnberg

22:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kujovic
für Neuhaus
Düsseldorf

22:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Löwen
für Ishak
Nürnberg

22:17 - 89. Spielminute

Foulelfmeter
Kujovic
verschossen
Düsseldorf

22:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Ewerton
Nürnberg

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Erras
für Werner
Nürnberg

F95

FCN

2. Bundesliga

Werner und Margreitter bringen Club auf Rang 2

Düsseldorf verpasst Herbstmeisterschaft

Werner und Margreitter bringen Club auf Rang 2

Düsseldorfs Andre Hoffmann grätscht Nürnbergs Mikael Ishak ab.

Düsseldorfs Andre Hoffmann grätscht Nürnbergs Mikael Ishak ab. imago

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel nahm nach dem 2:2 im Auswärtsspiel in Kiel zwei Änderungen vor: Neuhaus und Schmitz begannen für Bormuth (Bank) und Schauerte (krank).

Nürnbergs Trainer Michael Köllner bot dagegen dieselbe Elf auf, die zuletzt den 1:0-Heimsieg gegen Sandhausen eingefahren hatte.

Großchance für Raman

Mit einem Sieg hätte der Club auf einen direkten Aufstiegsplatz springen können. Der FCN hatte in der Anfangsphase auch etwas mehr vom Spiel, kam allerdings zu keiner Torchance. Im Laufe der ersten Hälfte übernahm Düsseldorf das Zepter. Gießelmann (10.), Schmitz(15.) und Sobottka (23.) konnten allerdings keine wirkliche Torgefahr entfachen. Erstmals richtig gefährlich für Nürnbergs Keeper Bredlow wurde es in der 27. Minute: Hennings' toller Heber landete im Strafraum bei Raman, der scheiterte aus kurzer Distanz am FCN-Torwart.

2. Bundesliga, 17. Spieltag

Spieler des Spiels

Georg Margreitter Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Das Spitzenspiel konnte die hohen Erwartungen nur selten erfüllen, vor dem Wechsel agierten die Düsseldorfer druckvoller, danach spielte der Club den Sieg souverän nach Hause.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Werner (67')

0:2 Margreitter (77')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
14
Torschüsse
17
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf3 - J. Zimmer3,5, Ayhan3,5, Hoffmann4, Gießelmann3,5 - Sobottka4, Neuhaus4,5 , Raman3, O. Fink4,5 , Schmitz5 - Hennings3

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Bredlow2 - Valentini3 , Margreitter2 , Ewerton2,5 , Leibold3 - P. Kammerbauer4,5 , H. Behrens3, Möhwald3,5, Salli3, Werner3,5 - Ishak4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

René Rohde Rostock

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 22.248
mehr Infos

Es war spielerisch keine hochklassige erste Hälfte, auch weil es immer wieder kleinere Unterbrechungen gab. Schiedsrichter Rene Rohde zeigte im ersten Durchgang gleich fünfmal Gelb, teilweise waren die Entscheidungen aber zu hart. Von Nürnberg kam offensiv so gut wie gar nichts, ein harmloser Distanzschuss von Möhwald war der einzige Abschluss im ersten Durchgang (33.). So ging das Topspiel torlos in die Kabinen.

Behrens trifft den Pfosten

Im zweiten Durchgang hatte sich der Club etwas vorgenommen, kam gut aus der Kabine. Werner schob eine Valentini-Flanke am Kasten vorbei (47.) und Sallis Distanzschuss zischte gut einen Meter über den Kasten (53.). Von den Rheinländern kam zunächst offensiv nichts, Nürnberg kontrollierte die Begegnung. Die bis dato beste Chance der Gäste folgte in der 61. Minute: Werner scheiterte mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel an Wolf, den Abpraller bekam erneut der Flügelspieler und legte ihn ins Zentrum auf Salli. Der Kameruner schoss das Leder in Rücklage aber klar über den Kasten. Der FCN entfachte weiter Druck, Behrens scheiterte mit seinem Drehschuss am Pfosten (65.).

Werner belohnt den Club

Aber Nürnberg ließ nicht nach und drängte auf die Führung, das zahlte sich aus! Nach einem Kopfballduell zwischen Margreitter und Hennings prallte der Ball vom Düsseldorfer in den Lauf von Werner, der vollendete per Volley aus kurzer Distanz - 1:0 (67.). Die Fortuna war nun gefordert, Funkel brachte mit Usami (70., für Schmitz) und Nielsen (74., für Fink) zwei frische Kräfte für die Offensive. Und die Gastgeber wurden wieder agiler, Neuhaus‘ Distanzversuch landete über dem Tor (72.). Aber auch der Club blieb offensiv gefährlich, Werner prüfte Wolf aus spitzem Winkel (75.).

Margreitter sorgt für die Entscheidung

Die Gäste waren nach der Pause klar überlegen - und sorgten nach einem Standard für die Entscheidung: Valentinis Freistoß aus dem Halbfeld nickte Margreitter zum 2:0 in die Maschen (77.). Die Rheinländer hätten beinahe sofort geantwortet, Hennings‘ Schuss war jedoch zu zentral (79.). Die Franken hatten alles im Griff, eine große Schlussoffensive von Düsseldorf blieb aus. Aber dann machte es Schiedsrichter Rohde fast noch einmal spannend: Valentini traf gegen Raman im Strafraum klar den Ball, der Referee zeigte auf den Punkt - eine Fehlentscheidung. Kujovic scheiterte allerdings vom Punkt an Bredlow (89.). Deswegen wurde es nicht mehr eng und der Club sprang auf Rang zwei. Düsseldorf rutschte auf Rang drei ab und wartet seit nun sechs Spielen auf einen Sieg.

Zeigt die Fortuna am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Braunschweig eine Reaktion? Nürnberg spielt am Folgetag (13 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern.