20:32 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Hennings
Kopfball
Vorbereitung Raman
Düsseldorf

20:35 - 6. Spielminute

Tor 2:0
J. Zimmer
Rechtsschuss
Vorbereitung Hennings
Düsseldorf

20:42 - 12. Spielminute

Foulelfmeter
Stoppelkamp
verschossen
Duisburg

20:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Sobottka
Düsseldorf

21:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Iljutcenko
Duisburg

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Erat
Duisburg

21:42 - 55. Spielminute

Tor 3:0
Raman
Rechtsschuss
Vorbereitung Hennings
Düsseldorf

21:44 - 57. Spielminute

Tor 3:1
Stoppelkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Onuegbu
Duisburg

21:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Wolf
Düsseldorf

21:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Wiesner
für Wolf
Düsseldorf

21:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für Raman
Düsseldorf

22:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hennings
Düsseldorf

22:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

22:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kujovic
für Hennings
Düsseldorf

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Cauly
Duisburg

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Engin
Duisburg

F95

MSV

2. Bundesliga

Hennings eröffnet das Chancen-Spektakel in Düsseldorf

Offener Schlagabtausch zwischen "F95" und Duisburg

Hennings eröffnet das Chancen-Spektakel in Düsseldorf

Markierte das frühe 1:0 für die Fortuna: Düsseldorfs Hennings.

Markierte das frühe 1:0 für die Fortuna: Düsseldorfs Hennings. picture alliance

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel wechselte im Vergleich zum 2:1-Sieg beim FC St. Pauli zwei Startelf-Akteure aus: Neuhaus und Raman ersetzten Usami (Bank) und Bodzek (wegen Magenproblemen nicht im Kader). Funkel schickte sein Team in einem 4-4-2-Grundsystem auf das Feld. Fink agierte leicht versetzt als hängende Spitze hinter Hennings, Zimmer beackerte die rechte Offensivseite vor Schauerte. Die Rheinländer lauerten meistens auf Umschaltsituationen und stießen dann über die Flügel überfallartig nach vorne.

Duisburgs Trainer Ilia Gruev brachte nach der 1:3-Niederlage gegen Kiel drei Neue: Erat, der genesene Schnellhardt und Onuegbu, der sein Startelf-Debüt in der Saison gab, begannen für Hajri (Bank), Klotz (Adduktorenprobleme) und Tashchy (Bänderteilabriss im rechten Sprunggelenk). Die Zebras traten in ihrer in dieser Saison häufiger praktizierten 4-4-2-Formation an.

Düsseldorfer Doppelschlag zum Start

Das Spiel war keine zwei Minuten alt, als die Gastgeber das erste Mal Grund zum Jubeln hatten. Raman durfte von der linken Seite unbedrängt flanken und fand auf Höhe des ersten Pfostens den gedankenschnell reagierenden Hennings, dessen Kopfball aus kurzer Distanz im linken Eck einschlug (2.). Duisburg hatte sich gerade von der kalten Dusche erholt, als die wie entfesselt aufspielenden Fortunen ein zweites Mal zuschlugen: Hennings flankte und fand an der rechten Strafraumkante Zimmer, dessen wuchtigen Schuss auf das lange Eck Fink ins Tor abfälschte (6.).

Wolf hält Strafstoß - Stoppelkamp an die Latte

Nun wagte sich auch der MSV das erste Mal vor das gegnerische Tor, Iljutcenko (8., 10.) und Bomheuer (10.) verpassten jedoch den Anschlusstreffer, ehe Stoppelkamp die Chance zum 1:2 auf dem Silbertablette serviert bekam: Wolf brachte Onuegbu im Strafraum zu Fall, machte seinen Fauxpas aber unmittelbar in Anschluss wieder gut: Stoppelkamps Strafstoß wehrte er zur Seite ab (12.).

Spieler des Spiels

Rouwen Hennings Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein Spiel ohne taktische Fesseln, mit zahlreichen Torchancen unter hohem Tempo, im Unterhaltungswert kaum zu toppen.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hennings (2')

2:0 J. Zimmer (6')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   MSV Duisburg  
Spieldaten
17
Torschüsse
28
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf2 - Schauerte4, Ayhan3 , Bormuth2,5, Gießelmann3,5 - J. Zimmer2,5 , Sobottka2,5 , Neuhaus3,5, Raman1,5 , O. Fink1 - Hennings1

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Flekken2,5 - Erat4,5 , Bomheuer3,5, Nauber3, Wolze2 - Fröde3, Schnellhardt1,5, Cauly1,5 , Stoppelkamp2 - Onuegbu2,5, Iljutcenko4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 41.764
mehr Infos

Nun entwickelte sich ein offenes Spiel: Souza (13.), Onuegbu (21.) und Iljutcenko (33.) scheiterten erneut für Duisburg, auf der Gegenseite ließen Neuhaus (25.) und Zimmer (27., 36.) einen größeren Vorsprung liegen. Kurz vor der Pause stand erneut Stoppelkamp im Fokus: Der 30-Jährige zirkelte einen Freistoß auf das Tor, scheiterte aber an der Latte (42.).

MSV trifft in drei Sekunden viermal den Pfosten

2. Bundesliga, 9. Spieltag

Nach der Pause kam der MSV mit Schwung zurück und drängte auf das 1:2. Iljutcenko (49.) und Hajri (51.) fehlte das nötige Zielwasser, dann steigerte sich die mangelnde Chancenverwertung des MSV beinahe ins Groteske: Der Ball prallte gleich viermal an das Aluminium. Hajris Flanke traf erst den linken, dann den rechten Innenpfosten. Iljutcenko stocherte nach, die Kugel flipperte nun zwei weitere Male an das Aluminium, ehe sie ins Toraus kullerte (53.).

Raman erhöht - Stoppelkamp verkürzt

Die Duisburger Verzweiflung trieb Raman nur zwei Minuten später auf die Spitze: Mit der ersten Chance für Düsseldorf im zweiten Durchgang brachte der Belgier die Hausherren mit 3:0 in Front (55.). Diesmal aber fanden die Gäste die richtige Antwort, Stoppelkamp stellte nur zwei weitere Zeigerumdrehungen später den alten Abstand wieder her (57.).

Wolf mit Knieverletzung raus - Volle Offensivkraft auf beiden Seiten

Düsseldorf musste nach etwas mehr als einer Stunde seinen Torhüter auswechseln, für Wolf ging es wegen einer Knieverletzung nicht mehr weiter. Da Stammtorhüter Rensing bekanntlich wegen einer angebrochenen Rippe fehlte, kam mit Wiesner die etatmäßige Nummer drei ins Spiel.

Beide Seiten spielten weiter mit offenem Visier. Nauber fing einen Neuhaus-Schuss auf der Linie ab (63.), Flekken parierte einen Heber von Raman (64.), Usami schoss Zentimeter am Tor vorbei (74.), Hennings zielte zu hoch (78.). Auf der anderen Seite vergaben Onuegbu (64., 65., 78.) und Hajri (84.) Chancen auf den zweiten Treffer der Gruev-Elf. Doch weil der Ball kein weiteres Mal über die Linie wollte, blieb es beim 3:1-Sieg der Fortuna, die damit den ersten Rang behauptete. Duisburg, das mit einem Chancenplus von 28:17 aus der Partie ging, steckt dagegen vorerst im Tabellenkeller fest.

Düsseldorf spielt nach der Länderspielpause am Samstag (13 Uhr) in Bielefeld. Duisburg empfängt am Vortag (18.30 Uhr) Braunschweig.