20:36 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Weilandt
Kiel

20:38 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Weilandt
Linksschuss
Vorbereitung Ducksch
Kiel

20:48 - 19. Spielminute

Tor 2:0
Drexler
Rechtsschuss
Vorbereitung Hoheneder
Kiel

20:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Hartel
Union

21:01 - 32. Spielminute

Tor 2:1
Skrzybski
Rechtsschuss
Vorbereitung Trimmel
Union

21:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kroos
Union

21:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Lewerenz
Kiel

22:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Hosiner
für Hartel
Union

22:11 - 84. Spielminute

Rote Karte (Kiel)
D. Kinsombi
Kiel

22:12 - 85. Spielminute

Tor 2:2
Polter
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Hedlund
Union

22:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Peitz
für Weilandt
Kiel

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Siedschlag
für Drexler
Kiel

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Ducksch
Kiel

KIE

FCU

2. Bundesliga

Holstein Kiel und Union Berlin trennen sich mit einem 2:2! David Kinsombi sieht Rot - und Sebastian Polter trifft spät

Karazor debütiert für Kiel - Union macht ein 0:2 wett

Kinsombi sieht Rot - und Polter trifft spät

Notbremse: Schiedsrichter Arne Aarnink (in Schwarz) zeigt Kiels David Kinsombi Rot.

Notbremse: Schiedsrichter Arne Aarnink (in Schwarz) zeigt Kiels David Kinsombi Rot. picture alliance

Auf der Zielgeraden des vergangenen Jahres waren Kiel und Union fünfmal sieglos geblieben - Holstein zuletzt beim 1:3 in Sandhausen , die Berliner beim 1:2 gegen Ingolstadt .

Beim Jahresauftakt setzte Kiels Coach Markus Anfang unter anderem auf Debütant Karazor und auf Drexler. Der Einsatz des Mittelfeldmanns (acht Tore, sechs Assists) war bis zuletzt aufgrund einer Muskelverhärtung im linken Oberschenkel fraglich. Union-Trainer André Hofschneider vertraute derweil zwischen den Pfosten Mesenhöler, den er erst in der Winterpause zur Nummer eins befördert hatte.

Ducksch auf Weilandt - 1:0

Von Anfang an entwickelte sich ein munteres Spiel. Der erste Abschluss schon nach fünf Minuten: Drexler flankte, Schindler köpfte, scheiterte jedoch an Mesenhöler. Wenig später versprang Polter in aussichtsreicher Position der Ball - und im Gegenzug schlug Kiel zu: Duckschs Abseitsposition entging dem Schiedsrichtergespann um Arne Aarnink, der Angreifer flankte flach in den Strafraum, dort vollendete Weilandt - 1:0 (9.).

Spieler des Spiels

Dominick Drexler Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Von der erste Minute an intensiv und temporeich trotz widriger Witterungsverhältnisse, dazu spannend bis zum Schluss.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Weilandt (9')

2:0 Drexler (19')

mehr Infos
Holstein Kiel   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
9
Torschüsse
13
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm2,5 - Herrmann3, Hoheneder4,5, D. Kinsombi3,5 , van den Bergh3,5 - Karazor3,5, Ki. Schindler3, Weilandt2,5 , Drexler2 , Lewerenz3,5 - Ducksch3

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Mesenhöler2,5 - Trimmel3, Leistner3, Torrejon3, Pedersen4 - Prömel5, Kroos4,5 , Hedlund2,5, Hartel4 - Skrzybski3 , Polter3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Arne Aarnink Bochum

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 11.503
mehr Infos

Union hatte im ersten Abschnitt mehr Ballbesitz (62 Prozent) und gewann mehr Zweikämpfe (56 Prozent), doch die Störche waren schlichtweg effektiver: Hoheneder verlängerte eine Lewerenz-Ecke - und am zweiten Pfosten traf Drexler grätschend (19.). Die Berliner schüttelten sich - und markierten nach gut einer halben Stunde den verdienten Anschlusstreffer: Der aufgerückte Rechtsverteidiger Trimmel passte den Ball flach vors Tor, Skrzybski schob ein - allerdings ebenfalls aus Abseitsposition (32.). Es war eine kurzweilige Partie, die mit einem knappen Vorsprung für Holstein in die Pause ging.

2. Bundesliga, 19. Spieltag

Schindler an den Pfosten

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst eine zerfahrene Partie - ehe Kiel an Schwung aufnahm und aufs Gaspedal trat: Ducksch kam frei zum Schuss, schloss aber zu mittig ab (55.), dann lenkte Mesenhöler einen Schindler-Aufsetzer an den Pfosten, und Drexler ließ den Nachschuss liegen (58.).

Die zweite Hälfte war von Zweikämpfen und Fouls geprägt, der Spielfluss litt, das fußballerische Niveau sank. Aber: Die Partie lebte von der Spannung. Und in der Schlussphase baute Union nochmal Druck auf. Das sollte sich auszahlen: Kinsombi brachte Hedlund nach feinem Kroos-Pass im Strafraum zu Fall, sah Rot - und Polter traf vom Elfmeterpunkt zum verdienten 2:2 (85.). Nun witterten die Eisernen gar ihre Siegchance, doch Leistner (87.) und der eingewechselte Hosiner (90.+2) ließen zwei sehr gute Möglichkeiten aus.

So blieb es beim 2:2 - für beide Teams das sechste Spiel in Folge ohne Dreier. Ob die Durststrecken am 20. Spieltag enden? Kiel ist am Samstag (13 Uhr) in Fürth zu Gast. Union spielt schon am Freitagabend (18.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg.