13:27 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

13:29 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Czichos
Kiel

13:43 - 43. Spielminute

Tor 0:1
Raman
Rechtsschuss
Vorbereitung Hennings
Düsseldorf

14:13 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Ki. Schindler
Rechtsschuss
Kiel

14:19 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
J. Zimmer
Düsseldorf

14:27 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Drexler
Rechtsschuss
Vorbereitung Ducksch
Kiel

14:27 - 70. Spielminute

Foulelfmeter
Ducksch
verschossen
Kiel

14:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsen
für O. Fink
Düsseldorf

14:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für J. Zimmer
Düsseldorf

14:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lewerenz
für Ducksch
Kiel

14:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Peitz
für Seydel
Kiel

14:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kujovic
für Ayhan
Düsseldorf

14:43 - 85. Spielminute

Tor 2:2
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Nielsen
Düsseldorf

KIE

F95

2. Bundesliga

Hennings verhindert Kiels vorzeitige Herbstmeisterschaft

F95 im ersten Durchgang besser - Holstein zweimal im Alu-Pech

Hennings verhindert Kiels vorzeitige Herbstmeisterschaft

Umkämpfte Partie: Düsseldorfs Hennings (re.) kämpft mit Kiels Schmidt um den Ball.

Umkämpfte Partie: Düsseldorfs Hennings (re.) kämpft mit Kiels Schmidt um den Ball. imago

Kiels Trainer Markus Anfang tauschte im Vergleich zum 0:0 gegen den FC Ingolstadt einen Akteur in seiner ersten Elf aus: Seydel begann für Lewerenz, der auf der Bank Platz nahm.

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel nahm nach der 1:3-Niederlage gegen Dynamo Dresden zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Schmitz und Usami rückten auf die Bank. Für das Duo begannen Zimmer auf der rechten Außenbahn und Sobottka im zentralen Mittelfeld.

Kronholm pariert zweimal - Latte rettet für Düsseldorf

Das Top-Spiel begann mit einer Abtastphase, in der Raman (4.) für Düsseldorf und Mühling (6.) für Kiel erste Warnschüsse abgaben. Nach einer Viertelstunde verzeichneten die Gäste die erste richtig gefährliche Aktion: Fink spielte von der Grundlinie einen Pass zurück vor das Tor und fand Sobottka, dessen flache Direktabnahme Kronholm parierte (15.). Vier Minuten später hatte Kiels Torhüter eine unplatzierte Direktabnahme von Hennings aus kurzer Distanz sicher (19.).

Spieler des Spiels

Dominik Schmidt Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Die chancen- und wendungsreiche Partie hatte dank eines starken Auftritts beider Teams die Bezeichnung Spitzenspiel wahrlich verdient.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Raman (43')

1:1 Ki. Schindler (55')

mehr Infos
Holstein Kiel   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
21
Torschüsse
12
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm2,5 - Herrmann3, D. Schmidt2, Czichos3 , van den Bergh2,5 - D. Kinsombi3,5, Ki. Schindler2,5 , Mühling2, Drexler2,5 , Seydel3 - Ducksch3,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf2 - Schauerte3, Hoffmann3,5, Bormuth3,5, Gießelmann4 - Ayhan3,5 , Sobottka3,5, O. Fink4 , J. Zimmer3 , Raman2,5 - Hennings2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 11.748
mehr Infos

Kiel, das in einer 4-1-4-1-Formation mit Seydel auf dem linken Flügel antrat, fehlte vor dem Düsseldorfer Strafraum noch die letzte Durchschlagskraft, nach 28 Minuten hätte es infolge einer Standardsituation aber beinahe geklingelt. Schmidts Ablage nahm Seydel per Kopf direkt, Gießelmann fälschte die Kugel an die Latte. Sechs Minuten später war Kiels Offensivmann wieder zur Stelle, köpfte diesmal aber knapp am linken Lattenkreuz vorbei (34.).

Raman trifft kurz vor der Pause

Danach entwickelte sich eine ansehnliche Partie, der aber klare Torchancen fehlte. Die Gäste, die taktisch variabel auftraten und immer wieder zwischen einem 4-1-4-1 und einem 4-2-2-2 wechselten, erarbeiteten sich aber leichte Vorteile - und gingen schließlich kurz vor der Pause in Front. Hennings schlug mit dem Rücken zum Tor vom linken Flügel einen hohen Pass in den Lauf von Raman, der zum 1:0 einschob (43.).

2. Bundesliga, 16. Spieltag

Nach der Pause war Kiel die aktivere Mannschaft und kam in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte zu zwei Großchancen. Erst scheiterte Mühling nach Doppelpass und Hacken-Vorarbeit von Seydel alleine vor Wolf (47.). Drei Minuten später scheiterte Seydel selbst, indem er aus einem Meter den linken Pfosten traf (50.). Im dritten Anlauf war es schließlich Schindler, der nach Vorarbeit von Drexler die Kugel im Sitzen aus kurzer Distanz vorbei an Wolf in die Maschen drückte (55.).

Düsseldorf hadert mit Schiedsrichter Petersen

Im Anschluss wurde die Partie hitziger, Kiel blieb aber die aktivere Mannschaft, während Düsseldorf zu keinen klaren Chancen kam. Die Fortunen haderten aber vor allem mit Schiedsrichter Petersen, der Czichos taktisches Foulspiel nicht mit Gelb ahndete, wodurch Kiels bereits verwarnter Kapitän vom Feld geflogen wäre (57.). Wenig später gab der Unparteiische, nachdem Czichos im Strafraum zu Boden gegangen war, einen schmeichelhaften Strafstoß für die Gastgeber. Wolf parierte zwar Duckschs Schuss, den Nachschuss drückte Drexler über die Linie (70.).

Hennings schlägt zurück

Düsseldorf musste nun kommen, hatte aber im zweiten Durchgang bis dahin keinen Torschuss zustande gebracht. Erst in der 80. Minute wurde ein schwacher Versuch von Nielsen geblockt. Trotzdem jubelten die Gäste noch spät: Hennings erhielt den Ball im Strafraum und versenkte das Spielgerät mit einem Drehschuss durch die Beine von Herrmann zum 2:2 (85.). Kiel hätte beinahe noch das 3:2 erzielt, doch Wolf hielt Kinsombis Kopfball auf der Linie fest - weshalb es beim Remis blieb.

Kiel, das durch die Punkteteilung die vorzeitige Herbstmeisterschaft verpasst hat, spielt am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Braunschweig. Düsseldorf empfängt am Montagabend (20.30 Uhr) Nürnberg.