14:38 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Cauly
Rechtsschuss
Duisburg

14:42 - 54. Spielminute

Tor 2:0
Cauly
Linksschuss
Vorbereitung Iljutcenko
Duisburg

14:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Fröde
Duisburg

14:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Kvesic
Aue

14:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kalig
Aue

14:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bunjaku
für Bertram
Aue

15:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Wydra
Aue

15:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für Iljutcenko
Duisburg

15:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Cacutalua
für Fandrich
Aue

15:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kempe
Aue

15:13 - 85. Spielminute

Tor 3:0
Tashchy
Kopfball
Vorbereitung Stoppelkamp
Duisburg

15:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Cauly
Duisburg

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Albutat
für Schnellhardt
Duisburg

MSV

AUE

2. Bundesliga

Duisburg besiegt Heimfluch

Schneller Souza-Doppelpack lässt Zebras jubeln

Duisburg besiegt Heimfluch

Doppeltorschütze und Matchwinner: Cauly Oliveira Souza.

Doppeltorschütze und Matchwinner: Cauly Oliveira Souza. imago

Duisburgs Trainer Ilia Gruev nahm nach dem 1:0-Sieg beim SV Sandhausen keine Veränderungen an seiner Startelf vor.

Aues Coach Hannes Drews hingegen brachte im Vergleich zum 1:1 gegen Arminia Bielfeld zwei Neue: Bertram und Rizzuto starteten für Riese und Cacutalua (beide Bank).

14. Spieltag

Taktik über Offensive

Der MSV startete zunächst besser in die Partie und machte früh Druck auf den Kasten von Aue-Keeper Männel. Bereits in der 2. Minute bot sich für Bomheuer eine gute Gelegenheit, doch sein Schuss aus kurzer Distanz sorgte für keine Gefahr. Das Offensivspiel der Hausherren wurde von zahlreichen Fehlpässen der Gäste befeuert, die erst nach und nach in die Begegnung fanden. Aber auch Duisburg hatte Probleme, den finalen Pass sauber an den Mann zu bringen und so gab es nur wenige nennenswerte Chancen.

Spieler des Spiels

Cauly Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Hälfte war es ein mittelmäßiges Spiel. Im zweiten Durchgang drehte Duisburg auf und die Begegnung nahm Fahrt auf.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Cauly (50')

2:0 Cauly (54')

mehr Infos
MSV Duisburg   Erzgebirge Aue  
Spieldaten
20
Torschüsse
8
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Flekken3 - Hajri2,5, Bomheuer2,5, Nauber2, Wolze2 - Schnellhardt3 , Fröde3 , Cauly1,5 , Stoppelkamp3 - Tashchy3,5 , Iljutcenko4,5

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel4,5 - Kalig4 , Wydra4 , Rapp4,5, Rizzuto3,5, Kempe5,5 - Tiffert5, Fandrich5 - Kvesic5 , Köpke5, Bertram4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Kempter Stockach

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer 13.309
mehr Infos

In der 32. Minute war Aue-Schlussmann Männel jedoch gefordert - und auch zur Stelle. Nach einem langen Ball von Nauber aus der eigenen Hälfte, legte sich Iljutcenko den Ball zunächst mit der Schulter vor und scheiterte danach am Schlussmann der Veilchen, der den Lupfer des MSV-Offensivmanns aus der Luft fing. Zebra-Torwart Flekken hingegen musste in Hälfte eins nicht eingreifen.

Souza macht alles klar

Der MSV startete in Hälfte zwei mit mehr Zug zum Tor. Auffälligster Akteur: Oliveira Souza. Nur einen Annäherungsversuch (49.) brauchte der Duisburger, bis er das Netz von Männels Gehäuse das erste Mal zum Zappeln brachte. Nach einem Anspiel von Stoppelkamp flog der Ball vom Fuß des Gegners zu Souza, der die Kugel entgegen der Laufrichtung von Männel einschob (50.). Der Knoten war geplatzt und Souza wollte mehr. Nur vier Minuten später traf der Deutsch-Brasilianer erneut. Iljutcenko legte den Ball auf den rechten Flügel zu Souza, der auf Höhe des Strafraums stoppte und verzögerte. Zwei Verteidiger wandten sich ab, der Torschütze zog in Robben-Manier nach innen und hämmerte das Leder zum 2:0 neben den Pfosten.

Tashchy zieht Schlussstrich

Nach dem schnellen Doppelschlag waren die Gäste völlig von der Rolle, fingen sich aber wieder und hatten sogar Chancen: Jedoch verpassten Bunjaku (75.) und Köpke (78.) per Kopf. Die Duisburger spielten weiter munter nach vorne und schafften es kurz vor Schluss noch, das 3:0 zu erzielen. Tashchy nickte die Kugel nach einer Flanke von Stoppelkamp zum Endstand ein (85.). Durch den ersten Heimerfolg schob sich der MSV auf Platz acht, während Aue auf Rang elf fällt.

Während die Duisburger schon am kommenden Samstag beim SSV Jahn Regensburg antreten (13 Uhr), empfangen die Auer tags darauf den VfL Bochum (13.30 Uhr).