13:06 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Tashchy
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Brandstetter
Duisburg

13:48 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Hajri
Duisburg

14:19 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bandowski
für Wurtz
Bochum

14:04 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Bandowski
Linksschuss
Vorbereitung Danilo Soares
Bochum

14:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Erat
für Klotz
Duisburg

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für S. Brandstetter
Duisburg

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Kruse
Bochum

14:27 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Stöger
Bochum

14:33 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Nauber
Duisburg

14:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für Hinterseer
Bochum

14:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Bandowski
Bochum

14:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Wiegel
für Cauly
Duisburg

MSV

BOC

2. Bundesliga

Bochum drängt nach Bandowskis Joker-Tor vergeblich

Duisburg erkämpft im kleinen Revierderby einen Punkt

Bochum drängt nach Bandowskis Joker-Tor vergeblich

Moritz Stoppelkamp (#33) und Torschütze Borys Tashchy (#24) nach dem Treffer zum 1:0.

Moritz Stoppelkamp (#33) und Torschütze Borys Tashchy (#24) nach dem Treffer zum 1:0. imago

Duisburgs Trainer Ilia Gruev musste nach der 0:1-Niederlage bei Dynamo Dresden Fröde (Gelb-Rote-Sperre) ersetzen und vertraute dabei Hajri, der sich im defensiven Mittelfeld neben Schnellhardt positionierte.

VfL-Coach Ismail Atalan veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli auf drei Positionen. Für Gyamerah (muskuläre Probleme), Gündüz (Entzündung im Fuß) und Diamantakos (Bank) durften die Neuzugänge Hinterseer und Kruse sowie Fabian von Beginn an ran.

Überraschende Führung für Duisburg

Der MSV Duisburg überließ bei seinem ersten Zweitliga-Heimspiel nach dem einjährigen Dasein in der 3. Liga zunächst den Gästen aus Bochum das Zepter. Doch die wurden in der 7. Minute jedoch kalt erwischt: Brandstetter ließ einen langen Ball im Zweikampf abprallen, Tashchy schaltete schnell und jagte den Ball über den Innenpfosten ins Tor - die überraschende Führung für die Zebras!

2. Bundesliga, 2. Spieltag

Spieler des Spiels

Jannik Bandowski Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Muntere Partie, in der beide Mannschaften auf Sieg spielten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Tashchy (7')

1:1 Bandowski (47')

mehr Infos
MSV Duisburg   VfL Bochum  
Spieldaten
12
Torschüsse
17
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Flekken3 - Klotz5 , Bomheuer4, Nauber3 , Wolze3 - Hajri3 , Schnellhardt4, Cauly4 , Stoppelkamp4 - Tashchy3 , S. Brandstetter3

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Celozzi4, Fabian3, Bastians3, Danilo Soares3,5 - Hoogland2,5, Losilla3, Kruse4 , Eisfeld4 - Hinterseer3,5 , Wurtz4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer 22.893
mehr Infos

Der MSV trat im Anschluss befreit auf, zeigte sich immer wieder in der Offensive - vor allem über links, über Stoppelkamp und Brandstetter. Doch auch in der Defensive wussten die Zebras zu gefallen, sie verteidigten giftig und unterbanden sämtliche Vorstöße der Bochumer. Die Atalan-Elf wollte den Ausgleich, kämpfte, doch kam kaum zum Abschluss. Einzige nennenswerte Szene: Eine Hereingabe von links nahm Hinterseer direkt ab, konnte aber nicht veredeln (34.).

Atalans glückliches Händchen

Atalans Halbzeitansprache dürfte entsprechend ausgefallen sein. Jedenfalls ließ die Reaktion seines Teams nicht lange auf sich warten: Danilo schickte den zur zweiten Hälfte eingewechselten Bandowski in den Strafraum - und der Joker stach (47.). Nach dem Ausgleichstreffer dominierten die Gäste das Spiel, der VfL erhöhte vor 22.893 Zuschauern die Schlagzahl und schnürte den Rivalen in dessen Hälfte ein.

Danilo etwa zielte aus 18 Metern nur knapp am rechten Toreck vorbei (66.). Weitere gute Chancen hatten Eisfeld (68.), Bastians (83.) und der für Hinterseer eingewechselte Mlapa (84.). Für Duisburg, das die erste Phase nach dem 1:1 ganz von der Rolle war, hatte Wolze (64.) die beste Möglichkeit im zweiten Durchgang. Der entscheidende Treffer gelang jedoch keinem Team. Nach 90 intensiven Minuten trennten sich Duisburg und Bochum mit einem gerechten 1:1, das ihnen jeweils den ersten Punkt in dieser Saison einbrachte.

Weiter geht es in zwei Wochen. Duisburg gastiert dann am Samstag um 13 Uhr beim 1. FC Heidenheim. Bochum ist montags zu Gast bei Arminia Bielefeld (20.30 Uhr).