13:48 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Kaufmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Schlüter
Braunschweig

14:12 - 42. Spielminute

Tor 1:1
Krüger
Kopfball
Vorbereitung S. Breitkreuz
Aue

14:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Aue

14:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
P. Kammerbauer
Braunschweig

14:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Hochscheidt
Aue

14:48 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Kaufmann
Braunschweig

14:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Wydra
Braunschweig

14:56 - 67. Spielminute

Tor 2:1
Krüger
Kopfball
Vorbereitung Testroet
Aue

14:57 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Schlüter
Braunschweig

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Otto
für Bär
Braunschweig

15:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Strauß
Aue

15:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Klaß
für Ziegele
Braunschweig

15:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kobylanski
für Ben Balla
Braunschweig

15:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Rizzuto
für Zolinski
Aue

15:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Abdullahi
für Kroos
Braunschweig

15:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Putaro
für Schlüter
Braunschweig

15:17 - 88. Spielminute

Tor 3:1
Testroet
Rechtsschuss
Aue

15:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Krüger
Aue

AUE

BRA

2. Bundesliga

Aue-Braunschweig 3:1 - Krüger dreht die Partie

Veilchen gewinnen im Unterhaus erstmals seit 2006 gegen die Löwen

Mit Köpfchen: Krüger dreht Partie gegen Braunschweig

Florian Krüger (2.v.r) wird nach seinem Treffer zum 2:1 gegen Eintracht Braunschweig gefeiert.

Florian Krüger (2.v.r) wird nach seinem Treffer zum 2:1 gegen Eintracht Braunschweig gefeiert. imago images

Aue-Coach Dirk Schuster wechselte nach der 0:1-Niederlage gegen den Club zweimal: Gonther und Zolinski starteten anstelle von Samson und Rizzuto (beide Bank).

Braunschweigs Trainer Daniel Meyer nahm nach der 0:2-Niederlage im DFB-Pokal gegen Dortmund gleich drei Änderungen vor: Kroos, Proschwitz und Ziegele erhielten den Vorzug vor Kobylanski, Abdullahi (beide Bank) und Wiebe (nicht im Kader).

Kaufmann mit der verdienten Führung

Vom Anpfiff weg zeigten sich die Braunschweiger Löwen spielfreudig. Auf dem leicht mit Schnee bedeckten Rasen im Erzgebirgsstadion in Aue übernahmen die Gäste schnell die Kontrolle. Zu guten Abschlüssen kamen sie allerdings lange nicht. Der erste wirkliche Torschuss saß dann aber direkt: Nach einem Doppelpass von Schlüter und Kroos gab der Verteidiger scharf vors Tor, wo Kaufmann goldrichtig stand und einschob (17.).

Spieler des Spiels

John-Patrick Strauß Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Ein intensives Zweitligaspiel, bei dem Braunschweig über weite Strecken die bessere Mannschaft war, letztendlich aber zu viele Chancen liegen ließ. Aue bestrafte dies vor allem im zweiten Durchgang mit Effizienz vor dem Tor.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kaufmann (17')

1:1 Krüger (42')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   Eintracht Braunschweig  
Spieldaten
9
Torschüsse
14
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - S. Breitkreuz3, Gonther3,5, Ballas3,5, Strauß2 - Fandrich3 , Riese3,5, Hochscheidt4,5 - Zolinski4 , Testroet2 , Krüger2

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic4 - Ziegele3,5 , Wydra3 , Nikolaou4, Schlüter3 - Ben Balla3,5 , P. Kammerbauer3,5 , Kaufmann2,5 , Kroos3,5 , Bär3 - Proschwitz3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
mehr Infos

Die Veilchen fanden bis zu diesem Zeitpunkt fast gar nicht statt. Nach dem Gegentreffer wachte das Team von Dirk Schuster gegen nur noch an die Defensive denkende Niedersachsen so langsam auf. Allerdings hatten sie auch Glück, dass Ziegele eine Hereingabe von Proschwitz nur knapp verpasste (26.). Kurz darauf hatte Aue dann endlich die erste gute Gelegenheit: Braunschweigs Keeper Fejzic klärte nach einer gefährlichen Hereingabe von Krüger noch entscheidend (29.).

Krüger trifft kurz vor der Pause

Spätestens nach dieser Aktion hatten die Veilchen das Kommando übernommen. Was noch fehlte, war ein Treffer. Erst verpasste Testroet noch kurz vor der Pause (41.), doch wenig später war sein Sturmpartner Krüger mal wieder zur Stelle und köpfte nach einer Ecke zum Ausgleich und Pausenstand ein (42.).

2. Bundesliga, 14. Spieltag

Mit Beginn der zweiten Hälfte startete Braunschweig erneut gut und wäre fast wieder in Führung gegangen. Die Eckballverlängerung von Kaufmann, die sich zur Bogenlampe entwickelte, wurde noch soeben auf der Linie geklärt (47.). Danach nahm das Tempo allerdings ab. Beide Mannschaften spielten sich wenig Chancen heraus. Stattdessen wurde es auf dem Feld ruppiger.

Krüger schlägt erneut zu

Fast aus dem Nichts erzielte Braunschweig nach einer guten Stunde die Führung, mal wieder war Kaufmann beteiligt. Sein Abschluss aus gefährlicher Position wurde aber noch geklärt (65.). Was dann kam, war ein super Spielzug der Veilchen: Nach den darauffolgenden Ecken konterte Aue in Top-Manier, am Ende war es wieder Krüger, der einköpfte und das Spiel somit mit seinem ersten Doppelpack für Lila-Weiß drehte (67.).

Testroet mit der Entscheidung

In der Schlussphase der Partie erzielte Nazarov gegen nicht mehr gefährlich werdende Löwen erst die vermeintliche Vorentscheidung, wurde aufgrund einer Abseitsstellung aber zu Recht zurückgepfiffen (78.). Am Ende besorgte Testroet - erneut nach einer Ecke - mit einer wuchtigen Direktabnahme den 3:1-Endstand (88.). In der Nachspielzeit hätte er sogar fast noch einen weiteren Treffer erzielt (90.+4).

Aue ist am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) in Paderborn zu Gast. Eintracht Braunschweig empfängt einen Tag später ab 20.30 Uhr Fortuna Düsseldorf.

Spielersteckbrief Krüger
Krüger

Krüger Florian

Spielersteckbrief Testroet
Testroet

Testroet Pascal