18:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Holtmann
Bochum

18:58 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Bussmann
Kopfball
Vorbereitung Hochscheidt
Aue

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Bockhorn
Bochum

19:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Zoller
Bochum

19:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Pantovic
für Holtmann
Bochum

20:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Testroet
für Nazarov
Aue

20:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Leitsch
Bochum

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bonga
für Tesche
Bochum

20:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Rizzuto
für Zolinski
Aue

20:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Krüger
Aue

AUE

BOC

2. Bundesliga

Erzgebirge Aue schlägt den VfL Bochum mit 1:0 - Torschütze Bussmann

Drei Aluminiumtreffer im Erzgebirgstadion

Bussmanns Premierentor bei Männels Rekordspiel: Aue schlägt Bochum

Erzielte gegen den VfL Bochum seinen ersten Treffer im deutschen Unterhaus: Aues Gaetan Bussmann (#2).

Erzielte gegen den VfL Bochum seinen ersten Treffer im deutschen Unterhaus: Aues Gaetan Bussmann (#2). imago images

Aues Trainer Dirk Schuster musste gegenüber dem 0:2 in Heidenheim in der Vorwoche auf Breitkreuz (Gelb-Rot) verzichten, ihn ersetzte Samson. Zudem begann Nazarov anstelle von Zulechner (Bank), Testroet nahm angeschlagen auf der Bank Platz.

Bochums Coach Thomas Reis konnte mit dem 2:0 gegen Braunschweig zuletzt zufrieden sein, er schickte dieselbe Elf wie gegen die Braunschweiger Löwen auf den Rasen.

Spieler des Spiels

Louis Samson Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Aue überraschte Bochum mit schnellem Konterspiel ohne Schnörkel und gewann verdient. Der VfL kam nur zu Beginn und am Ende zu Chancen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bussmann (29')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   VfL Bochum  
Spieldaten
19
Torschüsse
17
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Strauß3, Gonther2,5, Gnjatic3, Bussmann2,5 - Zolinski3,5 , Samson2, Fandrich3, Hochscheidt2 - Nazarov4 , Krüger3

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2 - Gamboa3,5, Bella-Kotchap3, Leitsch3 , Danilo Soares4 - Losilla3,5, Tesche3 , Bockhorn4 , Zulj4,5, Holtmann4,5 - Zoller5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
mehr Infos

Für Aues Kapitän Martin Männel, der schon gegen Heidenheim durch zwei parierte Elfmeter im Fokus gestanden war, war die Begegnung gegen Bochum bereits im Vorfeld eine besondere. Denn sein Einsatz war insgesamt sein 419. im Veilchen-Trikot, er stieg damit zum alleinigen Rekordspieler der Sachsen auf.

Der 22. Spieltag

Aues Trainer Schuster sah in seinem Matchplan vor, dass der zweikampfstarke Samson den überragenden Mann der letzten Wochen beim VfL, Zulj, in Manndeckung nehmen sollte. Doch auch dieser taktische Kniff konnte die ersten Gelegenheiten für Bochum nicht verhindern. Holtmanns Abschluss aus spitzem Winkel rauschte an den Außenpfosten (4.), wenig später verpasste Tesche einen Zulj-Freistoß nur knapp.

Hochscheidt erst frech, dann als Vorlagengeber - Bussmann köpft ein

Doch nach und nach zogen die Veilchen dem VfL mit ihrem körperbetonten, zweikampfstarken Spiel den Zahn und kamen selbst zu Möglichkeiten. Die erste bessere, einen Schlenzer von Fandrich, lenkte Riemann sensationell noch an den Pfosten (21.), doch die Sachsen blieben dran. Immer wieder versuchten sie es mit frechen Vorstößen und überraschenden Abschlüssen, Hochscheidts Genie-Streich klärte Riemann noch so eben zur Ecke (28.). Diese sollte dann die verdiente Führung bringen, da Hochscheidt den Kopf von Bussmann fand, der vor Bella Kotchap zum 1:0 einköpfte (29.).

Bochum zeigte sich weiter beeindruckt und war bis zur Pause offensiv nicht mehr vorhanden. Auf der anderen Seite hatte Zolinksi freistehend den zweiten Auer Treffer noch auf dem Fuß, sein Heber geriet gegen hochstehende Gäste aber etwas zu lang und ging über das Tor (38.).

Bochum wechselt, Aue vergibt weitere Chancen

VfL-Trainer Reis reagierte zur Pause und brachte in Ganvoula einen weiteren Stürmer für Bockhorn, Zoller rückte dafür nach rechts. Die Gäste wurden mit Wiederanpfiff etwas aktiver, Aue hielt aber weiter gut dagegen und ließ wenig zu. Und vorne blieben die Veilchen gefährlich, doch sowohl bei Krügers (57.) als auch bei Zolinskis (58.) Abschluss unterstrich Torhüter Riemann seine starke Form.

Bochum fehlte es auch mit Joker Blum (58.) an Kreativität, Zulj war durch Manndecker Samson nahezu komplett abgemeldet. Nahezu, da der Kreativmotor eben doch wieder Initiator einer großen Bochumer Chance war, doch Joker Ganvoula köpfte seine gefühlvolle Hereingabe nur an den Querbalken (73.). Der Auftakt in eine druckvolle Schlussphase der Bochumer?

Männel kurz unsicher, doch die Null bleibt bestehen

Durchaus, denn der VfL drückte Aue weit in deren eigene Hälfte hinein, die Sachsen verteidigten aufopferungsvoll, Pantovic ließ eine Unsicherheit Männels aber aus kurzer Distanz ungestraft (82.). Bochum lief weiter an, doch wirklich zwingend wurde es nicht mehr. Damit brachten die Veilchen nach dem HSV den nächsten Favoriten zum Stolpern und holten nach drei Partien ohne Dreier mal wieder einen Sieg.

Aue ist am kommenden Samstag (13 Uhr) beim nächsten Top-Team der Liga in Kiel gefordert. Bochum will zur selben Zeit gegen Schlusslicht Würzburg an der Castroper Straße wieder dreifach punkten.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21

Spielersteckbrief Bussmann
Bussmann

Bussmann Gaetan

Spielersteckbrief Männel
Männel

Männel Martin