20:39 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Düsseldorf

21:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Kittel
HSV

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Borrello
für Peterson
Düsseldorf

21:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Danso
Düsseldorf

21:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
A. Onana
für Gyamerah
HSV

21:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Sobottka
Düsseldorf

22:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ambrosius
HSV

22:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Kownacki
Düsseldorf

22:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für D. Kinsombi
HSV

22:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Wood
für Terodde
HSV

22:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Jatta
für Kittel
HSV

22:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Wintzheimer
für Dudziak
HSV

22:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Leibold
HSV

F95

HSV

2. Bundesliga

Ulreich hält einen Punkt fest - Zähe Nullnummer in Düsseldorf

Der HSV hält den Verfolger auf Distanz

Ulreich hält einen Punkt fest - Zähe Nullnummer in Düsseldorf

Hoch das Bein: Jeremy Dudziak (l.) im Duell mit Marcel Sobottka.

Hoch das Bein: Jeremy Dudziak (l.) im Duell mit Marcel Sobottka. imago images

Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler hatte gegenüber dem 3:3 gegen Greuther Fürth drei Neue an Bord: Appelkamp (Oberschenkelverletzung) musste passen, auch Prib und Klaus fehlten (beide "Magen-Darm-Infekt" - für das Trio spielten Sobottka, Pledl und Peterson.

HSV-Coach Daniel Thioune nahm nach dem 4:2 in Braunschweig zwei Änderungen vor und schickte Gyamerah und Narey anstelle von Vagnoman (Bänderriss im Sprunggelenk) und Jatta (Bank) auf den Rasen.

Spieler des Spiels

Kevin Danso Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Taktisch geprägt, spielerisch ordentlich, aber kaum Torszenen, wenig Spannung.

4
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   Hamburger SV  
Spieldaten
12
Torschüsse
7
33%
Ballbesitz
67%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3 - M. Zimmermann3, Hoffmann2,5 , Danso2 , Krajnc3 - Morales3, Sobottka4 , Pledl3,5, Peterson5 - Karaman4, Kownacki5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Ulreich2,5 - Gyamerah4 , Leistner3, Ambrosius2 , Leibold3 - Heyer3, D. Kinsombi4,5 , Dudziak4 - Narey4,5, Terodde5 , Kittel3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merkur Spiel-Arena
mehr Infos

Der HSV startete nach einer guten Kombination mit Nareys erster Torannäherung gut ins Spiel (4.), die Fortuna postierte sich etwas tiefer und lauerte auf Ballgewinn und Umschaltmoment (Pledl, 6.). Die aktiveren Hamburger taten sich zunächst schwer, Lücken im Abwehrverbund der Gastgeber zu finden, Kittels Solo weichte die Deckung auf, Kinsombi verpasste Dudziaks Hereingabe (11.).

Das Spiel des Spitzenreiters gewann an Ballsicherheit, F95 kam im Mittelfeld kaum in die Zweikämpfe. Und die Thioune-Elf näherte sich in der Folge der Führung durch Kinsombi (16.) und vor allem Kittel, dessen verkappte Flanke Kastenmeier mit dem Fuß parierte (19.), an. Die Gäste waren einfach wacher als die Rheinländer, auch wenn Dudziak den Ball nach einem Missverständnis von Morales und Kastenmeier nicht aufs Tor brachte (25.).

Der meist früh pressende und zweikampfstarke HSV hatte zu jeder Zeit die Spielkontrolle, trotz steigender Überlegenheit fehlte aber die letzte Konsequenz vor dem Tor - Leistner köpfte nach Kittels Ecke drüber (30.).

Düsseldorf konnte sich Ende des ersten Abschnitts etwas strukturierter befreien und strahlte bei Karamans Einzelaktion (35.) und Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Dansos Kopfball (45.+1) wenigstens etwas Gefahr aus.

Der 18. Spieltag

Rösler nahm mit Wiederanpfiff mit Borrello für Peterson einen Eins-zu-eins-Wechsel vor. Sein Team musste gleich eine brenzlige Freistoßsituation überstehen, bei der sich der HSV aber in zentraler Position selbst im Weg stand (48.). Apropos: Durchgang zwei gestaltete sich zerfahren. Immerhin lief die Fortuna nun etwas früher an und störte so schon das Aufbauspiel der Gäste. Und kam zu Halbchancen: Hoffmann köpfte nach einer Ecke drüber (55.), nach Zimmermanns Flanke und Ulreichs unzureichender Abwehr stand kein Düsseldorfer Abnehmer parat (59.).

Der HSV fand die Räume trotz aller Offensivbemühungen gegen die aufmerksame Deckung von F95 nicht mehr. Die beiden Teams neutralisierten sich in einer in der Folge immer zäheren Partie. Die Abwehrreihen dominierten, ließen keine klare Aktion des Gegners zu. Eher zufällig fiel Kownacki der Ball vor die Füße, der Stürmer platzierte volley aber aus halbrechter Position genau auf Ulreich (74.).

Karaman und Krajnc scheitern per Kopf

Frische Offensivkräfte kamen auf beiden Seiten für die Schlussphase. Fast hätte es für Düsseldorf zum Lucky Punch gereicht: Doch Karaman platzierte per Kopf genau auf Ulreich (90.), der in der Nachspielzeit auch einen wuchtigen Krajnc-Kopfball aus 15 Metern glänzend entschärfte (90.+2).

Düsseldorf reist am Freitag (18.30 Uhr) nach Würzburg, der Hamburger SV erwartet am Samstag (13 Uhr) Besuch von Paderborn.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21