18:56 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Hoffmann
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Raum
Fürth

18:57 - 28. Spielminute

Spielerwechsel
Peterson
für Appelkamp
Düsseldorf

18:59 - 29. Spielminute

Tor 0:2
Green
Rechtsschuss
Vorbereitung Hrgota
Fürth

19:05 - 35. Spielminute

Tor 1:2
Karaman
Rechtsschuss
Vorbereitung Hennings
Düsseldorf

19:36 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Krajnc
Düsseldorf

19:38 - 49. Spielminute

Tor 2:2
Peterson
Linksschuss
Vorbereitung M. Zimmermann
Düsseldorf

19:41 - 53. Spielminute

Tor 2:3
S. Ernst
Rechtsschuss
Vorbereitung Meyerhöfer
Fürth

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Klaus
Düsseldorf

19:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kownacki
für Hennings
Düsseldorf

19:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Sobottka
für Prib
Düsseldorf

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Sarpei
für Green
Fürth

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Abiama
für Nielsen
Fürth

20:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Raum
Fürth

20:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Abiama
Fürth

20:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Düsseldorf

20:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hartherz
für Krajnc
Düsseldorf

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Leweling
für Seguin
Fürth

20:11 - 83. Spielminute

Tor 3:3
Danso
Kopfball
Vorbereitung Pledl
Düsseldorf

20:16 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Düsseldorf

F95

SGF

2. Bundesliga

Rasantes Verfolgerduell: Düsseldorfs Danso belohnt das Risiko

Fürth verspielt 2:0- und 3:2-Führung

Rasantes Verfolgerduell: Düsseldorfs Danso belohnt das Risiko

Volles Risiko: Fortuna-Torwart Florian Kastenmeier verpasst knapp, dahinter triff Kevin Danso per Kopf zum 3:3.

Volles Risiko: Fortuna-Torwart Florian Kastenmeier verpasst knapp, dahinter triff Kevin Danso per Kopf zum 3:3. imago images

Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler veränderte seine Startelf nach dem 3:0-Auswärtssieg in Aue auf einer Position: Henning begann im Sturm für für Kownacki (Bank).

Fürths Coach Stefan Leitl musste seine Aufstellung im Vergleich zum 1:1 gegen Paderborn zwangsläufig umbauen: Mavraj verteidigte für Jaeckel (Oberschenkelverletzung).

Spieler des Spiels

Kevin Danso Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Viel Tempo, abwechslungsreich, spannende Torfolge, wenn auch insgesamt eher wenige Torchancen.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Hoffmann (26')

0:2 Green (29')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
11
Torschüsse
6
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3 - M. Zimmermann5, Hoffmann3,5 , Danso1,5 , Krajnc4 - Morales3,5, Prib4 , Klaus4 , Appelkamp - Karaman2 , Hennings4,5

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Burchert4 - Meyerhöfer2,5, M. Bauer4, Mavraj4,5, Raum2 - Stach4, Seguin3,5 , Green2,5 , S. Ernst3 - Hrgota2,5, Nielsen4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merkur Spiel-Arena
mehr Infos

Das Topspiel des 17. Spieltags kam in den ersten 20 Minuten ohne klare Torchancen aus. Fortuna setzte auf ein 4-4-2-System mit Doppelsechs. In der Rückwärtsbewegung variierte F95 zwischen Pressing und geschlossenen Rückzug, verteidigte dabei mit zwei Ketten engmaschig und zweikampfstark vor dem eigenen Strafraum. In der Vorwärtsbewegung sollten schnelle Umschaltmomente über die Flügel zum Erfolg führen. Die Spielvereinigung setzte auf eine 4-4-2-Grundordnung mit Raute im Mittelfeld. Hinten suchte das Kleeblatt auch unter Druck stets spielerische Lösungen, brachte sich damit aber oft unnötig selbst in Gefahr. Offensiv setzten die Mittelfranken auf viele Kurzpasskombinationen, fanden im letzten Spieldrittel aber keine Anspielstationen.

Hoffmanns Eigentor bringt den Stein ins Rollen

In der 26. Minute brachte dann ein Eigentor den Stein ins Rollen: Fürths Raum flankte flach von links in die Spielertraube, wo Hoffmann den Ball unglücklich mit der Fußspitze ins eigene Tor lenkte (26.). Kurz darauf flankte Hrgota hoch aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, wo sich Zimmermann komplett verschätzte. Green stoppte das Zuspiel runter und traf aus der Nahdistanz zum 2:0 (29.).

Düsseldorf brauchte dringend eine Antwort und musste nicht lange warten: Auf Höhe der Mittellinie schickte Hennings Karaman auf die Reise. Letzterer war nicht mehr zu halten, sprintete über das halbe Feld bis ans rechte Fünfmetereck und verkürzt auf 1:2 (35.). So wurde auch Fortunas Brust breiter.

Joker Peterson sticht - Ernst antwortet nach 218 Sekunden

Der 17. Spieltag

Ohne weitere personelle Wechsel - bei Düsseldorf war bereits in der ersten Hälfte Peterson für den verletzten Appelkamp (28.) eingewechselt worden - ging es in einen rassig geführten zweiten Durchgang. Weil Fürth den Ball erneut im Aufbau herschenkte, kam die Fortuna schnell zum Ausgleich: Zimmermann flankte von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Peterson gegen die Laufrichtung von Burchert zum 2:2 traf (49.). Die Freude darüber aber hielt gerade einmal 218 Sekunden: Auf der anderen Seite nämlich kratzte Meyerhöfer die Kugel von der Linie und fand mit seiner flachen Flanke Ernst im Strafraum, der zum 3:2 einschoss (53.).

Die Spielvereinigung hatte nun Momentum und startete immer wieder gefährliche Flügelangriffe. Dabei hatte die Fortuna Glück, dass Hoffmann nicht das nächste Eigentor "erzielte" (65.). Rösler musste reagieren und bremste den gegnerischen Spielfluss mit einem Dreifachwechsel aus (69.). Fortan hatte auch F95 wieder mehr Anteile, ohne dabei allerdings gefährlich aufzukommen.

Volles Risiko von Kastenmeier: Danso gleicht aus

Vielleicht auch deshalb hielt Keeper Kastenmeier schon in der 83. Minute nichts mehr hinten. Ein Risiko, das postwendend belohnt wurde: Die Pledl-Ecke verpasste der Torwart nur knapp, dahinter aber kam Danso zum Kopfball und wuchtete das Spielgerät präzise ins rechte Eck zum 3:3 (83.). Die Partie wogte nun hin und her - beide Mannschaften spielten voll auf Sieg. Diesen hatte am Ende F95 zum Greifen nahe: Nach einem Zuckerdoppelpass mit Karamann kam Joker Sobottka frei aus fünf Metern zum Schuss, jagte den Ball aber knapp drüber (89.). Es blieb beim 3:3.

Düsseldorf hat am Dienstag (20.30 Uhr) Heimrecht gegen den Hamburger SV. Parallel ist Fürth in Osnabrück gefordert.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21