13:44 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Zoller
Rechtsschuss
Vorbereitung Ganvoula
Bochum

14:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Djuricin
Karlsruhe

14:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bella-Kotchap
für Danilo Soares
Bochum

14:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
M. Lorenz
für Djuricin
Karlsruhe

14:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Fröde
Karlsruhe

14:57 - 68. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bochum)
Holtmann
Bochum

15:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pantovic
für Zoller
Bochum

15:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Zulj
Bochum

15:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
D. Blum
Bochum

15:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Gondorf
Karlsruhe

15:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Batmaz
für Bormuth
Karlsruhe

15:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bonga
für Ganvoula
Bochum

15:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Heise
Karlsruhe

15:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Groiß
für Gondorf
Karlsruhe

15:23 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gamboa
Bochum

KSC

BOC

2. Bundesliga

Zollers Geniestreich beschert Bochum drei Punkte

Holtmann sieht Ampelkarte - KSC belohnt sich nicht

Zollers Geniestreich beschert Bochum drei Punkte

Simon Zoller ließ die Muskeln spielen: Der Offensivmann traf fein zum 1:0 für Bochum.

Simon Zoller ließ die Muskeln spielen: Der Offensivmann traf fein zum 1:0 für Bochum. imago images

KSC-Coach Christian Eichner stellte im Vergleich zum 0:2 in Hannover einmal um: Kother startete auf der linken Außenbahn für Goller (nicht im Kader). Angreifer Hofmann, um den es Wirbel bezüglich eines möglichen Wechsels gegeben hatte, stand aufgrund einer Erkältung nicht im Kader.

Bochums Trainer Thomas Reis schickte dieselbe Elf auf den Rasen, die 2:2 gegen St. Pauli gespielt hatte.

Feiner Heber von Zoller

Der KSC begann sehr griffig und setzte Bochum gleich unter Druck. Eine erste Chance gab es bereits in der zweiten Minute, doch Gueye traf die Kugel nicht ideal. Auf der Gegenseite meldete sich Bochum durch Zoller erstmals offensiv an, er wurde geblockt (9.). Doch nur fünf Minuten später machte es der Angreifer besser: Ganvoula verlängerte per Kopf auf Zoller, der sah, dass KSC-Keeper Gersbeck etwas zu weit vor seinem Tor stand, und traf mit einem herrlichen Heber.

Aluminium! Gueye im Pech

Spieler des Spiels

Simon Zoller Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ein schwaches Spiel mit wenig Torchancen und wenig Tempo. Die Gäste wirkten ballsicherer und konsequenter vor dem Tor.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zoller (14')

mehr Infos
Karlsruher SC   VfL Bochum  
Spieldaten
20
Torschüsse
6
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Gersbeck3 - Thiede3, Bormuth3,5 , Kobald4,5, Heise4 - Gondorf3,5 , Fröde3,5 , Wanitzek3,5 - Djuricin5 , Gueye3, Kother4

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Gamboa3,5 , Lampropoulos3, Leitsch3, Danilo Soares4 - Losilla3, Tesche3, Zoller2,5 , Zulj3,5 , Holtmann5 - Ganvoula2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
Zuschauer 1.200 (ausverkauft)
mehr Infos

Anschließend gab es einige Minuten Leerlauf, ehe die Badener wieder aktiver wurden. Der Ball lief oft gut durch die eigenen Reihen, jedoch fehlte bei den Karlsruhern auch meistens der Abschluss. Nicht allerdings in Minute 30, als Gueye eine Heise-Flanke ans rechte Aluminiumdreieck köpfte. Pech für den KSC! Insgesamt gab es wenige Torchancen, die Gäste waren nach der Führung auch nicht mehr so zwingend in der Offensive. Da Tesche kurz vor dem Seitenwechsel vorbeigenickt hatte (45.), ging es mit dem 1:0 für die Revier-Elf in die Kabinen.

Ampelkarte für Holtmann

Bochum kam gut aus der Kabine, Holtmann verzog jedoch (51.). Anschließend übernahm der KSC das Kommando. Ein langer Ball landete bei Djuricin, der in sehr aussichtsreicher Position das Leder nicht richtig traf (53.). Karlsruhe blieb am Drücker, die zwei Kopfbälle von Gueye (63., 66.) waren jedoch zu unplatziert. Und ab der 68. Minute waren überlegene Hausherren schließlich ein Mann mehr: Der zuvor nicht verwarnte Holtmann sah in einer Szene die Ampelkarte. Zunächst, weil er bei der anstehenden Auswechslung auf der falschen Seite raus wollte und den langen Weg wählte, und dann wohl, weil er noch meckerte. Allerdings wurde er auch von Fröde umgerempelt.

Mit einem Mann mehr entfachte der KSC mächtig Druck, Bochum stand sehr tief. Gueye setzte die Kugel links vorbei (77.) und auch Kothers Abschluss aus 16 Metern war zu ungenau (81.). Gegen Ende warfen die Hausherren nochmal alles nach vorne, der eingewechselte Batmaz hatte eine große Chance per Kopf, schloss aber zu zentral ab (89.). Auf der Gegenseite prüfte Joker Blum Gersbeck (89.). Am Ende blieb es nach fünf Minuten Nachspielzeit beim knappen 1:0. Die Revier-Elf holte den ersten Sieg der Saison.

Karlsruhe ist damit weiter punkt- und torlos. Die Badener treten am Samstag (13 Uhr) in Regensburg an, Bochum empfängt am Freitagabend (18.30 Uhr) den VfL Osnabrück.