19:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
van la Parra
Würzburg

19:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
L. Dietz
Würzburg

19:15 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:1
Serd. Dursun
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Darmstadt

19:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Feick
Würzburg

19:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Feltscher
Würzburg

19:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Skarke
für Honsak
Darmstadt

19:51 - 63. Spielminute

Tor 1:1
L. Dietz
Rechtsschuss
Vorbereitung Feltscher
Würzburg

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Baumann
für Meisel
Würzburg

19:55 - 67. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Würzburg)
van la Parra
Würzburg

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ronstadt
für Munsy
Würzburg

20:07 - 79. Spielminute

Tor 1:2
Skarke
Rechtsschuss
Darmstadt

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Berko
Darmstadt

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Marvin Mehlem
für Kempe
Darmstadt

20:15 - 88. Spielminute

Tor annulliert
Serd. Dursun
Darmstadt

20:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Serd. Dursun
Darmstadt

20:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Serd. Dursun
Darmstadt

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:3
Platte
Rechtsschuss
Vorbereitung Marvin Mehlem
Darmstadt

WÜR

D98

2. Bundesliga

Darmstadt 98: Dursun setzt seine Serie fort - Lilien schlagen Würzburg

Kickers schlagen sich einmal mehr selbst

Dursuns Serie hält: Darmstadt schlägt Würzburg

Schon wieder genetzt: Serdar Dursun traf in Würzburg zum vierten Mal in Folge.

Schon wieder genetzt: Serdar Dursun traf in Würzburg zum vierten Mal in Folge. imago images

FWK-Interimstrainer Ralf Santelli konnte nach der herben 0:4-Pleite bei St. Pauli wieder auf Stammtorhüter Bonmann und Spielantreiber Sontheimer (Gelbsperre) zurückgreifen. Auch Feick, Meisel und van la Parra spielten von Beginn an. Kopacz, Hasek, Ronstadt und Kapitän Strohdiek saßen dafür auf der Bank, Ersatztorhüter Giefer musste wegen einer Oberschenkelverletzung passen.

Bei den Gästen aus Hessen tauschte Coach Markus Anfang im Vergleich zum 2:2 gegen Fürth einmal: Rapp bekam den Vorzug vor Schnellhardt, der auf der Bank Platz nahm. Dort saß auch Skarke, der zuletzt verletzungsbedingt gefehlt hatte.

Spieler des Spiels

Carl Klaus Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Darmstadt kam mit minimalem Aufwand zum Erfolg; die Kickers taten deutlich mehr für das insgesamt zerfahrene Spiel, waren in den entscheidenden Situationen aber zu fehlerhaft, was die Gäste zu nutzen wussten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Serd. Dursun (45' +1)

1:1 L. Dietz (63')

mehr Infos
Würzburger Kickers   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
15
Torschüsse
13
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
Würzburger Kickers
Würzburg

Bonmann3,5 - Feltscher4 , L. Dietz3 , Kraulich4, Feick4,5 - Hägele3, Meisel4,5 , Munsy4 , Sontheimer4, van la Parra5 - Pieringer4

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Klaus2 - Bader2,5, L. Mai3, Höhn3, Holland4 - Palsson3,5, Rapp4,5, Berko4 , Kempe4,5 , Honsak4 - Serd. Dursun3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christof Günsch Darmstadt

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Flyeralarm-Arena
mehr Infos

"Wir werden das Spiel gewinnen", hatte Würzburgs Hägele vor der Partie gesagt. Die Unterfranken hatten nach der Niederlage vom Wochenende auch etwas gutzumachen und starteten forsch: Pieringer blieb nach van la Parras Steckpass aber an Lilien-Schlussmann Klaus hängen (3.).

Sontheimer tut dem FWK gut - Dursuns Nummer 19

Der Tabellenletzte blieb das etwas bessere Team in einer ansonsten sehr zerfahrenen ersten Hälfte. Gerade die Darmstädter kamen offensiv überhaupt nicht in die Gänge und mussten sich bis zur 24. Minute gedulden, ehe Holland der Ball über den Schlappen rutschte.

Die Kickers wiederum blieben bemüht und kamen durch den stets bemühten Sontheimer ein weiteres Mal zum Abschluss, den Klaus parierte (33.). Nach einem korrekten Handelfmeterpfiff gegen Würzburgs Dietz gingen die Lilien durch Dursuns 19. Saisontreffer mit einer schmeichelhaften 1:0-Führung in die Pause (45.+1). Der Deutsch-Türke traf nun schon im vierten Spiel in Serie.

Der 30. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst nur wenig, ehe die Kickers nach einer guten Stunde plötzlich einen, wenn nicht sogar zwei Gänge höher schalteten: Van la Parra traf das Außennetz (62.), ehe Dietz knapp am Tor vorbeiköpfte (63.), um nur Sekunden später nach Feltschers abgefälschtem Schuss den Schlappen hinzuhalten und zum 1:1 einzunetzen (63.).

Dietz trifft - van la Parra schwächt die Kickers

Ein Punkt war für die Franken aufgrund der Tabellenkonstellation zu wenig, weshalb sie weiterhin alles in die Waagschale warfen. Jedoch mussten sie nach einem unnötigen Foulspiel von van la Parra, der Gelb-Rot sah (67.), in Unterzahl agieren. Trotzdem hätte Pieringer den FWK in Führung bringen müssen (69.).

Nicht Dursun, sondern Platte macht den Sack zu

Das letztlich entscheidende Tor fiel jedoch auf der anderen Seite, weil Kraulich einen Ball unsauber in Skarkes Füße klärte, und dieser humorlos aus 15 Metern mit dem Vollspann einnetzte (79.). Dursuns Treffer zum 3:1 wurde aufgrund eines Foulspiels noch aberkannt, stattdessen sah der Angreifer nachträglich für ein Foul an Bonmann Gelb (89.). Bei Plattes Jokertor in der Nachspielzeit war dann alles korrekt (90.+3), sodass die Lilien die wohl entscheidenden Punkte zum Klassenerhalt sammelten, während die Kickers es erneut verpassten, Druck auf Sandhausen und Osnabrück zu erhöhen.

Den nächsten Anlauf starten die Kickers am Freitag (18.30 Uhr) in Karlsruhe. Darmstadt empfängt am Montag (20.30 Uhr) den VfL Bochum.