13:03 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Reese
Rechtsschuss
Vorbereitung Bartels
Kiel

13:27 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Bartels
Kopfball
Vorbereitung N. Hauptmann
Kiel

13:30 - 31. Spielminute

Tor 3:0
Serra
Kopfball
Vorbereitung Kirkeskov
Kiel

13:34 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Si. Lorenz
für Komenda
Kiel

13:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Si. Lorenz
Kiel

13:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Diakhite
Braunschweig

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Bär
Braunschweig

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wiebe
für Nikolaou
Braunschweig

14:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Wiebe
Braunschweig

14:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Bartels
Kiel

14:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Mühling
für N. Hauptmann
Kiel

14:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
A. Arslan
für Meffert
Kiel

14:21 - 63. Spielminute

Tor 3:1
Ben Balla
Kopfball
Vorbereitung Ji
Braunschweig

14:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kobylanski
für Kroos
Braunschweig

14:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Otto
für Kaufmann
Braunschweig

14:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Abdullahi
für Proschwitz
Braunschweig

14:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Girth
für Serra
Kiel

14:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Porath
Kiel

14:48 - 90. + 1 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Braunschweig)
Diakhite
Braunschweig

KIE

BRA

2. Bundesliga

Kiel besiegt Braunschweig: Reese stellt früh die Weichen

Störche holen sich Platz drei von Fürth zurück

Reese stellt per Kunstschuss früh die Weichen

Torschütze Fabian Reese (l.) feiert mit Niklas Hauptmann und Jae Sung Lee die Kieler Führung.

Torschütze Fabian Reese (l.) feiert mit Niklas Hauptmann und Jae Sung Lee die Kieler Führung. picture alliance

Kiels Trainer Ole Werner tauschte nach dem 1:1 in Paderborn dreimal Personal aus: Für Dehm, den verletzten van den Bergh sowie Mühling starteten Neumann, Kirkeskov und Serra.

Braunschweigs Coach Daniel Meyer stellte gegenüber dem 1:0 gegen Heidenheim einmal um: Schlüter verteidigte für Klaß. Der unter der Woche von Mainz verpflichtete Ji nahm auf der Bank Platz.

Reese stellt früh auf 1:0

Kiel legte bei Temperaturen um den Nullpunkt und Sonnenschein gleich den Vorwärtsgang ein - und auch die Mienen der Gastgeber sollten sich schnell aufhellen. War Reese in der 2. Minute in aussichtsreicher Position noch zu unentschlossen, machte er es wenig später besser: Nach einem Ballgewinn enteilte Bartels rechts. Sein Zuspiel in die Mitte war eigentlich etwas zu kurz - aber Reese löste es aus 22 Metern mit einem platzierten Direktschlenzer ins rechte Eck klasse (4.).

Spieler des Spiels

Fabian Reese Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Einseitige Partie, die die Kieler in einer brillanten ersten Hälfte gegen chancenlose Gäste schon nach 31 Minuten für sich entschieden hatten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Reese (4')

2:0 Bartels (28')

mehr Infos
Holstein Kiel   Eintracht Braunschweig  
Spieldaten
14
Torschüsse
6
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Gelios3 - Neumann2,5, Wahl2,5, Komenda3 , Kirkeskov3 - Meffert2,5 , J.-S. Lee2,5, N. Hauptmann2,5 , Bartels2,5 , Reese2 - Serra2,5

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic4 - Behrendt4,5, Diakhite5 , Nikolaou5 , Schlüter4,5 - Wydra4,5, Ben Balla3,5 , Kaufmann4 , Kroos3 , Bär4,5 - Proschwitz5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
mehr Infos

Das technisch überlegene Holstein spielte souverän auf, bestach mit großer Ballsicherheit und hielt die Zügel gegen schüchterne Niedersachsen fest in der Hand. Ein Fernschuss von Kaufmann (11.) blieb die einzige nennenswerte Offensivsituation der Eintracht im ersten Durchgang. Auf der anderen Seite wirbelte immer wieder der quirlige Reese: Nach Flanke des Torschützen und zu kurzer Kopfballabwehr von Diakhité fehlten bei Hauptmanns Volleyabnahme Zentimeter zum 2:0 (20.).

Kiel legt per Doppelschlag nach

Der harmlose Aufsteiger blieb bis zur Pause weitgehend in der Defensive gefesselt. Und zeigte in der Deckung erhebliche Schwächen, die zum Kieler Doppelschlag führten: Nach Serras Zuspiel scheiterte Hauptmann von halblinks an Fejzic, Bartels versenkte den Abpraller aber per Kopf (28.). Und weil Serra nach Kirkeskovs Ecke Diakhité übersprang, hieß es wenig später gar 3:0 (31.) - gleichzeitig war dies der Pausenstand, weil die Störche das Tempo deutlich zurückfuhren.

Der 19. Spieltag

Meyer reagierte mit Wiederanpfiff mit einem Doppelwechsel, Wiebe und Ji ersetzten Nikolaou und Bär. Am überschaubarem Vortrag der Löwen änderte dies nichts. Überhaupt passierte kaum etwas zu Beginn des zweiten Durchgangs. Holstein verwaltete den Vorsprung, spielte nicht mit Nachdruck nach vorne, dadurch geriet der BTSV kaum in Bedrängnis.

Ben Balla verkürzt nach Jis Flanke

Erst Serra versprühte wieder Gefahr (61.), ehe Werner seinen Blick in derselben Minute mit einem Dreifachwechsel schon auf Dienstag und das Pokal-Achtelfinale gegen Darmstadt richtete. Wenig später stand es nur noch 3:1, weil Ben Balla nach Jis Solo und Flanke aus elf Metern den rechten Winkel erfolgreich anvisiert hatte (63.).

Diakhité sieht Gelb-Rot

Meyer witterte Lunte, tauschte nun seinerseits aus und brachte frisches Offensivpersonal. Doch trotz verstärkter Bemühungen der Gäste gerieten die Störche in einer zerfahrenen Schlussphase nicht ernsthaft in Bedrängnis. Zu unpräzise gerieten die Kombinationen des Aufsteigers vor allem im letzten Drittel gegen nun kompakte Kieler, die das 3:1 über die Zeit schaukelten. Für den unrühmlichen Schlusspunkt aus Braunschweiger Sicht sorgte Diakhité, der gegen Lee zu spät kam und bereits verwarnt die Ampelkarte sah (90.+1).

Kiel trifft am Dienstag (18.30 Uhr) im Pokal-Achtelfinale auf Darmstadt und reist in der Liga am darauffolgenden Montag (20.30 Uhr) nach Düsseldorf. Braunschweig hat am Samstag (13 Uhr) in der Liga gegen Hannover das Niedersachsen-Duell vor der Brust.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21