13:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Piotrowski
Düsseldorf

13:50 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Krajnc
Kopfball
Vorbereitung Sobottka
Düsseldorf

13:56 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Danso
für Hoffmann
Düsseldorf

14:07 - 37. Spielminute

Tor 1:1
Serd. Dursun
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Serd. Dursun
Darmstadt

14:46 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Prib
für Piotrowski
Düsseldorf

14:46 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Bodzek
Düsseldorf

14:52 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Kownacki
Rechtsschuss
Vorbereitung Koutris
Düsseldorf

15:04 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Skarke
Darmstadt

15:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Schnellhardt
Darmstadt

15:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Honsak
für Berko
Darmstadt

15:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Marvin Mehlem
Darmstadt

15:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Borrello
für Peterson
Düsseldorf

15:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bader
für Herrmann
Darmstadt

15:24 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

D98

F95

2. Bundesliga

Darmstadt - Düsseldorf 1:2 | Kownacki trifft herrlich

Lilien mit den besseren Chancen - Düsseldorf eiskalt

Kownacki trifft herrlich und Darmstadt ins Mark

Sein Treffer brachte die Entscheidung gegen Darmstadt: Düsseldorfs Dawid Kownacki dreht zum Jubeln ab.

Sein Treffer brachte die Entscheidung gegen Darmstadt: Düsseldorfs Dawid Kownacki dreht zum Jubeln ab. imago images

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage startete Darmstadt auch gegen Düsseldorf selbstbewusst in die Partie. Trainer Markus Anfang stand nach dem 1:1 in Braunschweig Palsson (Gelbsperre) nicht zur Verfügung. Für den Isländer spielte Schnellhardt auf der Sechs. Aus dem Zentrum verlagerten die Lilien dann immer wieder das Spiel auf die sehr aktiven Außenbahnspieler Berko und Skarke, der auch die erste gute Gelegenheit der Hausherren hatte (7.).

Fortuna Düsseldorf, das ohne den positiv getesteten Karaman nach Darmstadt gereist war, tat sich deutlich schwerer. Dem Team von Uwe Rösler, der im Vergleich zum 0:3 gegen Bochum Krajnc für Danso brachte, fehlte es an Tempo, Genauigkeit und auch an zündenden Offensivideen. Außer einer Torannäherung, bedingt durch Herrmanns Stellungsfehler, von Peterson (3.) war wenig von der Fortuna zu sehen - und trotzdem jubelten die Gäste nach 20 Minuten: Nach Petersons Ecke köpfte Sobottka Richtung Tor, kurz davor hielt Krajnc seinen Schädel noch in die Flugbahn und drückte das Leder zur etwas überraschenden Führung über die Linie.

Dursun fällt und gleicht noch vor der Pause aus

Zwar schafften es die Düsseldorfer nun besser, die Lücken in der Verteidigung zu schließen, ganz konnten sie aber die Offensivbemühungen der Hausherren nicht einschränken. Nach zu kurzer Kopfballabwehr zwang Mehlem Kastenmeier zu einer ersten Parade (24). Bei dieser Aktion verletzte sich zudem Hoffmann, der fortan von Danso ersetzt wurde (25.). Die Lilien blieben weiter geduldig und warteten auf die Lücke im Deckungsverbund: Berko steckte auf Dursun durch und der Stürmer wurde von Kastenmeier von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst - sein 16. Saisontreffer (37.).

Der 27. Spieltag

Spieler des Spiels

Kevin Danso Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine über weite Strecken unansehnliche Partie, die immerhin einige Chancen bot.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Krajnc (20')

1:1 Serd. Dursun (37')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
19
Torschüsse
12
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen4,5 - Herrmann3,5 , P. Pfeiffer2,5, Höhn4,5, Holland4 - Schnellhardt4,5 , Rapp3,5, Skarke3 , Berko4 , Marvin Mehlem2,5 - Serd. Dursun3,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3,5 - M. Zimmermann3, Hoffmann , Krajnc2,5 , Koutris3 - Sobottka3,5, Bodzek4 , Piotrowski4 , Kownacki4 , Peterson3 - Hennings5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
mehr Infos

Auch nach Wiederbeginn waren die Lilien gedankenschneller und schnappten sich meist den zweiten Ball - Berko gab den ersten Warnschuss bereits nach Sekunden ab (46.). Die Düsseldorfer hingegen agierten weiter schlampig, selbst aus Schuhens Fehlpass im Aufbau konnte die Fortuna kein Kapital schlagen (48.). Mit der Hereinnahme von Klaus (für Bodzek) und Prib (für Piotrowksi) kam mehr Tempo ins Düsseldorfer Offensivspiel - Klaus schoss aus spitzem Winkel drüber (57.).

Kownacki trifft herrlich zur erneuten Führung

Anschließend folgten wilde Minuten am Böllenfalltor: Erst ließ Skarke Zimmermanns Bock am eigenen Strafraum ungenutzt (61.), dann eroberte Koutris einen langen Ball von Höhn und bediente Kownacki, der aus 20 Metern herrlich ins rechte untere Eck zur erneuten Führung traf (62.). Darmstadt hatte sogar fast die passende Antwort parat, doch Kastenmeier lenkte Schnellhardts Distanzknaller gerade noch an den Querbalken (64.).

Darmstädter Schlussoffensive wird nicht belohnt

Nach diesem kurzen Zwischenhoch verflachte die Partie wieder, dennoch war sie noch nicht entschieden. Die Düsseldorfer waren nun aber wacher und vor allem Klaus sorgte immer wieder für Betrieb. Die Lilien gaben nicht auf, sahen sich aber besser zweikämpfenden Fortunen gegenüber. Trotzdem ergaben sich noch Chancen auf den Ausgleich, doch Kastenmeier war stets auf dem Posten: Der Keeper grätschte gerade noch vor dem lauernden Dursun (82.) und bekam auch an den Kopfball des Stürmers noch seine Fingerspitzen (84.). Nachdem Kastenmeier auch in der Schlussoffensive der Darmstädter nicht zu bezwingen war, verloren die Lilien zum ersten Mal seit drei Spielen wieder.

Darmstadt, das sich einfach nicht final von den Abstiegssorgen befreien kann, muss bereits am Freitag (18.30 Uhr) beim Hamburger SV antreten. Düsseldorf, das nach zuletzt zwei sieglosen Spielen wieder dreifach punktete, spielt am Samstag (13 Uhr) gegen den Karlsruher SC.