14:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Rapp
Darmstadt

14:10 - 40. Spielminute

Tor 0:1
Reese
Rechtsschuss
Vorbereitung Mees
Kiel

14:39 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
P. Pfeiffer
Darmstadt

14:45 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Höhn
Eigentor, Brust
Vorbereitung Mühling
Kiel

14:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Serd. Dursun
für P. Pfeiffer
Darmstadt

14:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Schnellhardt
für Se.-H. Paik
Darmstadt

14:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Mees
Kiel

15:08 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Schnellhardt
Darmstadt

15:09 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Serd. Dursun
Darmstadt

15:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
N. Hauptmann
für Reese
Kiel

15:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Girth
für Serra
Kiel

15:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Skarke
Darmstadt

15:14 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Kempe
Darmstadt

15:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Neumann
für Dehm
Kiel

15:21 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Si. Lorenz
für Mühling
Kiel

D98

KIE

2. Bundesliga

Holstein Kiel siegt verdient mit 2:0 beim SV Darmstadt 98

Vierte Niederlage in Folge für Darmstadt

Reese eröffnet: Platz drei und erster Sieg des Jahres für Kiel

Jubelschrei: Fabian Reese brachte Kiel mit 1:0 in Führung.

Jubelschrei: Fabian Reese brachte Kiel mit 1:0 in Führung. Getty Images

Das 0:3 in Heidenheim bedeutete für die Lilien bereits die dritte Niederlage im dritten Spiel 2021. Darmstadts Trainer Markus Anfang nahm nach dieser Pleite zwei Wechsel vor: Paik und Berko rückten für Mehlem und Schnellhardt (beide Bank) in die Startelf.

Auch bei den Störchen lief es in der Liga in diesem Jahr noch nicht rund, in drei Spielen gab es nur einen Punkt. Im Pokal sorgten die Kieler dagegen für ein Highlight, warfen den FC Bayern raus. Nach dem jüngsten Ligaspiel, dem 2:3 gegen Karlsruhe, nahm Holstein-Coach Ole Werner zwei Veränderungen an seiner Startelf vor: Lee und Mees starteten für Porath (Bank) und Bartels (Magenbeschwerden).

Spieler des Spiels

Jae-Sung Lee Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Durchschnittliche Zweitligapartie ohne Höhepunkte, in der die Kieler den Hausherren wenige Chancen ließen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Reese (40')

0:2 Höhn (55')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Holstein Kiel  
Spieldaten
19
Torschüsse
16
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen2 - P. Pfeiffer3,5 , Höhn4,5 , L. Mai5 - Skarke5 , Rapp4 , Holland4, Kempe3,5 , Se.-H. Paik4,5 - Berko4,5, Platte4,5

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Gelios3 - Dehm3 , Wahl2,5, Komenda2,5, van den Bergh2,5 - Meffert3, Mühling3 , J.-S. Lee2, Mees2,5 , Reese3 - Serra3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Arne Aarnink Bochum

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
mehr Infos

Es entwickelte sich eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Anfangsphase, da beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Mees meldete Kiel früh an (2.), Meffert prüfte später Schuhen (18.). Die Darmstädter waren zu Beginn absolut auf Augenhöhe und hatten durch Mais Kopfball eine große Chance zu Führung (13.). Kurz später verzog Kempe (14.).

Reese belohnt Kiel

Der 17. Spieltag

Aber ab der 20. Minute wurden die Störche dann immer stärker und übernahmen das Kommando. Die Lilien waren nur noch in der Defensive gefordert, nach vorne ging nichts mehr. Serra (33.) und Meffert (36.) fanden ihren Meister in Schuhen. Doch in der 40. Minute war es wo weit und Holstein belohnte sich für seinen Aufwand: Reese traf flach ins rechte Eck. Die Gäste hätten beinahe noch vor der Halbzeit erhöht: Reese hatte aber großes Pech und setzte den Ball an den Innenpfosten (42.), Serra traf das Außennetz (45.). Somit ging es mit einer hochverdienten Kieler Führung in die Pause, die aber auch hätte höher ausfallen können.

Höhn ins eigene Tor

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Kiel das Heft des Handelns in der Hand. Und die Störche erhöhten schnell auf 2:0: Eine Mühling-Ecke rauschte zu Höhn durch, der den Ball ins eigene Tor beförderte (55.). Doch da konnte man dem Defensivmann keinen Vorwurf machen, viele Spieler standen vor ihm und er sah die Kugel nicht richtig.

Kiel auswärts weiter stark

Für die Lilien wurde es nun natürlich sehr schwer, nach vorne ging wenig. In der 62. Minute feierte dann Torjäger Dursun nach Muskelfaserrisses sein Comeback und sollte frischen Wind ins Angriffsspiel bringen. Aber auch mit ihm ging offensiv so gut wie nichts. Dem SVD fiel nicht viel ein, auf der Gegenseite machte es Kiel clever und verteidigte gut. Somit blieb es am Ende beim hochverdienten 2:0 für Holstein, das auch im achten Auswärtsspiel unbesiegt blieb (fünf Siege, drei Remis). Die Störche holten damit den ersten Ligasieg des Jahres.

Darmstadt musste die vierte Niederlage in Serie einstecken und ist am Mittwoch (18.30 Uhr) im wichtigen Spiel gegen Sandhausen (14. gegen 16.) gefordert. Für Kiel, das die Hinrunde auf Platz drei abschließt, geht es zwei Stunden später in Paderborn weiter.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21