19:00 - 30. Spielminute

Tor 0:1
Green
Rechtsschuss
Vorbereitung Meyerhöfer
Fürth

19:03 - 33. Spielminute

Tor 0:2
Leweling
Rechtsschuss
Vorbereitung Raum
Fürth

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Contento
für Scheu
Sandhausen

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Linsmayer
für Nauber
Sandhausen

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ouahim
für Biada
Sandhausen

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Keita-Ruel
Sandhausen

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Sarpei
für Seguin
Fürth

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
S. Ernst
für Green
Fürth

19:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
E. Taffertshofer
Sandhausen

20:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Zenga
für E. Taffertshofer
Sandhausen

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Abiama
für Leweling
Fürth

20:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Ouahim
Sandhausen

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Berggreen
für Nielsen
Fürth

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Tillman
für Stach
Fürth

20:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Paurevic
Sandhausen

20:15 - 88. Spielminute

Tor 0:3
Abiama
Rechtsschuss
Vorbereitung Sarpei
Fürth

SVS

SGF

2. Bundesliga

SpVgg Greuther Fürth gewinnt mit 3:0 gegen den SV Sandhausen

Green und Leweling treffen in Hälfte eins

Abiama setzt den Schlusspunkt: Fürth bleibt auswärts ungeschlagen

Erzielte seinen ersten Liga-Treffer für das Kleeblatt: Der Fürther Angreifer Dickson Abiama.

Erzielte seinen ersten Liga-Treffer für das Kleeblatt: Der Fürther Angreifer Dickson Abiama. imago images

Sandhausens Trainer Michael Schiele hatte nach zuvor sechs sieglosen Partien gegen die Würzburger Kickers ein wichtiges 3:2 einfahren können, dabei hatte sich jedoch Zhirov am Knie verletzt, für die Partie gegen Fürth reichte es noch nicht. Paurevic ersetzte ihn.

Kleeblatt-Coach Stefan Leitl musste ebenfalls verletzungsbedingt wechseln, Hrgota nahm gegenüber der 0:1-Niederlage gegen Heidenheim mit Adduktorenproblemen nur auf der Bank Platz, Leweling begann. Zudem stellte Leitl, nachdem er zuvor sechs Partien mit der selben Elf gestartet war, auf Dreierkette um, Sarpei und Ernst rotierten raus (Bank). Dafür standen Bauer und Stach (Startelfdebüt) auf dem Rasen.

Behrens klärt auf der Linie

Das Kleeblatt begann wie gewohnt spielerisch dominant, hatte allerdings durchaus Probleme mit dem schlechten Geläuf, was immer wieder zu Fehlpässen führte. Die erste Chance bekamen die Gäste aus Franken nach einer Ecke, als Seguin am zweiten Pfosten Mavraj fand, dessen Kopfball aber auf der Linie von Behrens geklärt wurde (6.).

Spieler des Spiels

Jamie Leweling Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Fürth setzte die Akzente, sorgte in der ersten Halbzeit fast für einen Klassenunterschied; nach dem Wechsel waren die Gastgeber gleichwertig, jedoch ebenso schwach im Abschluss wie zuvor in der Defensive.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Green (30')

0:2 Leweling (33')

mehr Infos
SV Sandhausen   SpVgg Greuther Fürth  
Spieldaten
8
Torschüsse
13
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Fraisl4 - Röseler5, Paurevic4,5 , Nauber5 - Diekmeier3, Nartey3,5, E. Taffertshofer5 , Scheu5 , Biada3,5 - Keita-Ruel5 , K. Behrens2,5

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Burchert3,5 - Jaeckel3,5, Mavraj3, M. Bauer3 - Seguin3 , Stach3,5 , Meyerhöfer2,5, Raum2,5, Green2,5 - Leweling2 , Nielsen3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Arne Aarnink Bochum

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BWT-Stadion am Hardtwald
mehr Infos

Danach verflachte die Partie, was vor allem auch am Gastgeber lag, der sich auf die Defensivarbeit konzentrierte, der Ex-Fürther Keita-Ruel und Behrens hingen im 3-4-1-2 des SVS im ersten Durchgang weitestgehend in der Luft.

2. Bundesliga, 11. Spieltag

Fürth schlägt doppelt zu

Auf der anderen Seite wurden die Fürther Mitte des ersten Durchgangs wieder aktiver und belohnten sich nach einer halben Stunde: Meyerhöfer brachte die Kugel von rechts in die Mitte, wo Green von Taffertshofer und allen anderen Sandhäusern vergessen wurde und aus sechs Metern unbedrängt zur Führung einschießen durfte (30.).

Kurz darauf legten die Kleeblättler auch noch nach: Paurevic rutschte bei einem Raum-Steckpass weg, wodurch Leweling an den Ball kam. Das 19-jährige Fürther Eigengewächs ging in den Strafraum und spitzelte die Kugel aus spitzem Winkel durch die Beine von Keeper Fraisl zum 2:0 (33.).

Der doppelte Rückschlag verunsicherte bis dato harmlose Gastgeber weiter, Fürth blieb am Drücker, legte bis zur Pause aber nicht mehr nach. Stattdessen gelang den Kurpfälzern beinahe noch der Anschlusstreffer, doch Behrens' frechen Lupfer parierte Burchert (45.), den Versuch von Biada in der Nachspielzeit blockte Mavraj kurz vor der Linie.

SVS-Coach Schiele reagierte zur Pause und brachte Contento und Linsmayer für Scheu und Nauber, es wurde also etwas offensiver. Und in der Tat kamen die Gastgeber gut aus der Kabine, doch Taffertshofer (48.) und Biada (50.) zielten zu hoch.

Burcherts kuriose Szene

Auch im Anschluss blieben die Gastgeber auffälliger, kamen allerdings nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Fürths Schlussmann Burchert. Auf der anderen Seite landete ein Distanzschuss von Raum plötzlich am Außenpfosten (69.). Kurz darauf stand Burchert, der bis dahin einen ruhigen Freitagabend erlebte, doch im Mittelpunkt: Jaeckels Rückpass versprang kurz vor dem Keeper, der den Ball dadurch nicht wirklich traf. Die Kugel ging zu Behrens, der zum mittlerweile eingewechselten Ouahim passte. Burchert ging hinterher und fischte dem Joker im letzten Moment noch den Ball vom Fuß (70.).

Fürth schaffte es nach diesem kurzen Schock aber bis in die Schlussphase, den SVS vom eigenen Tor fernzuhalten. Der kurz zuvor eingewechselte Abiama setzte nach einem schönen Lauf von der Mittellinie mit seinem ersten Liga-Treffer für das Kleeblatt den Schlusspunkt (88.) unter eine letztlich souveräne Vorstellung der Fürther.

Fürth auswärts weiter ungeschlagen

Das Kleeblatt übernimmt durch den Dreier zumindest über Nacht wieder die Tabellenführung. Die Franken sind damit weiterhin in der Fremde in dieser Saison ungeschlagen (4/2/0). Die Sandhäuser bleiben durch die Niederlage weiterhin im unteren Tabellendrittel hängen, können am Wochenende von Braunschweig sogar noch auf den Relegationsplatz verdrängt werden.

Sandhausen ist am Dienstag (18.30 Uhr) zu Gast beim HSV, die SpVgg empfängt zeitgleich den SV Darmstadt.

Spielersteckbrief Green
Green

Green Julian

Spielersteckbrief Abiama
Abiama

Abiama Dickson

Spielersteckbrief Leweling
Leweling

Leweling Jamie