13:17 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Zoller
Kopfball
Vorbereitung Zulj
Bochum

13:30 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Leitsch
Bochum

13:35 - 36. Spielminute

Tor 0:2
Losilla
Kopfball
Vorbereitung Zulj
Bochum

13:36 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Gugganig
Osnabrück

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Br. Henning
für Multhaup
Osnabrück

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Blacha
für Gugganig
Osnabrück

14:09 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gamboa
Bochum

14:10 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Engel
für Wolze
Osnabrück

14:20 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Bella-Kotchap
Bochum

14:21 - 64. Spielminute

Tor 1:2
Kerk
Linksschuss
Osnabrück

14:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Pantovic
für Bockhorn
Bochum

14:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Santos
für Ihorst
Osnabrück

14:35 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Zulj
Bochum

14:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Tesche
Bochum

14:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Chibsah
für Holtmann
Bochum

14:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Zulj
Bochum

14:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schmidt
für S. Müller
Osnabrück

14:53 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Losilla
Bochum

14:51 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Novothny
für Zoller
Bochum

14:54 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Beermann
Osnabrück

OSN

BOC

2. Bundesliga

VfL Osnabrück-VfL Bochum 1:2 | Zwei Zulj-Ecken, zwei Tore

Osnabrück verliert zum sechsten Mal in Serie

Zwei Zulj-Ecken, zwei Tore: Bochum jubelt an der Bremer Brücke

Bochumer Jubel an der Bremer Brücke: Der Revierklub feiert Robert Zulj (re.), den Wegbereiter der VfL-Tore.

Bochumer Jubel an der Bremer Brücke: Der Revierklub feiert Robert Zulj (re.), den Wegbereiter der VfL-Tore. picture alliance

Osnabrücks Trainer Marco Grote änderte seine Startelf nach dem vorangegangenen 0:1 gegen Hannover auf drei Positionen. Gugganig, Ihorst und Müller begannen für Reis, Amenyido und Santos.

Bochums Coach Thomas Reis tauschte gleich sechs Mal im Vergleich zum 0:4 im DFB-Pokal bei RB Leipzig. Riemann kehrte zwischen die Pfosten zurück, Drewes nahm auf der Bank Platz. Außerdem erhielten Leitsch, Tesche, Bockhorn, Zulj und Zoller den Vorzug vor Decarli, Masovic, Pantovic, Eisfeld und Ganvoula.

Bochum dominiert von Anfang an

Trotz all der Umstellungen gab Bochum von Anfang an den Takt vor. Die Gäste rissen schon in den ersten Minuten die Spielkontrolle an sich und ließen Ball und Gegner laufen. So dauerte es nicht allzu lange, ehe es die ersten Abschlüsse zu verbuchen gab: Zoller scheiterte an Kühn (12.), dann lenkte Osnabrücks Torwart einen Holtmann-Schlenzer um den Pfosten (17.). Bei der darauffolgenden Ecke lag der Ball schließlich im Tor: Zulj servierte, am ersten Pfosten stiegen Ajdini und Zoller hoch - letztlich war es wohl der Bochumer, der die Kugel ins lange Eck verlängerte (18.).

Spieler des Spiels

Robert Zulj Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Spannend und abwechslungsreich, aber spielerisch nicht durchgehend sehenswert. Bochum verlor nach starker erster Hälfte die Linie, als die zunächst verunsicherten Osnabrücker kämpferische Reserven mobilisierten und dem Ausgleich nahe waren. Ein Remis wäre nicht unverdient gewesen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zoller (18')

0:2 Losilla (36')

mehr Infos
VfL Osnabrück   VfL Bochum  
Spieldaten
14
Torschüsse
14
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
VfL Osnabrück
Osnabrück

Kühn2,5 - Ajdini3, Beermann3,5 , Trapp4, Wolze3 - Gugganig4 , U. Taffertshofer3,5, Multhaup5 , Kerk2,5 , S. Müller3,5 - Ihorst4

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2,5 - Gamboa3,5 , Bella-Kotchap3 , Leitsch3,5 , Danilo Soares3 - Losilla2,5 , Tesche3 , Bockhorn3,5 , Zulj2 , Holtmann3 - Zoller3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Waschitzki-Günther Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bremer Brücke
mehr Infos

Bochum war obenauf und hätte nach Holtmann-Vorarbeit in Person von Bockhorn das 2:0 nachlegen können, doch Kühn ging als Sieger aus dem Eins-gegen-eins-Duell hervor (35.). Dann aber wurde Osnabrück erneut eine Ecke zum Verhängnis: Wieder flankte Zulj, dieses Mal lief Losilla ein und traf per Kopf - 0:2 (36.). Ein Zwischenstand, der auch zur Pause Bestand hatte.

2. Bundesliga, 20. Spieltag

Zwei vergebene Chancen - dann trifft Kerk

Die Führung war verdient, doch auch Osnabrück war in den ersten 45 Minuten zu zwei sehr guten Möglichkeiten gekommen. Die erste hatte Gugganig vergeben (17.), die zweite Müller (34.). Erst nach der Pause, nachdem Bochum in Person von Zoller eine Chance zum 3:0 vergeben hatte (57.), war auch der gastgebende VfL erfolgreich: Nach einem Foul von Bella Kotchap an Ihorst zirkelte Kerk den fälligen Freistoß aus 17 Metern ins Tor - 1:2 (64.).

Nun waren die Osnabrücker Hoffnungen zurück. Nach dem Anschlusstreffer ging Grotes Team mit einer anderen Körpersprache zu Werke, Bochum hingegen kam nicht mehr so souverän daher. Weil die Gäste aber konzentriert verteidigten, erhielt Osnabrück keine Ausgleichschance mehr. Es blieb beim 2:1 für Bochum.

Der kriselnde VfL Osnabrück ist nächste Woche am Sonntag (13.30 Uhr) in Darmstadt zu Gast, der Tabellenzweite Bochum empfängt parallel Eintracht Braunschweig.

Spielersteckbrief Losilla
Losilla

Losilla Anthony

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Spielersteckbrief Kerk
Kerk

Kerk Sebastian