18:45 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Karbownik
Rechtsschuss
Vorbereitung Iyoha
Düsseldorf

18:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hendrix
Düsseldorf

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
K. Kraus
für D. Schad
K'lautern

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Opoku
für Ciftci
K'lautern

19:38 - 50. Spielminute

Tor 1:1
K. Kraus
Kopfball
Vorbereitung Wunderlich
K'lautern

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Wunderlich
K'lautern

20:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Oberdorf
Düsseldorf

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Appelkamp
für Iyoha
Düsseldorf

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Peterson
Düsseldorf

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lobinger
für Boyd
K'lautern

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Mansfeld
für Hennings
Düsseldorf

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hanslik
für Redondo
K'lautern

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandes Neto
für Mansfeld
Düsseldorf

20:24 - 90. + 6 Spielminute

Tor 1:2
Klement
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Lobinger
K'lautern

20:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
J. Zimmer
K'lautern

F95

FCK

2. Bundesliga

Später Elfmeter sichert Kaiserslauterns Sieg in Düsseldorf

Spätes Drama nach FCK-Comeback

90.+6: Später Elfmeter sichert Kaiserslautern in Düsseldorf den Sieg

Moment der Entscheidung: Philipp Klement (li.) trifft Sekunden vor Schluss vom Punkt zum 2:1-Siegtreffer gegen Düsseldorf.

Moment der Entscheidung: Philipp Klement (li.) trifft Sekunden vor Schluss vom Punkt zum 2:1-Siegtreffer gegen Düsseldorf. Getty Images

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune reagierte mit zwei Änderungen auf die 0:2-Auswärtsniederlage bei Hannover 96 und brachte Iyoha und Peterson für Klaus und Appelkamp. FCK-Coach Dirk Schuster rotierte im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den Karlsruher SC indes vierfach: Ciftci ersetzte den verletzten Niehues, Durm kehrte nach Sperre für Hercher zurück und Wunderlich sowie Redondo erhielten den Vorzug vor Klement und Hanslik. 

Karbownik in den Knick - Sobottka scheitert

Besser starteten die Gastgeber in die Partie, die nach wenigen Minuten binnen wenigen Augenblicken gleich zweimal die Führung ausließen: Die Innenverteidiger Klarer und Oberdorf schafften es beide nicht, Luthe per Kopf zu überwinden (7.). Ein Kunststück, das mit dem Fuß wenig später Karbownik gelingen sollte, der die Kugel nach kurzem Solo sehenswert zur Führung in den Knick beförderte (14.).

Spieler des Spiels

Philipp Klement Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nach einer klar von der Fortuna dominierten ersten Hälfte, hatte plötzlich der FCK deutlich Übergewicht, ehe es ab Mitte der zweiten Hälfte ein Patt gab. In der packenden Schlussphase kam der Aufsteiger zu einem glücklichen Sieg.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Karbownik (14')

1:1 K. Kraus (50')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   1. FC Kaiserslautern  
Spieldaten
19
Torschüsse
9
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3 - M. Zimmermann3,5, Oberdorf3,5 , Klarer3, Karbownik3,5 - Sobottka3,5, Hendrix2,5 , Peterson4,5 , Iyoha3,5 - Kownacki4,5, Hennings4,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Luthe2,5 - Durm3, Bormuth2,5, Tomiak2,5, D. Schad5 - Ritter3, Ciftci5 , J. Zimmer3,5 , Wunderlich3,5 , Redondo4 - Boyd4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merkur Spiel-Arena
Zuschauer 44.422
mehr Infos

Den verdienten Vorsprung im Rücken, dominierte die Fortuna das Geschehen anschließend. Wirklich gefährlich wurde es aber zunächst nicht mehr, ein ums andere Mal kam es zu Versuchen aus der Distanz. Die Roten Teufel fanden offensiv derweil quasi nicht statt, eine Halbchance Ritters, der jedoch gar nicht erst zum Abschluss kam (37.), blieb das größte Highlight der Gäste - die sich hintenraus ob des Spielstands noch glücklich schätzen mussten. Denn Sobottka ließ eine Einladung auf den zweiten Treffer kurz vor der Pause aus (41.).

2. Bundesliga - 17. Spieltag

Kaiserslautern-Comeback durch Kraus-Kopfball

Die zweite Halbzeit begann wortwörtlich mit einem Knall: Keine 60 Sekunden waren gespielt, da wuchtete Wunderlich den Ball an die Latte. Ein Muntermacher für den FCK, der mit einer gänzlich anderen Körpersprache aus der Kabine gekommen war, und sich vier Minuten später mit dem Ausgleich durch Kraus für diesen Wandel belohnte (50.). Dass diesem kurz darauf fast die direkte Führung durch Ritter folgte (54.), verdeutlichte endgültig, dass sich die Gemengelage nachhaltig verändert hatte.

In letzter Sekunde: Klement bleibt cool

In den folgenden Minuten verpassten die Pfälzer es dann aber, auf dem Gaspedal zu bleiben. Die Fortuna stabilisierte sich wieder, es entwickelte sich eine offene Partie ohne echte Chancen. Kownacki kam zu einem Kopfball (61.), ansonsten waren beide Keeper kaum gefordert. Kurz vor Schluss kam es dann aber doch noch zum späten Drama: Karbownik lief dem clever agierenden Lobinger in die Hacken, weshalb es einen Strafstoß gab. Klement ließ sich diesen nicht nehmen und verwandelte zum 2:1, in dessen Folge einige Fortuna-Fans den jubelnden Lauterern gefährlich nahe kamen (90.+6). Die Situation konnte jedoch umgehend beruhigt werden, die Fans kehrten auf die Tribüne zurück, das Spiel konnte ordnungsgemäß beendet worden.

Die Fortuna aus Düsseldorf empfängt zum Rückrundenauftakt den 1. FC Magdeburg (27. Januar, 18.30 Uhr), während der 1. FC Kaiserslautern am 28. Januar ab 20.30 Uhr bei Hannover 96 gastiert.