13:19 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kutucu
Sandhausen

13:28 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Glatzel
Linksschuss
Vorbereitung Dompé
HSV

13:38 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Ochs
Sandhausen

14:09 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Soukou
Rechtsschuss
Vorbereitung Kutucu
Sandhausen

14:16 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Reis
Kopfball
Vorbereitung Muheim
HSV

14:27 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
C. Kinsombi
Sandhausen

14:28 - 68. Spielminute

Tor 2:2
C. Kinsombi
Rechtsschuss
Sandhausen

14:34 - 74. Spielminute

Tor 3:2
Zhirov
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Dompé
HSV

14:40 - 80. Spielminute

Tor 4:2
Glatzel
Linksschuss
Vorbereitung Benes
HSV

14:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Suhonen
für Benes
HSV

14:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Bachmann
für D. Kinsombi
Sandhausen

14:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ritzmaier
für Trybull
Sandhausen

14:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
K. Ademi
für Kutucu
Sandhausen

14:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Zumberi
für Königsdörffer
HSV

14:48 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Kittel
HSV

14:52 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Bilbija
für Kittel
HSV

14:52 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Amaechi
für Dompé
HSV

14:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Ajdini
Sandhausen

HSV

SVS

2. Bundesliga

4:2 gegen Sandhausen: HSV überwintert auf Platz zwei

Glatzel trifft doppelt

HSV trotzt zwei verspielten Führungen und überwintert auf Platz zwei

Verdiente Führung: Die Mitspieler beglückwünschen Robert Glatzel (2.r.) für seinen Treffer zum 1:0.

Verdiente Führung: Die Mitspieler beglückwünschen Robert Glatzel (2.r.) für seinen Treffer zum 1:0. IMAGO/Nordphoto

Trotz der 0:1-Niederlage in Fürth nahm HSV-Trainer Tim Walter lediglich eine Änderungen vor - und diese war gezwungenermaßen: Für Vuskovic, der aus privaten Gründen fehlte, begann David in der Innenverteidigung.

SVS-Coach Alois Schwartz musste seine Startelf gegenüber der 3:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Heidenheim ebenfalls wegen der Gelbsperre von Esswein umstellen. Für ihn startete Soukou. Des Weiteren bot der 55-Jährige Rehnen, Trybull und Kutucu anstelle von Drewes (nicht im Kader), Dumic sowie Bachmann (beide Bank) auf. 

Hamburg belohnt sich zunächst nicht

In den vergangenen Wochen verschlief der HSV die Anfangsphasen und kassierte in den vergangenen vier Partien jeweils ein frühes Gegentor - aus diesen Fehlern schienen die Rothosen gelernt zu haben. Gegen Sandhausen drängten die Hanseaten sofort auf die Führung und hatten auch prompt Möglichkeiten. Zunächst klärte Höhn nach Papelas Fehler kurz vor dem einschussbereiten Dompé (4.), dann wurde Benes' Versuch abgefälscht (5.) und zu guter Letzt verzog Muheim (7.).

2. Bundesliga - 17. Spieltag

Spieler des Spiels

Robert Glatzel Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Der HSV dominierte über die gesamte Spielzeit gegen harmlose Gäste, machte jedoch selbst zu viele Fehler.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Glatzel (27')

1:1 Soukou (49')

mehr Infos
Hamburger SV   SV Sandhausen  
Spieldaten
19
Torschüsse
8
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Heuer Fernandes3 - Königsdörffer5 , David2,5, Schonlau4, Muheim4 - Meffert3,5, Reis3 , Benes3 - Kittel3 , Glatzel2 , Dompé2

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Rehnen3 - Ajdini5 , Höhn4, Trybull5 , Zhirov4,5 , Ochs4,5 - D. Kinsombi5 , Papela4, C. Kinsombi3 - Kutucu3 , Soukou3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 55.246
mehr Infos

Nach der furiosen Anfangsviertelstunde flachte die Partie etwas ab. Hamburg blieb zwar spielbestimmend, strahlte aber kaum noch Torgefahr aus. Genau in dieser Phase schlugen die Hanseaten durch Glatzel zu: Nachdem Muheim Dompé mit einem langen Ball links im Sechzehner in Szene gesetzt hatte, legte der Außenspieler auf Glatzel quer, der Drewes-Vertreter Rehnen stehen ließ und anschließend einschob (27.). Da Kittel nach einem Konter nur Zhirov anschoss (40.), ging es auch mit dem 1:0 in die Kabinen. 

Sandhausen gleicht zweimal aus dem Nichts aus

Die Quittung für die fehlende Kaltschnäuzigkeit kassierten die Hausherren kurz nach Wiederanpfiff. Soukou nutzte gleich die erste SVS-Chance eiskalt zum Ausgleich (49.). Die Walter-Elf schüttelte sich kurz und schlug sofort wieder zurück: Ex-Hamburger David Kinsombi verlor den Ball tief in der eigenen Hälfte an Muheim, dessen Flanke Reis zum 2:1 verwertete (56.).

Nach der erneuten Führung spielten die Hamburger ein wenig souveräner als kurz nach Wiederanpfiff. Dennoch schlugen die Kurpfälzer unter großer Mithilfe von Muheim erneut aus dem Nichts zu: Christian Kinsombi erlief einen Rückpass des Linksverteidigers und blieb im Eins-gegen-eins gegen Heuer Fernandes cool (68.).

Glatzel macht den Deckel drauf

Doch wie schon beim 1:1 hielt die Freude bei den Gästen über einen Ausgleichstreffer erneut nicht lange: Zhirov setzte sich zwar im Kopfballduell gegen Glatzel durch, traf dann aber unfreiwillig ins eigene Netz (74.). Sandhausen erhöhte sofort das Risiko und wurde dafür vom HSV bestraft. Nach einem gefühlvollen Flugball von Benes ließ Glatzel erneut Rehnen stehen und erzielte das 4:2 (80.) - es blieb bei diesem Ergebnis, weil die Hanseaten nichts mehr zuließen und Kittel kurz vor Schluss an Rehnen scheiterte (90.).

Während die Hamburger durch den elften Saisonsieg auf Platz zwei überwintern, könnte Sandhausen bei Siegen von Bielefeld und Nürnberg am morgigen Sonntag als Tabellenletzter in die WM-Pause gehen.

Der Hamburger SV empfängt nach der Winterpause Eintracht Braunschweig (29. Januar, 13.30 Uhr) und der SV Sandhausen gastiert in Bielefeld (29. Januar, 13.30 Uhr).