13:11 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Kempe
Rechtsschuss
Vorbereitung Manu
Darmstadt

13:29 - 27. Spielminute

Tor 2:0
P. Tietz
Kopfball
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

14:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Geis
für Fofana
Nürnberg

14:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Castrop
Nürnberg

14:18 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Wekesser
Nürnberg

14:20 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Valentini
Nürnberg

14:27 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Wintzheimer
für Lohkemper
Nürnberg

14:30 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Geis
Nürnberg

14:32 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für P. Tietz
Darmstadt

14:32 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Karic
für Marvin Mehlem
Darmstadt

14:32 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Warming
für Manu
Darmstadt

14:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Duah
Nürnberg

14:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gyamerah
für Valentini
Nürnberg

14:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Balla
für Schnellhardt
Darmstadt

14:49 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
C. Zimmermann
für Kempe
Darmstadt

14:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Ronstadt
Darmstadt

D98

FCN

2. Bundesliga

2:0 - Darmstadt 98 siegt souverän gegen den 1. FC Nürnberg

Club am Böllenfalltor offensiv ohne Ideen

Kempe trifft und legt vor: Darmstadt siegt souverän gegen Nürnberg

Tobias Kempe bejubelt mit Fabian Holland den Führungstreffer gegen Nürnberg.

Tobias Kempe bejubelt mit Fabian Holland den Führungstreffer gegen Nürnberg. IMAGO/Zink

Ein bisschen weniger Spektakel als beim 3:3 in Kaiserslautern hatte man sich in Darmstadt vor dem Spiel gegen Nürnberg gewünscht - und das auch umgesetzt. Die von Torsten Lieberknecht auf zwei Positionen veränderten Lilien traten vom Anpfiff weg wie gewohnt zweikampfstark und taktisch konsequent auf, während der Club über längere Ballbesitzphasen versuchte, ins Spiel zu finden.

Der 9. Spieltag

Spieler des Spiels

Tobias Kempe Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spannungsmomente wurden mit zunehmender Spieldauer vermisst, weil Darmstadt sich früh auf Kontrolle beschränkte und Nürnberg die Mittel fehlten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kempe (8')

2:0 P. Tietz (27')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
6
Torschüsse
9
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen3 - P. Pfeiffer3, Gjasula2,5, J. Müller2,5 - Ronstadt3 , Kempe1,5 , Schnellhardt3 , Holland3, Marvin Mehlem4,5 - Manu2,5 , P. Tietz2,5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia3 - Valentini4 , Schindler3, J. Lawrence3,5, Wekesser4,5 - Fofana5,5 , Tempelmann4,5, Castrop5 , Möller Daehli5, Lohkemper5 - Duah5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 14.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Das gelang den Gästen aber nur bedingt, weil Darmstadt die erste Chance der Partie zur Führung nutzte - Kempe vollendete aus sechs Metern auf Vorlage von Manu (8.). Das gab den Lilien noch mehr Sicherheit, in der Folge zogen sich die Hausherren gegen den Ball in die eigene Hälfte zurück, machten dabei die Räume für Nürnberg eng. Der Club, der mit der gleichen Startelf wie beim 1:0 gegen Bielefeld auflief, hatte viel Ballbesitz, diesen aber in völlig irrelevanten Zonen. Spielte der FCN mal nach vorne, gingen die Bälle zu schnell verloren, weil Darmstadt nahezu jeden Zweikampf für sich entschied.

Tietz erhöht

Dazu kam, dass sich der Club nun auch noch einfache Fehler leistete. Ein Fehlpass von Fofana landete über Umwege bei Schnellhardt, der aus der Distanz Mathenia prüfte (26.). Die nachfolgende Ecke nutzte Darmstadt zum 2:0, Tietz setzte sich gegen Fofana durch und köpfte ins lange Eck ein (27.).

Zuvor mussten die Lilien im Strafraum eine strittige Szene überstehen, als Müller die Kugel mit dem Arm annahm. Die Szene wurde nur kurz überprüft, Referee Christian Dingert aber nicht in die Review-Area geschickt (18.).

Eine Nürnberger Reaktion auf den deutlicheren Rückstand blieb bis zur Pause aus, keine einzige Chance konnte sich der Club erspielen. Robert Klauß reagierte auf den schwachen Auftritt seiner Mannschaft und brachte zum zweiten Durchgang Geis und Daferner für Fofana und Castrop.

Becher trifft Kempe am Kopf

Viel bewirken konnten die beiden aber nicht, denn Nürnberg wirkte auch nach Wiederanpfiff planlos. Darmstadt beschränkte sich ausschließlich auf Konter, konnte und musste davon aber nicht viele setzen. Eine Großchance gab es in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten nicht mehr, für ein Negativ-Highlight sorgten derweil die FCN-Fans. Bei einer Ecke vor dem Gäste-Block wurde de Ex-Nürnberger Kempe von einem Becher am Kopf getroffen und ging zu Boden. Nach einer kurzen Unterbrechung lief die Partie aber weiter (65.).

Darmstadt brachte den Sieg ohne Probleme über die Zeit und springt durch den Dreier vorerst auf Platz 2. Nürnberg ließ am Böllenfalltor derweil einiges vermissen und bleibt in der unteren Tabellenhälfte kleben. Nach der Länderspielpause geht es für die Lilien am Freitag, 30. September (18.30 Uhr), in Paderborn weiter. Nürnberg ist am Sonntag, 2. Oktober (13.30 Uhr), zu Gast in Karlsruhe. 

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24