18:30 - 30. Spielminute

Tor 0:1
Pusch
Linksschuss
Vorbereitung Thommy
Regensburg

18:41 - 41. Spielminute

Tor 0:2
Lais
Kopfball
Vorbereitung Hofrath
Regensburg

18:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Neuhaus
1860 München

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Aigner
1860 München

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mölders
für Gytkjaer
1860 München

19:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Ba
1860 München

19:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Wittek
für F. Weber
1860 München

19:22 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
U. Hesse
für George
Regensburg

19:33 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Mölders
1860 München

19:33 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hyseni
für Pusch
Regensburg

19:54 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Palionis
für Lais
Regensburg

19:45 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Thommy
Regensburg

M60

REG

2. Bundesliga-Relegation

Pusch und Lais machen Jahn-Durchmarsch perfekt

Regensburg steigt auf - 1860 München stürzt ab

Pusch und Lais machen Jahn-Durchmarsch perfekt

Gleich schlägt's ein: Regensburgs Kolja Pusch (r.) trifft zum 1:0 für den Jahn.

Gleich schlägt's ein: Regensburgs Kolja Pusch (r.) trifft zum 1:0 für den Jahn. picture alliance

Regensburg mit mehr Mut

Nach dem 1:1 im Hinspiel verändete 1860 Münchens Coach Vitor Pereira seine Startelf auf drei Positionen: Für die gesperrten Lacazette (5. Gelbe) und Pongracic (Gelb-Rote Karte) sowie Mölders (Bank) begannen die Relegationshelden Bülow (rettete den TSV im Jahr 2015 mit einem Treffer in der Nachspielzeit gegen Kiel) und Neuhaus (Tor im Hinspiel in Regensburg) sowie Gytkjaer. Jahn-Trainer Heiko Herrlich konnte wieder auf George (nach Zerrung) zurückgreifen und brachte ihn für Hesse (Bank).

Spieler des Spiels

Kolja Pusch Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Bärenstarke, konzentrierte Regensburger gewannen hochverdient gegen zutiefst verunsicherte und in sich zusammenfallende Münchner, die in der skandalösen Schlussphase nur noch über den Platz taumelten.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Pusch (30')

0:2 Lais (41')

mehr Infos
TSV 1860 München   Jahn Regensburg  
Spieldaten
10
Torschüsse
18
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Ortega Moreno4 - F. Weber5 , Ba4,5 , Bülow5 - Busch5,5, Lumor5, Neuhaus4 , Liendl4, Aigner5 , Aycicek5 - Gytkjaer6

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Pentke2 - Saller3, Nachreiner2, Knoll2, Hofrath2,5 - Lais1,5 , Geipl2, George3,5 , Pusch1 , Thommy2 - Grüttner3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 62.200
mehr Infos

Der TSV beschränkte sich wie schon im Hinspiel vor allem auf lange Bälle, während der SSV spielerische Lösungen suchte. Gegen den Ball stockte Sechzig seine Dreierkette (3-4-3-System) allerdings zu einer Fünferkette auf, sodass es die Oberpfälzer schwer hatten, durchzukommen. Die Gäste wirkten dennoch griffiger, spielten mutig nach vorne und entwickelten etwas mehr Zug zum Tor, kamen dabei aber lediglich zu vereinzelten Halbchancen.

Pusch und Lais schocken die Löwen

Relegation 2017

Erst nach einer Viertelstunde nahm München aktiver am Geschehen teil und schaffte es, den gegnerischen Spielaufbau mit Pressing zu limitieren. In dieser Phase tauchte Gytkjaer mit einem langen Ball frei vor dem Tor auf und traf. Aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung wurde der Treffer aber aberkannt - eine Fehlentscheidung, da Gytkjaer auf gleicher Höhe stand (23.)! Regensburg war ein wenig außen vor, nutzte aber eine kurze Trinkpause, um sich neu zu ordnen. Mit Erfolg: Thommy setzte sich auf der linken Außenbahn gekonnt durch, spielte flach nach innen und fand sieben Meter vor dem Tor Pusch, der per Direktabnahme auf 1:0 stellte (30.).

Die Führung beflügelte den Drittligisten umso mehr, dennoch hatte der offensiv uninspirierte TSV den Ausgleich auf dem Fuß: Aigner servierte die Kugel mit einer scharfen flachen Flanke vor den Fünfmeterraum, wo Gytkjaer zum Schuss kam, aber an Pentke scheiterte (40.). Im Gegenzug bestrafte der Jahn diese schwache Chancenverwertung gnadenlos: Hofrath fand mit einer Flanke von links Lais, der aus acht Metern zum 2:0 einköpfte (41.). Sechzig wackelte nun bedenklich, während sich berauschte Oberpfälzer weitere Chancen durch Grüttner (45.) und Hofrath (45.+1) erarbeiteten.

Doppelwechsel bei München - Regensburg souverän

Marco Grüttner & Marc Lais

Regensburgs Marc Lais (o.) jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 mit Marco Grüttner. picture alliance

Pereira reagierte zur Pause mit einem Doppelwechsel und brachte mit Mölders und Olic zwei frische Stürmer. Mehr Zugriff auf die Partie brachte das den Giesingern allerdings nicht. Regensburg spielte weiterhin frech nach vorne und hielt die Hausherren somit erfolgreich vom eigenen Gehäuse fern. Der Jahn verbuchte weiterhin mehr Torschüsse und Ballbesitz. Der TSV-Anhang konnte derweil kaum noch zuschauen - viele Fans wendeten sich ab und drehten sich mit dem Rücken zum Spielfeld.

Auf dem Rasen passierte im weiteren Verlauf nur noch wenig. München gelang nahezu gar nichts mehr, der Jahn verwaltete den Vorsprung souverän. Damit spielte sich das Geschehen lediglich zwischen den Strafräumen statt. Die Partie plätscherte recht ereignislos vor sich hin.

Spielunterbrechung und Fünffachabstieg

Ab der 82. Minute kippte dann die Stimmung in der Allianz-Arena und die Partie musste unterbrochen werden. Chaoten aus dem Sechzig-Block hatten immer wieder Gegenstände Richtung Tor geworfen. Erst nach 14 Minuten konnte das Spiel fortgesetzt werden. Auch in den Schlussminuten behielt Regensburg die Kontrolle. Abgesehen von einem Mölders-Schuss, den Pentke stark parierte (90.) passierte nichts mehr. Um 20.01 Uhr pfiff Schiedsrichter Daniel Siebert ab.

Damit war der Durchmarsch von Jahn Regensburg perfekt: Binnen zwei Jahren marschierte der SSV von der Regionalliga in die 2. Liga. Für den TSV 1860 München steht indes der bittere Abstieg in die Drittklassigkeit fest. Kaum nachvollziehbar, zumal die Löwen mit dem drittteuersten Kader nach Stuttgart und Hannover in die Saison gestartet waren. Und damit nicht genug: Auch die U 21, U 19, U 17 und U 16 der Giesinger steigt ab - ein Fünffachabstieg binnen nur einer Saison.

Bilder zur Partie TSV 1860 München - Jahn Regensburg