3. Liga
3. Liga Analyse
19:13 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Jastremski
Rechtsschuss
Vorbereitung Waidner
Bayern II

19:14 - 14. Spielminute

Tor 2:0
Frick
Eigentor, Linksschuss
Bayern II

19:18 - 17. Spielminute

Spielerwechsel
Lokotsch
für Willms
Zwickau

19:44 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Frick
Zwickau

19:47 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Schikora
Kopfball
Vorbereitung König
Zwickau

20:28 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jensen
für Könnecke
Zwickau

20:28 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern II)
Jastremski
Bayern II

20:41 - 59. Spielminute

Tor 2:2
M. Schröter
Kopfball
Vorbereitung Schikora
Zwickau

20:51 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern II)
T. Kern
Bayern II

20:54 - 73. Spielminute

Tor 3:2
Nkansah
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Waidner
Bayern II

20:57 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Oberlin
für Jastremski
Bayern II

20:59 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Scott
für T. Kern
Bayern II

21:00 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern II)
Scott
Bayern II

21:03 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
F. Drinkuth
für Stanic
Zwickau

21:07 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Zaiser
für Singh
Bayern II

21:14 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
F. Drinkuth
Zwickau

FCB

ZWI

3. Liga

Zwei Eigentore: Zwickau schlägt sich beim FCB II selbst

Wiederanpfiff verzögert sich wegen starken Schneefalls

Zwei Eigentore: Zwickau schlägt sich beim FCB II selbst

Der FC Bayern II jubelt im Münchner Schneetreiben.

Der FC Bayern II jubelt im Münchner Schneetreiben. imago images

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen den KFC Uerdingen ergaben sich bei den Bayern gleich fünf Veränderungen: In der Verteidigung rückten Waidner, Senkbeil und Vita für Stanisic, Lungwitz (beide Bank) und Arrey-Mbi (Erkältung) in die Startformation. Zudem setzte FCB-Coach Holger Seitz im Mittelfeld auf Welzmüller und Rückkehrer Singh anstatt auf Zaiser und Scott. Beide mussten ebenfalls auf der Bank Platz nehmen.

Zwickaus Coach Joseph Enochs wechselte nach dem 2:2 gegen den Halleschen FC nur einmal, und das rechts hinten: Stanic ersetzte Godinho (Bank).

Früher Bayern-Doppelschlag

Die Bayern kamen gut in die Partie und erspielten sich gleich zu Beginn ein Übergewicht. Sie ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und suchten nach Lücken. Mit der ersten Chance ging der FCB II dann auch in Führung: Jastremski war bei einem Abpraller von FSV-Keeper Brinkies zur Stelle und netzte aus kurzer Distanz ein (12.). Nur knapp zwei Minuten später erhöhten die Münchner - und das mit Hilfe der Zwickauer: Stanic wollte einen Lupfer von Kern auf der Linie klären, schoss jedoch seinen Teamkollegen Frick an, der Ball sprang ins Tor (14.).

Die Schwäne waren nun sichtlich verunsichert, leisteten sich immer wieder Ballverluste und hatten Glück, als Nkansah kurze Zeit später auf der Linie gegen Jastremski klären konnte (18.). Bayern II hatte in der Folge alles im Griff, kam nun jedoch seltener zu gefährlichen Offensivaktionen. Defensiv standen die Hausherren kompakt und ließen nur wenig zu. Zwickau näherte sich einige Male an, spielte sich aber lange keine nennenswerte Torchance heraus. Das änderte sich kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Standard: König leitete einen Eckball von rechts an den langen Pfosten weiter, wo FCB-Schlussmann Wagner nur halbherzig aus seinem Kasten kam - Schikora war zur Stelle und köpfte aus dem Nichts zum 2:1-Pausenstand ein (45.+1).

3. Liga, 14. Spieltag

Da die Linien auf dem Feld wegen des anhaltenden Schneefalls kaum sichtbar waren, verschob sich der Wiederanpfiff. Mit fast 40-minütiger Verzögerung wurde die Partie dann nach Kontrolle des Schiedsrichterteams wieder fortgesetzt.

Zwickau verbessert und mit Ausgleich

Gäste-Trainer Enochs nutzte die lange Pause wohl für eine gute Ansprache, denn seine Mannschaft kam deutlich verbessert aus der Kabine. Die Schwäne gingen jetzt früh drauf und setzten den Gegner schon tief in der eigenen Hälfte unter Druck. Und das trug Früchte: Schikora flankte von links an den langen Pfosten, Schröter war per Flugkopfball zur Stelle (59.) - 2:2.

Zweites Eigentor sorgt für erneute Bayern-Führung

Es war nun ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften munter nach vorne spielten. Bayern II strahlte dabei mehr Gefahr aus: Erst vergab Jastremski aus kurzer Distanz, weil er den Ball nicht kontrollieren konnte (67.), dann sorgte ein zweites FSV-Eigentor für die erneute Bayern-Führung: Nkansah wollte Waidners Flanke klären, lenkte sie jedoch unglücklich ins eigene Tor (73.).

In der Schlussphase warfen die Schwäne nochmal alles nach vorne und kamen zu einigen nennenswerten Ausgleichschancen. Unglücksrabe Nkansah hatte wenige Sekunden vor Schluss die Beste, scheiterte im Eins-gegen-eins jedoch an Wagner. Damit blieb es beim 3:2 für die Bayern, die durch den Sieg bis auf zwei Punkte an den FSV heranrücken.

Bayern II spielt am kommenden Samstag (14 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern. Zwickau tritt parallel beim KFC Uerdingen an.