3. Liga
3. Liga Analyse
14:35 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Willms
Zwickau

14:39 - 37. Spielminute

Tor 1:0
F. Drinkuth
Rechtsschuss
Zwickau

14:38 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Schwabl
Unterhaching

14:45 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Stanic
Zwickau

15:12 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
F. Müller
Unterhaching

15:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Stroh-Engel
für F. Schröter
Unterhaching

15:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
L. Marseiler
für Heinrich
Unterhaching

15:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Starke
für Coskun
Zwickau

15:24 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Stroh-Engel
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Hufnagel
Unterhaching

15:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Wolfram
für Willms
Zwickau

15:35 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Hehne
Zwickau

15:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Anspach
für Stierlin
Unterhaching

15:45 - 88. Spielminute

Tor 2:1
Starke
Rechtsschuss
Vorbereitung Jensen
Zwickau

15:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Wegkamp
für König
Zwickau

ZWI

UHA

3. Liga

Debütantenball: Drinkuth und Starke schießen Zwickau zum Auftaktsieg

Müller lässt Riesenchance in der Schlussphase liegen

Debütantenball: Drinkuth und Starke schießen Zwickau zum Auftaktsieg

Große Freude: Felix Drinkuth bejubelt seinen Premierentreffer.

Große Freude: Felix Drinkuth bejubelt seinen Premierentreffer. imago images

FSV-Coach Joe Enochs schickte beim Auftakt in die neue Drittliga-Saison gleich vier Neuzugänge ins Rennen: Die Verteidiger Stanic (FC Augsburg) und Schikora (Kickers Offenbach) waren ebenso von Beginn an mit dabei wie Linksaußen Drinkuth (SC Paderborn) und Stürmer Willms (Fortuna Düsseldorf II).

Arie van Lent, der neue Trainer der SpVgg Unterhaching, setzte bei seiner Premiere ausschließlich auf Kräfte, die sich bereits in der vergangenen Saison bewährt hatten.

Umstrittene Debütanten-Koproduktion zur Führung

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lieferten der FSV Zwickau und die SpVgg Unterhaching eine unterhaltsame Partie mit vielversprechenden Ansätzen auf beiden Seiten. Allerdings mangelte es letztlich oft an der Präzision beim letzten Pass oder es wurde schlichtweg die falsche Entscheidung in der Situation getroffen. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe ein Abschluss wirklich gefährlich auf das Tor kam - und der schlug direkt ein! Drinkuth hatte nach Vorarbeit von Willms per Flachschuss ins linke Eck vollendet. Während Zwickau feierte, reklamierten die Hachinger ein Offensivfoul von Willms, der bei der Balleroberung gegen Fuchs am Strafraum nur den Gegenspieler getroffen haben soll. Das änderte jedoch nichts am Ergebnis, Zwickau ging mit einer knappen Führung in die Pause.

Müller nachlässig, Starke eiskalt

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste aus Unterhaching dann das Zepter, kamen aber aus dem Spiel heraus nicht wirklich zu gefährlichen Aktionen, weil die Gastgeber in der Gefahrenzone die Kontrolle behielten. So musste es ein Standard richten: Der eingewechselte Stroh-Engel verwandelte einen von Hufnagel herausgeholten Strafstoß souverän und stellte auf 1:1 (67.). In der Schlussphase war deshalb wieder alles drin, es entfachte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Schwäne ein leichtes Plus an Einschussmöglichkeiten verzeichneten. Die beste offenbarte sich aber Hachings Müller, der freistehend aus elf Metern zentraler Position vergab (79.).

Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit machte es Zwickaus Starke dann besser. Der in der 72. Minute eingewechselte Neuzugang vom 1. FC Kaiserslautern zimmerte das Spielgerät aus 20 Metern in die Maschen und bescherte dem FSV Zwickau die volle Punkteausbeute. Arie van Lent, der neue Trainer der SpVgg, stand bei seinem Debüt hingegen mit leeren Händen da.

Die SpVgg Unterhaching empfängt am kommenden Freitag (19 Uhr) den VfB Lübeck. Für den FSV Zwickau führt die Reise am nächsten Samstag (14 Uhr) zum MSV Duisburg.