3. Liga
3. Liga Analyse
14:11 - 8. Spielminute

Rote Karte (Lübeck)
Malone
Lübeck

14:11 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Torwarttrainer Franta
Lübeck

14:19 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Riedel
für M. Röser
Lübeck

14:20 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Zehir
Lübeck

15:15 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Steinwender
Lübeck

15:20 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Y. Stark
Dresden

15:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Stefaniak
für Weihrauch
Dresden

15:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Diawusie
Dresden

15:28 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Deters
für Hobsch
Lübeck

15:29 - 68. Spielminute

Tor 0:1
Hosiner
Linksschuss
Vorbereitung Daferner
Dresden

15:38 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Okungbowa
Lübeck

15:38 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Mende
für Steinwender
Lübeck

15:42 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Mende
Lübeck

15:47 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kade
für Hosiner
Dresden

LÜB

SGD

3. Liga

Dresden müht sich dank Hosiner-Treffer zum Sieg

Zehn Lübecker mit Kampfgeist - aber ohne Tor

Dresden müht sich dank Hosiner-Treffer zum Sieg

Alles Entschuldigen hilft nichts: Lübecks Ryan Malone musste nach seinem Foulspiel bereits in der siebten Minute mit Rot vom Platz.

Alles Entschuldigen hilft nichts: Lübecks Ryan Malone musste nach seinem Foulspiel bereits in der siebten Minute mit Rot vom Platz. imago images

Bei den Lübeckern nahm VfB-Coach Rolf Martin Landerl im Vergleich zur 1:4-Niederlage bei 1860 München drei Wechsel vor: Okungbowa, Steinwender und Röser begannen anstelle von Grupe (Oberschenkelverletzung), Riedel und Deters (beide Bank).

Bei den Gästen ließ Dresdens Trainer Markus Kauczinski nahezu die Elf auflaufen, die gegen Magdeburg einen 1:0-Sieg eingefahren hatte. Einzig Knipping kehrte nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück, und verdrängte Ehlers auf die Bank.

Tore und Karten

0:1 Hosiner (68')

mehr Infos
VfB Lübeck
Lübeck

Raeder3,5 - Malone , Okungbowa3,5 , Rieble3 - Steinwender3 , Boland2,5, Thiel3, Zehir3,5 , M. Röser - Hobsch3,5 , Y. Deichmann3

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

K. Broll3 - Kulke3,5, S. Mai3, Knipping3,5, Löwe4 - Y. Stark3 , Will3,5, Weihrauch3 - Diawusie3,5 , Hosiner3 , Königsdörffer4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Max Burda Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle
Zuschauer 1.860 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Matchplan, den Landerl und die Lübecker sich vor der Partie zurechtgelegt hatten, hielt gerade einmal sieben Minuten. Dann nahm Malone bei einem Angriff das Bein zu hoch und traf Will mit dem Fuß im Gesicht. Schiedsrichter Max Burda zeigte dem Lübecker die Rote Karte (7.). In Überzahl übernahm Dresden relativ schnell das Geschehen auf dem Feld - ohne allerdings wirklich für Gefahr zu sorgen. Denn Lübeck stellte sich gut um, ließ Dresden bis ins letzte Drittel gewähren, um dann den letzten Pass zu verhindern.

Und so blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. In der besten Szene der Gäste versuchte Hosiner, den Ball über Raeder zu heben (34.) - scheiterte allerdings genauso am Lübecker Keeper, wie Weihrauch aus spitzem Winkel (45.+1). Die größte Chance gehörte den Hausherren: Nachdem sich Röser und Hobsch im Strafraum gegenseitig behindert hatten, landete der Ball mit Glück bei Steinwender, dessen Distanzschuss ans Lattenkreuz prallte (38.).

3. Liga, 5. Spieltag

Kampfduell ohne Höhepunkte

Die Partie blieb auch nach dem Seitenwechsel zunächst intensiv, aber höhepunktarm. Dresden mühte sich gegen wehrhafte Lübecker zu Halbchancen, während der VfB offensiv nicht stattfand. In der 68. Minute gingen die Gäste dann in Führung: Stark schickte Daferner, dessen Flanke Hosiner vor dem Tor über die Linie drückte.

Nach dem Treffer wurde die Partie offener. Fast hätte Dynamo direkt das 2:0 nachgelegt, doch ein Treffer von Daferner wurde aberkannt: Der Dresdner hatte beim Zuspiel von Hosiner im Abseits gestanden (74.). Auf der Gegenseite chipte der eingewechselte Deters in Bedrängnis den Ball zu Steinwender, der allerdings an Broll scheiterte (75.).

VfB: Mut wird nicht belohnt

In der Schlussphase warf Lübeck noch einmal alles nach vorne. Doch sowohl Mende, der an Broll scheiterte (78.), als auch Deichmann, der ein Zuspiel von Thiel nicht verwerten konnte (84.), verpassten ihre Möglichkeiten auf den Ausgleich. Da Riedle Sekunden vor dem Schlusspfiff zu hoch zielte (90.+3), blieb es letztlich beim knappen Dresdner Sieg.

Der VfB Lübeck reist am Dienstag (19 Uhr) zu Türkgücü München. Für Dynamo Dresden geht es am gleichen Tag (19 Uhr) zu Hause gegen den FSV Zwickau.

Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2021/22