22:12 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Marcelo
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Jelavic
Kroatien

22:28 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Neymar
Brasilien

22:30 - 29. Spielminute

Tor 1:1
Neymar
Linksschuss
Vorbereitung Oscar
Brasilien

23:20 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Brozovic
für Kovacic
Kroatien

23:22 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hernanes
für Paulinho
Brasilien

23:25 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Corluka
Kroatien

23:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bernard
für Hulk
Brasilien

23:29 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Lovren
Kroatien

23:30 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Neymar
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Fred
Brasilien

23:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rebic
für Jelavic
Kroatien

23:48 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Luiz Gustavo
Brasilien

23:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ramires
für Neymar
Brasilien

23:50 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:1
Oscar
Rechtsschuss
Vorbereitung Ramires
Brasilien

BRA

CRO

Weltmeisterschaft

Neymar macht Marcelos Eigentor vergessen

Brasiliens Superstar schnürt einen Doppelpack im Eröffnungsspiel

Neymar macht Marcelos Eigentor vergessen

Albtraum-Auftakt: Nikica Jelavic (vorne) fälschte ab und verleitete Marcelo (#6) zum Eigentor.

Albtraum-Auftakt: Nikica Jelavic (vorne) fälschte ab und verleitete Marcelo (#6) zum Eigentor. Getty Images

Marcelos Eigentor schockt die Gastgeber

Brasiliens Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari vertraute auf dieselbe Startelf aus dem Confed-Cup-Finale (3:0 gegen Spanien): Vor Torwart Julio Cresar bildeten die international erfahrenen Dani Alves, Thiago Silva, David Luiz und Marcelo die Viererkette. Der Wolfsburger Luiz Gustavo und der etwas offensivere Paulinho spielten im defensiven Mittelfeld, Oscar auf der Zehn. Die einzige Spitze Fred wurde von Hulk und Superstar Neymar "beflügelt". Kroatiens Coach Niko Kovac musste auf Bayerns Stürmer Mandzukic (Rot-Sperre) verzichten und brachte mit den Wolfsburgern Olic und Perisic dafür zwei andere Bundesliga-Legionäre. Das Herzstück der "Karierten" bildete aber das zentrale Mittelfeld mit Modric und Rakitic.

Spieler des Spiels

Neymar Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Interessantes Duell auf Augenhöhe, immer spannend.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Marcelo (11')

1:1 Neymar (29')

mehr Infos
Brasilien   Kroatien  
Spieldaten
14
Torschüsse
11
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
Brasilien
Brasilien

Julio Cesar2,5 - Dani Alves5, Thiago Silva3, David Luiz3,5, Marcelo4 - Luiz Gustavo3 , Paulinho3 , Hulk4,5 , Oscar2 , Neymar2 - Fred4,5

mehr Infos
Kroatien
Kroatien

Pletikosa3 - Srna4, Corluka3 , Lovren3,5 , Vrsaljko4 - Modric3, Rakitic2, Perisic3, Olic2,5, Kovacic3,5 - Jelavic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Yuichi Nishimura Japan

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena Corinthians
Zuschauer 62.103 (ausverkauft)
mehr Infos

Kroatien wusste um seine anfällige Defensive, formierte sich deshalb in einem 4-4-2-Sytem und stellte die Räume dank zweier kompakter Viererreihen gekonnt zu. Brasilien biss sich an diesem Bollwerk die Zähne aus und kam meist nur nach Standardsituationen in Tornähe. Die "Feurigen" setzten hingegen auf blitzartige Konter und generierten so Gefahr: Olic köpfte eine Perisic-Flanke nur knapp links vorbei (7.). Wenig später schepperte es dann doch: Olics Flanke von links fälschte Jelavic in der Mitte tückisch ab, sodass der völlig konsternierte Marcelo die Kugel ins eigene Tor spitzelte (11.).

Das Spiel kippt - Neymar findet die Antwort

Gruppe A - 1. Spieltag

Der Albtraum-Start der "Seleçao" war perfekt - das Tollhaus in Sao Paulo in ein gespenstiges Schweigen gehüllt. Die Südamerikaner brauchten ein paar Minuten, um diesen Schock zu verdauen, danach drängte Brasilien vehement nach vorne, bestimmte das Spiel und näherte sich mit Chancen durch Paulinho (21.) und Oscar (23.) dem gegnerischen Tor an. Nach einem energischen Vorstoß von Neymar waren die Gastgeber dann erfolgreich: Der Flügelflitzer vom FC Barcelona war nach feiner Balleroberung von Oscar nicht mehr zu halten und feuerte das Spielgerät aus 20 Metern mit einem Flachschuss an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball zum 1:1 ins Tor sprang (29.).

Nach dem erlösenden Ausgleichstreffer ebbte die Drangphase der Brasilianer schnell ab. Kroatien konnte sich nun wieder besser aus dem Würgegriff befreien und schaffte es, zu entlasten. Bis zum Halbzeitpfiff begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe, ohne dabei qualitativ hochwertige Möglichkeiten zu erarbeiten.

Lange Leerlaufphase, dann ändert ein Pfiff alles

Bilder zur Partie Brasilien - Kroatien

Nach dem Seitenwechsel nahm die "Seleçao" die Zügel in die Hand. Die beiden Außenverteidiger Dani Alves und Marcelo schoben immer wieder offensiv mit an und standen sehr hoch. Die "Karierten" zogen sich hingegen gekonnt zurück und doppelten den jeweils ballführenden Spieler. Gegen diese massierte Defensive kamen die Südamerikaner nicht durch. Dieses Geduldsspiel schmeckte den Gastgebern gar nicht, sodass die "Feurigen" mit fortschreitender Spieldauer auch dank energischer Zweikampfführung immer besser entlasteten. In den Strafräumen blieb es dennoch lange ruhig.

Als die Partie fast zum Stillstand kam, weckten beide Trainer ihre Mannschaften mit personellen Wechseln auf. Doch auch diese Maßnahmen schienen zu verpuffen. Dann aber änderte ein schriller Pfiff alles: Im Strafraum nahm Fred die Kugel mit dem Rücken zum Tor stehend an und nahm einen hauchzarten Zupfer von Lovren an der Schulter mit einer theatralischen Einlage an. Der zuvor fehlerlose japanische Schiedsrichter Yuichi Nishimura gab den umstrittenen Strafstoß (69.). Der erst 22-jährige Neymar übernahm die Verantwortung und platzierte das Leder halbhoch im linken Eck. Torwart Pletikosa war zwar noch dran, ließ den Ball aber durch die Hände ins Tor gleiten. 2:1 für Brasilien (71.)!

Oscar mit der Pike

Neymar

Matchwinner in Aktion: Neymar zieht ab, trifft in dieser Szene aber nicht. Getty Images

In der Schlussphase musste Kroatien so noch einmal alles riskieren. Die Brasilianer hatten aber Selbstvertrauen getankt und kochten die Europäer schon früh mit aggressivem Pressing im Mittelfeld ab. Durch intensiven Laufaufwand kamen die "Feurigen" dann aber doch noch einmal auf: Persic traf ins Tor, doch wurde der Wolfsburger zurückgepfiffen, weil Olic zuvor Torwart Julio Cesar im Fünfmeterraum behindert hatte (83.). Kurz darauf gaben Modric (83.) und Perisic (90.) Distanzschüsse ab, die Brasiliens Schlussmann vereitelte. In der Nachspielzeit machten die Truppe vom Zuckerhut dann alles klar: Einen Bilderbuch-Konter vollendete Oscar mit einem Schuss mit der Pike aus 20 Metern ins kurze Eck zum 3:1-Endstand (90.+1).

Brasilien trifft im zweiten Gruppenspiel am kommenden Dienstag (21 Uhr MESZ) in Fortaleza auf Mexiko, Kroatien erwartet erst am Donnerstag (0 Uhr MESZ) Kamerun in Manaus.