21:44 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Ramires
Brasilien

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bernard
für Ramires
Brasilien

22:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Aguilar
Mexiko

22:18 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Mexiko)
Vazquez
Mexiko

22:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Jo
für Fred
Brasilien

22:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Chicharito
für Peralta
Mexiko

22:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Fabian
für Herrera
Mexiko

22:36 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Thiago Silva
Brasilien

22:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für Oscar
Brasilien

22:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Jimenez
für G. dos Santos
Mexiko

BRA

MEX

Weltmeisterschaft

Ochoa lässt Brasilien verzweifeln

Mexikos Torwart zeichnet sich aus

Ochoa lässt Brasilien verzweifeln

Monster-Save: Mexikos Torwart Guillermo Ochoa dreht einen Neymar-Kopfball sehenswert um den Pfosten.

Monster-Save: Mexikos Torwart Guillermo Ochoa dreht einen Neymar-Kopfball sehenswert um den Pfosten. Getty Images

Hektischer Beginn ohne Hulk

Brasiliens Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari änderte seine Mannschaft nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Kroatien nur im rechten offensiven Mittelfeld und brachte Ramires für Hulk. Mexikos Coach Miguel Herrera vertraute hingegen auf dieselbe Startelf vom 1:0-Erfolg gegen Kamerun .

Spieler des Spiels

Guillermo Ochoa Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Spannung und Intensität ließen einige spielerische Mängel vergessen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Brasilien   Mexiko  
Spieldaten
14
Torschüsse
13
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Brasilien
Brasilien

Julio Cesar2,5 - Dani Alves3,5, Thiago Silva3 , David Luiz3, Marcelo4 - Luiz Gustavo3, Paulinho3,5, Ramires4,5 , Oscar4 , Neymar2,5 - Fred5

mehr Infos
Mexiko
Mexiko

Ochoa1 - Maza3, Marquez3,5, Moreno3, Aguilar3,5 , Layun4 - Herrera3 , Vazquez3,5 , Guardado2,5 - G. dos Santos3,5 , Peralta4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Cüneyt Cakir Türkei

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio Castelao
Zuschauer 60.342 (ausverkauft)
mehr Infos

Bei lautstarker Atmosphäre im Estadio Castelao in Fortaleza starteten beide Mannschaften hektisch. Die Seleçao wollte sofort loslegen und drängte vom Anpfiff weg nach vorne, doch "El Tri" hielt voll dagegen, ging beherzt in die Zweikämpfe und ließ den Gastgeber dank eines defensiven 5-3-2-Systems nicht in Schussposition kommen. Trotzdem hatte Brasilien viel Ballbesitz und suchte fieberhaft nach einer Lücke. Die erste tat sich auf, als Oscar Fred mit einem halbhohen Ball im Strafraum in Szene setzte. Der eigentlich im Abseits stehende Stoßstürmer lenkte das Spielgerät aber aus kurzer Distanz ans Außennetz (11.).

Ochoa hält die Null

Gruppe A - 2. Spieltag

Dies sollte für lange Zeit die einzig nennenswerte Möglichkeit bleiben. Zwar rannte Brasilien immer wieder an, biss sich aber am mexikanischen Defensivbeton die Zähne aus. "El Tri" kam hingegen nur vereinzelt nach vorne, hatte dann aber nur wenige zündende Ideen. Den ersten Warnschuss gab Herrera aus 20 Metern halbrechter Position ab, doch Torwart Julio Cesar lenkte das Geschoss über den Querbalken (24.). Auf der anderen Seite erhöhte die Scolari-Elf den Druck zunehmend: Superstar Neymar köpfte eine Hereingabe von rechts gefährlich aufs Tor, doch Keeper Ochoa drehte die Kugel spektakulär um den Pfosten (26.). Oscars Flachschuss aus der Distanz fing Ochoa sicher (29.).

In der Folge ließ die "Seleçao" die Zügel ein wenig schleifen. Dadurch kam Mexiko zwar zu mehr Ballbesitz, doch konnte die auf Konter ausgelegte Herrera-Truppe nur wenig mit dem Leder anfangen. Die flinken Spieler der Gäste aus Mittelamerika brachten ihre Schnelligkeit aber auch deshalb nicht auf die Piste, weil die Hausherren eng am Mann standen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann noch einmal Luftanhalten angesagt: Erst rauschte ein Vazquez-Aufsetzer aus 20 Metern zentraler Position haarscharf rechts vorbei (41.). Dann hatte Brasilien den Torschrei schon auf den Lippen, als Paulinho nach einem Freistoß plötzlich frei vor Ochoa stand. Erneut reagierte der Schlussmann aber glänzend und rettete das 0:0 in die Pause (44.).

Mexiko schießwütig

David Luiz, Paulinho & Guillermo Ochoa

Immer wieder Ochoa: Hier rettet Mexikos Torwart gegen die Brasilianer David Luiz und Paulinho. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel schickte Scolari Bernard für den blassen Ramires aufs Feld. Der Joker war sofort im Spiel und an der ersten Chance im zweiten Durchgang direkt beteiligt: Seine Maßflanke auf Neymar wurde in höchster Not von Maza geklärt (48.). Nach diesem Weckruf war Mexiko nun wach, störte den gegnerischen Spielaufbau mit aggressivem Pressing und schaffte es immer wieder, zu entlasten. Zwar kam "El Tri" dabei nicht in die Box, gab dafür aber gefährliche Schüsse aus der zweiten Reihe ab (Guardado, 53.; Vazquez, 55; dos Santos, 56.; Herrera, 57.).

Gerade als die Partie zu Gunsten der Mexikaner zu kippen drohte, brachte Neymar seine Mannschaft mit einem gefährlichen Freistoß, der nur knapp am linken Winkel vorbeisauste, zurück in die Spur (63.). Fortan investierte Brasilien wieder mehr, spulte viele Kilometer ab und erhöhte den Druck minütlich. Erneut war es Neymar, der die Hoffnungen auf den erlösenden Treffer schürte, als er aus kurzer Distanz am nächsten Super-Reflex von Ochoa scheiterte (69.).

Ochoa unüberwindbar - auch Julio Cesar zeichnet sich aus

In der Schlussphase zelebrierte die "Seleçao" dann Einbahnstraßenfußball. Der mittlerweile eingewechselte Jo verpasste sein Ziel nur knapp (76.) und war nach einem Neymar-Steilpass nur einen Schritt gegen Ochoa zu spät (81.). Indes hatte Thiago Silva Glück noch auf dem Feld zu stehen, als er Hernandez grenzwertig von hinten umsenste (79.). Der Innenverteidiger rückte kurz vor Schluss noch einmal in den Mittelpunkt, als er eine Freistoßflanke aus nur vier Metern (!) aufs Tor köpfte, doch Ochoa war an diesem Abend unüberwindbar und parierte auch diesen Abschluss sehenswert (86.). Auch sein Gegenüber Julio Cesar musste sich kurz vor Schluss noch auszeichnen: Guardados Schuss vom rechten Strafraumeck zischte nur Zentimeter über die Latte (90.), danach wehrte der Torwart einen Schrägschuss von Jimenez ab (90.+1). Es blieb also beim torlosen Unentschieden.

Brasilien trifft im letzten Gruppenmatch am Montag (22 Uhr MESZ) in Brasilia auf Kamerun, Kroatien erwartet zeitgleich in Recife Mexiko.

Bilder zur Partie Brasilien - Mexiko