17:31 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Schöpf
Rechtsschuss
Vorbereitung Caligiuri
Schalke

17:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Subotic
Köln

18:13 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Osako
Köln

18:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Stambouli
Schalke

18:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Naldo
Schalke

18:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Caligiuri
Schalke

18:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Sörensen
Köln

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Jojic
Köln

19:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Burgstaller
Schalke

19:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Schöpf
Schalke

19:18 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Kehrer
für Bentaleb
Schalke

KOE

S04

Bundesliga

1:1! Modeste küsst schläfrige Kölner wach

Sörensen holt sich die 5. Gelbe ab - S04 hinten raus stark

1:1! Modeste küsst schläfrige Kölner wach

Hatte mal wieder den Durchblick vor dem Tor: Anthony Modeste besorgte den Kölner Ausgleich.

Hatte mal wieder den Durchblick vor dem Tor: Anthony Modeste besorgte den Kölner Ausgleich. imago

FC-Coach Peter Stöger stellte nach dem 1:2 beim SC Freiburg zweimal um: Maroh saß nur auf der Bank, Olkowski durfte dafür beginnen. Der verletzte Bittencourt (Sehnenverletzung im Oberschenkel) wurde von Jojic vertreten.

Schalke-Trainer Markus Weinzierl nahm gegenüber dem 3:0-Auswärtssieg bei PAOK Saloniki in der Europa League ebenfalls zwei Veränderungen vor: Badstuber übernahm Nastasics Part in der Dreierkette, Bentaleb rückte für Meyer in die erste Elf.

Schalker Blitzstarter

Die Schalker erwischten einen echten Traumstart: Caligiuri vernaschte Sörensen auf der linken Seite und fand in der Mitte Schöpf - 1:0 (2.). Nach 65 Sekunden also musste Stöger seinen Matchplan schon über den Haufen werfen. Und auch seine Schützlinge hatten ganz offensichtlich am Rückstand zu knabbern, viel ging nach vorne nicht. S04 hatte nach vorne tolle Ansätze, geizte aber auch mit Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Aus Kölner Sicht wurde es nicht besser: Modeste krachte bei einem Zweikampf auf die Schulter und musste sofort behandelt werden - konnte aber weitermachen (19.).

Nur durch Modeste entwickelt sich Gefahr

Schalke-Keeper Fährmann blieb komplett beschäftigungslos, die defensive Ordnung der Gäste stimmte. In der Offensive wurde es speziell in der 33. Minute wieder kribbelig: Goretzka setzte einen tollen Rechtsschuss an den linken Außenpfosten. Jojics Antwort fiel neun Minuten später verhalten aus, mit dem Distanzschuss hatte Fährmann dennoch so seine Probleme (42.). Torjäger Modeste machte es aber gleich besser: Auf Zuspiel von Osako schlenzte der Franzose das Leder ins lange Eck - 1:1 (43.). Modeste bot sich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann sogar die Chance auf die Führung, doch Höwedes spritzte in höchster Not dazwischen (45.+1).

1. Bundesliga, 21. Spieltag

Erhöhte Schlagzahlen

Nach dem Seitenwechsel erhöhten beide Mannschaften die Schlagzahl, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden. Erst Osako näherte sich dem Tor mal wieder richtig gefährlich an, sein Distanzschuss zischte am rechten Pfosten vorbei (70.). Eine Antwort hatte S04 vorerst nicht parat, der Freistoß-Schlenzer von Naldo stellte Kessler nicht vor größere Probleme (73.).

Knappen verpassen mehrfach das 2:1

Die Schlussviertelstunde gehörte dann komplett den Schalkern, die sich die Europa-League-Strapazen nicht anmerken ließen. Burgstallers frecher Heber trudelte am rechten Pfosten vorbei (77.), auch die Joker Choupo-Moting und Meyer brachten den Ball trotz hochkarätiger Chancen nicht im Tor unter (80., 81.). So blieb es am Ende beim aus Kölner Sicht doch schmeichelhaften 1:1. Die Heimserie des FC (keine Niederlage vor heimischem Publikum in dieser Saison) hatte also Bestand.

Spieler des Spiels

Yuya Osako Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Spannende Partie, fußballerisch aber nicht immer auf dem höchsten Niveau.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schöpf (2')

1:1 Modeste (43')

mehr Infos
1. FC Köln   FC Schalke 04  
Spieldaten
9
Torschüsse
12
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Kessler3,5 - Sörensen5 , Subotic3 , Heintz4 - Olkowski3,5, Rausch4, Höger3, Hector3,5, Jojic3,5 - Osako2,5, Modeste2,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3 - Höwedes4, Naldo3 , Badstuber3,5 - Schöpf3 , Stambouli3,5 , Kolasinac3,5, Goretzka2,5, Bentaleb4 , Caligiuri2,5 - Burgstaller4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Köln trifft nun am kommenden Samstag (15.30 Uhr) auf RB Leipzig, Schalke hat am Mittwoch (18 Uhr) das Rückspiel gegen Saloniki vor der Brust. In der Liga gastiert am Sonntag (17.30 Uhr) die TSG Hoffenheim in der Veltins-Arena.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - FC Schalke 04