17:56 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Morales
Kopfball
Vorbereitung Suttner
Ingolstadt

18:06 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
C. Aranguiz
Leverkusen

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wendell
für da Costa
Leverkusen

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Baumgartlinger
Leverkusen

18:36 - 49. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Leverkusen)
C. Aranguiz
Leverkusen

18:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Jedvaj
Leverkusen

18:50 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Mehmedi
Rechtsschuss
Vorbereitung Brandt
Leverkusen

19:00 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Cohen
Rechtsschuss
Vorbereitung P. Groß
Ingolstadt

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hinterseer
für Lezcano
Ingolstadt

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für P. Groß
Ingolstadt

19:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Tisserand
Ingolstadt

19:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für Jedvaj
Leverkusen

19:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Matip
Ingolstadt

19:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Levels
für A. Jung
Ingolstadt

B04

FCI

Bundesliga

2:1! Morales und Cohen trüben Leverkusens Trend

Bayers Aranguiz fliegt mit Gelb-Rot vom Platz

2:1! Morales und Cohen trüben Leverkusens Trend

Gemischte Gefühle: Ingolstadts Alfredo Morales feiert die Führung, Bayer-Keeper Bernd Leno wirkt bedient.

Gemischte Gefühle: Ingolstadts Alfredo Morales feiert die Führung, Bayer-Keeper Bernd Leno wirkt bedient. imago

Leverkusens Trainer Roger Schmidt stellte nach dem schmeichelhaften 1:0-Sieg beim FC Schalke 04 gleich fünfmal um: Jedvaj verteidigte für den angeschlagenen Henrichs (nicht im Kader) rechts hinten, Dragovic und da Costa vertraten zudem Toprak und Wendell (beide Bank) in der Viererkette. Kampl feierte sein Comeback (für Brandt), Mehmedi ersetzte in vorderster Front Kießling (muskuläre Probleme, nicht im Kader).

FCI-Coach Maik Walpurgis dagegen musste nach dem 1:0 gegen RB Leipzig notgedrungen nur einmal umstellen: Suttner kehrte nach seiner Gelbsperre für Leckie (Gelb-Rot-Sperre) zurück ins Team.

Schanzer nähern sich mit Standards an

In den ersten Zügen der Partie war Leverkusen um Sicherheit bemüht, doch ein katastrophaler Querpass von Tah lud Groß erstmals ein. Der Distanzschuss des Ingolstädters strich allerdings deutlich vorbei (3.). Die Szene war symptomatisch für die ersten 45 Minuten, in denen Bayer kaum einen Fuß auf den Boden brachte. Ganz anders die selbstbewussten Schanzer, die vor allem bei Standardsituationen ihre Gefahr entfalten konnten. In der 15. Minute zum Beispiel zog Groß einen Freistoß rotzfrech auf den kurzen Pfosten, Leno klärte mit viel Mühe und im Stile eines Volleyballers. Drei Zeigerumdrehungen später streichelte Rogers Freistoß das Außennetz (18.).

Suttners butterweicher Assist

Ingolstadt also schnupperte an der Führung - und schlug dann auch eiskalt zu. Suttner machte eine Groß-Ecke wieder so richtig scharf, Morales wuchtete die Kugel zum 1:0 in die Maschen (26.). Die Reaktion der heimischen Fans war eindeutig, immer wieder wurden die ohnehin verunsicherten Leverkusener bei ihren Aktionen mit Pfiffen bedacht. Der erste und einzige Bayer-Torschuss im ersten Abschnitt (von Baumgartlinger) strich in der 36. Minute deutlich vorbei. So ging es wenig überraschend mit einer verdienten Ingolstädter Führung in die Pause.

Bärendienst von Aranguiz

Bundesliga, 15. Spieltag

Spieler des Spiels

Bernd Leno Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensiv und temporeich. Leverkusens Defizite sorgten zudem für Unterhaltung.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Morales (26')

1:1 Mehmedi (63')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
5
Torschüsse
17
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno1,5 - Jedvaj5 , Tah3, Dragovic4,5, da Costa5 - Baumgartlinger5 , C. Aranguiz6 , Calhanoglu5, Kampl5 - Mehmedi4 , Chicharito6

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Hansen3 - Matip3,5 , Roger5, Tisserand3 - Hadergjonaj3,5, Suttner2,5, Morales2,5 , Cohen3 , P. Groß2 , A. Jung2 - Lezcano3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 25.075
mehr Infos

Nach dem Wechsel brachte Schmidt für die enttäuschenden da Costa und Baumgartlinger zwei frische Kräfte. Brandt und Wendell sollten der linken Bayer-Seite neues Leben einhauchen (46.). Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff allerdings erwies Aranguiz seiner Mannschaft einen echten Bärendienst und flog für ein dummes Foul mit Gelb-Rot vom Platz (49.). Dann nahm die Begegnung endlich mal Fahrt auf: Brandt scheiterte aus spitzem Winkel an Hansen, Leno fischte einen Tisserand-Kopfball sensationell aus dem Eck (52., 53.).

Roger patzt

Wenig später hätte Ingolstadt zwingend das 2:0 nachlegen müssen, doch Cohen ließ frei vor Leno das Zielwasser vermissen (62.). Im direkten Gegenzug bekamen die Schanzer die Quittung: Nach einem Aussetzer von Roger legte Brandt gedankenschnell für Mehmedi zurück - 1:1 (63.).

Kittel hat die Chancen - Cohen sticht

Die Gäste aus Bayern allerdings gaben sich in der Folge keineswegs auf, suchten ihrerseits wieder häufiger den Weg nach vorne und blieben mutig. Das zahlte sich postwendend aus: Groß behielt die Übersicht, bediente Cohen, der seinen Fehlschuss vor dem 1:1 gutmachte - und die erneute Führung besorgte (73.). Von diesem Schock konnte sich Bayer nicht mehr wirklich erholen, auf Möglichkeiten der Werkself warteten die Fans vergeblich. Anders auf der Gegenseite: Kittel hätte zweimal das 3:1 machen können, doch scheiterte jeweils am glänzend reagierenden Leno (85., 90.). So aber blieb es schlussendlich beim verdienten 2:1-Erfolg für Ingolstadt, das sich durch den Dreier auf Relegationsrang 16 vorgeschoben hat.

Bayer begibt sich nach der bitteren Pleite am Mittwoch (20 Uhr) zum 1. FC Köln, Ingolstadt hat zeitgleich Heimrecht gegen den SC Freiburg.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - FC Ingolstadt 04