20:33 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Ji
Linksschuss
Vorbereitung Moravek
Augsburg

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Bender
für Bartra
Dortmund

21:04 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Dembelé
Linksschuss
Vorbereitung Kagawa
Dortmund

21:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

21:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Stafylidis
Augsburg

21:26 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kagawa
Dortmund

21:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Kagawa
Dortmund

21:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Moravek
Augsburg

21:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kacar
für Kohr
Augsburg

21:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Dembelé
Dortmund

21:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Ji
Augsburg

BVB

FCA

Bundesliga

Ji entführt einen Punkt aus Dortmund

BVB gerät erneut in Rückstand, bleibt zu Hause aber unbesiegt

Ji entführt einen Punkt aus Dortmund

Augsburgs Dong-Won Ji (l.) sagt nichts, während sich Georg Teigl und Jan Moravek in den Armen liegen.

Augsburgs Dong-Won Ji (l.) sagt nichts, während sich Georg Teigl und Jan Moravek in den Armen liegen. Getty Images

Tuchel und Baum mit taktischen Raffinessen

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel brachte nach dem 2:2 in Hoffenheim zwei Neue in seiner Startelf: Kagawa und Merino spielten für Bender (Bank) und Reus (Gelb-Rot-Sperre). Augsburgs Interimscoach Manuel Baum tauschte im Vergleich zum 1:0 gegen Mönchengladbach dreimal Personal: Kohr, Stafylidis und Teigl begannen für Koo (nicht im Kader), Max (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Usami (Bank).

Spieler des Spiels

Martin Hinteregger Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Von Dortmunder Seite phasenweise trist und fehlerhaft, angesichts zahlreicher Torchancen aber trotzdem bedingt unterhaltsam.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ji (33')

1:1 Dembelé (47')

mehr Infos
Borussia Dortmund   FC Augsburg  
Spieldaten
23
Torschüsse
8
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller4 - Ginter3,5, Bartra5 , Merino4 - Weigl3, Pulisic4, Schmelzer3, Dembelé2 , M. Götze3 - Kagawa4 , Aubameyang3

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz2 - Verhaegh4, Gouweleeuw3, Hinteregger2, Stafylidis4 - Baier3 , J. Schmid4, Kohr3,5 , Moravek2,5 , Teigl4 - Ji2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 81.360 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor dem Anpfiff verkündete BVB-Mittelfeldmann Weigl seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2021 mit einer Videobotschaft. Auf dem Rasen war der Sechser dann in ein kompliziertes taktisches Konstrukt eingebunden: Vereinfacht dargestellt setzte Tuchel auf ein 3-1-4-2-System, bei dem der schnelle Dembelé eine der Halbpositionen neben Götze bekleidete und Kagawa eine verkappte zweite Spitze neben Aubameyang bildete. Bei diesem Rasenschach konnte auch der FCA mithalten: In Ballbesitz agierten die Fuggerstädter im 4-1-4-1, gegen den Ball stockte Teigl die Abwehrreihe auf, sodass im 5-4-1 verteidigt wurde. Dabei auffällig: In der Vorwärtsbewegung zog Augsburg das Spiel in die Breite, in der Rückwärtsbewegung zog sich die Baum-Elf dagegen zusammen, verkürzte die Abstände zwischen den einzelnen Positionen und stellte die Räume konsequent zu.

Ji trifft gegen seinen Ex-Verein

Die erste gute Möglichkeit verbuchte Schwarz-Gelb: Götze traf vom linken Strafraumeck den linken Außenpfosten (9.). Kurz darauf fischte Keeper Hitz einen Aubameyang-Freistoß aus dem Eck (12.). Im weiteren Verlauf wurden die Gäste mutiger und drangen immer öfter in die gegnerische Hälfte ein. Die besseren Möglichkeiten erspielte sich trotzdem Dortmund: Ginter mit einem Kopfball (27.) und Kagawa mit einem wuchtigen Schuss (30.) scheiterten jeweils am reflexstarken Hitz.

Die schwache Chancenverwertung sollte sich kurz darauf rächen. Innenverteidiger Hinteregger schaltete sich plötzlich nach vorne mit ein und zog bei seinem Dribbling fünf (!) Gegenspieler auf sich. Daraufhin flipperte die Kugel zu Moravek, der sofort gekonnt für Ji durchsteckte. Der Stürmer traf frei vor Weidenfeller zum 1:0 (33.). Fortan tat sich die Borussia schwer, ihre Offensivwucht zu entfalten. Aubameyang deutete mit einem Kopfball zwar noch einmal Gefahr an, zielte aber knapp vorbei (41.).

Blitz-Start: Dembelé gleicht aus

1. Bundesliga, 16. Spieltag

Tuchel musste reagieren und brachte mit Wiederbeginn Bender für Bartra. Ein Weckruf, den seine Mannschaft offenbar verstand, denn die legte einen Blitz-Start hin: Kagawa steckte für Dembelé durch, der auf engstem Raum aus sechs Metern zum 1:1 ins Tor spitzelte (47.). Nun schienen die taktischen Zwänge ein wenig abzublättern, denn es entwickelte sich ein wildes Hin- und Her mit hochkarätigen Chancen: Ji zielte bei einem Konterangriff knapp vorbei (49.). Auf der anderen Seite scheiterte Aubameyang mit einem artistischen Seitfallzieher an Hitz (50.).

Unterm Strich machte Dortmund deutlich mehr Betrieb, hatte aber weder Glück beim Abschluss noch bei der ein oder anderen kniffligen Aktion im Strafraum, die Schiedsrichter Guido Winkmann nicht als strafbar wertete. Augsburg spulte viele Kilometer ab, stand fortan wieder kompakter und störte die Angriffswellen der Schwarz-Gelben schon 20 bis 30 Meter vor dem eigenen Tor.

FCA-Bollwerk hält

Auch in der Schlussphase zog die Borussia nochmal ein regelrechtes Powerplay auf, rückte immer wieder mit allen zehn Feldspielern in die gegnerische Hälfte vor und baute Druck auf. Das FCA-Bollwerk aber hielt stand - immer wieder gewannen die Fuggerstädter die entscheidenden Zweikämpfe rund um den eigenen Strafraum und hatten mit Hitz einen zuverlässigen Schlussmann. Es blieb beim 1:1. Damit bleibt der BVB auch im letzten Heimspiel des Jahres 2016 unbesiegt, verliert aber den Anschluss zur Tabellenspitze.

Damit verabschieden sich beide Mannschaften in die Winterpause. Am 21. Januar 2017 ist Dortmund dann wieder bei Werder Bremen gefordert. Gleichzeitig empfängt Augsburg die TSG 1899 Hoffenheim.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Augsburg