15:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Kostic
HSV

16:40 - 51. Spielminute

Tor 0:1
Sulu
Rechtsschuss
Vorbereitung Kamavuaka
Darmstadt

16:41 - 53. Spielminute

Tor 0:2
Platte
Linksschuss
Vorbereitung Gondorf
Darmstadt

16:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Hunt
HSV

16:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Kamavuaka
Darmstadt

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Jatta
für Diekmeier
HSV

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Platte
Darmstadt

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Kostic
HSV

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Kamavuaka
Darmstadt

17:04 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Banggaard
Darmstadt

17:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für Vrancic
Darmstadt

17:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Mavraj
HSV

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:2
Holland
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Gregoritsch
HSV

HSV

D98

Bundesliga

Sulu und Platte halten Darmstadt am Leben

Hamburgs Heimserie reißt - Lilien feiern erste Auswärtspunkte

Sulu und Platte halten Darmstadt am Leben

Hamburgs Filip Kostic (r.) startet ein Dribbling gegen Darmstadts Sandro Sirigu.

Hamburgs Filip Kostic (r.) startet ein Dribbling gegen Darmstadts Sandro Sirigu. picture alliance

Hamburgs Trainer Markus Gisdol stellte nach der 1:2-Niederlage im Nordderby bei Werder Bremen auf drei Positionen um: Douglas Santos, Papadopoulos und Wood begannen für Gregoritsch, Ostrzolek und Walace (alle Bank). Darmstadts Coach Torsten Frings vertraute auf dieselbe Startelf, die einen 2:1-Erfolg gegen Schalke 04 gefeiert hatte.

Der SV 98 brauchte nicht weniger als einen Sieg, um den rechnerischen Abstieg abzuwenden. In den Anfangsminuten schoben die Lilien auch mutig nach vorne, verteidigten hoch, kamen aber nicht wirklich zum Abschluss. Erst nach einer Viertelstunde wurde auch der HSV aktiver und schaffte es, die Hessen immer weiter zurückzudrängen. Dabei sprang immerhin die ein oder andere Halbchance heraus. Oft aber war auch für die Hanseaten schon kurz vor dem Sechzehner Schluss.

Spieler des Spiels

Felix Platte Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Viel Stückwerk auf beiden Seiten, Darmstadt reichte eine solide Defensive.

5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Sulu (51')

0:2 Platte (53')

mehr Infos
Hamburger SV   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
13
Torschüsse
9
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Mathenia3 - Diekmeier4 , K. Papadopoulos3,5, Mavraj6 , Douglas Santos4,5 - Jung4,5, G. Sakai5, Hunt5 , Holtby5, Kostic5,5 - Wood6

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Esser3 - Sirigu3, Banggaard3,5 , Sulu2,5 , Holland4 - Kamavuaka4 , Hamit Altintop3,5, Heller3, Gondorf3, Vrancic4 - Platte2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 56.132
mehr Infos

Also konzentrierte sich die Haupthandlung auf viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Hamburg war zwar ein wenig aktiver, entwickelte aber ebenfalls keinerlei Durchschlagskraft. Für ein wenig Diskussionsstoff sorgten zwei Szenen im Darmstädter Strafraum: Erst ging Jung gegen Kamavuaka zu Boden (28.), dann Mavraj gegen Banggaard (43.). Beide Male griffen die Gäste ans Trikot der Hausherren - für einen Elfmeter reichte das Schiedsrichter Sascha Stegemann aber nicht aus. Torlos ging es in die Pause.

Sulu und Platte: Zwei Tore in zwei Minuten

Bundesliga, 30. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel war plötzlich wieder Darmstadt die aktivere Mannschaft - und wusste sich dieses Mal auch zu belohnen: Nach einer Vrancic-Ecke flipperte die Kugel über Kamavuaka und Diekmeier vor die Füße von Sulu, der aus kurzer Distanz zum 1:0 vollstreckte (51.). Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im HSV-Kasten: Vrancic steckte für Gondorf durch, der im Sechzehner quer zu Platte legte - 2:0 (53.)!

In der Folge gab der SV 98 die Kontrolle wieder ab und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Hamburg hatte zwar mehr Ballbesitz, biss sich am engmaschigen Defensivbollwerk der Lilien aber die Zähne aus. Immer wieder hofften die Hanseaten auf einen Elfmeter (79., 80.), doch Stegemanns Pfeife blieb stumm.

Erst in der Nachspielzeit wurde es noch einmal brandheiß: Ein Klärungsversuch von Holland landete im eigenen Tor. Der HSV schöpfte wieder Hoffnung und warf alles nach vorne. Die Hessen aber verteidigten das 2:1 erfolgreich. Damit wendeten die Lilien den rechnerischen Abstieg ab und sammelten die ersten Auswärtspunkte in der laufenden Saison. Der HSV bleibt dank der Ergebnisse aus den anderen Stadion auf Rang 15.

Am nächsten Wochenende spielt Hamburg am Sonntag (15-30 Uhr) auswärts beim FC Augsburg. Tags zuvor (15.30 Uhr) empfängt Darmstadt den SC Freiburg.

Bilder zur Partie Hamburger SV - SV Darmstadt 98