20:44 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Hertha

21:12 - 53. Spielminute

Tor 1:0
Plattenhardt
Linksschuss
Hertha

21:25 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Fedetskyy
Darmstadt

21:26 - 66. Spielminute

Tor 2:0
Kalou
Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

21:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ben-Hatira
für Schipplock
Darmstadt

21:30 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

21:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bezjak
für Rosenthal
Darmstadt

21:36 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jungwirth
für Vrancic
Darmstadt

21:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Stocker
Hertha

21:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Darida
Hertha

21:51 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Haraguchi
für Kalou
Hertha

21:49 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Niemeyer
Darmstadt

BSC

D98

Bundesliga

Plattenhardts Traumschuss bringt Hertha auf Kurs

Darmstadt enttäuscht in Durchgang zwei

Plattenhardts Traumschuss bringt Hertha auf Kurs

Passt perfekt: Darmstadts Keeper Esser (m.) streckt sich vergebens - Plattenhardts Freistoß passt genau in den Winkel.

Passt perfekt: Darmstadts Keeper Esser (m.) streckt sich vergebens - Plattenhardts Freistoß passt genau in den Winkel. imago

Hertha-Trainer Pal Dardai tauschte nach der 0:2-Niederlage bei RB Leipzig vier Akteure: Weiser (Nervenirritationen und Oberschenkelprobleme), Schieber (Adduktorenprobleme), Allan und Haraguchi wurden durch Pekarik, Skjelbred, Stocker und Darida ersetzt.

Darmstadts Coach Ramon Berndroth verzichtete auf personelle Wechsel und beließ es bei der selben Startelf, die am vergangenen Wochenende 0:1 gegen den FC Bayern verloren hat.

Spieler des Spiels

Marvin Plattenhardt Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Lange Zeit wenig Tempo und kaum spielerische Höhepunkte, nach der Pause mit ein paar mehr Highlights, aber auch vielen Längen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Plattenhardt (53')

2:0 Kalou (66')

mehr Infos
Hertha BSC   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
16
Torschüsse
5
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein3 - Pekarik3,5, Hegeler3, Stark3, Plattenhardt1,5 - Lustenberger3, Skjelbred3, Stocker5 , Darida4 , Kalou2,5 - Ibisevic4

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Esser3 - Fedetskyy4 , Niemeyer3,5 , Sulu3 , Holland4 - Gondorf4, Vrancic5 , Sirigu4,5, Heller4, Rosenthal5 - Schipplock5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 31.912
mehr Infos

Die Partie stand zunächst im Zeichen des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz. Beide Mannschaften und Fanlager gedachten vor dem Spiel den Opfern, während auf den Tribünen Tausende Lichter leuchteten.

Hertha überlegen - Darmstadt braucht Anlaufzeit

Nach dem Anpfiff entwickelte sich eine Partie, in der die Gastgeber zunächst das Geschehen bestimmten. Einen Warnschuss aus der Distanz gab Berlins Pekarik ab, sein Schuss stieg aber zu hoch (5.). Weitaus gefährlicher war die Situation eine Minute später, als Holland nach einer Plattenhardt-Hereingabe angeschossen wurde und sich der Ball gefährlich nah am Tor ins Aus senkte (6.). In der Folge erspielte sich die Hertha weitere vielversprechenden Torannäherungen, fand aber die Lücken in der tiefstehenden Defensive der Gäste nicht. Zu echten Abschlüssen kamen nur Stark (11.), Darida (16.).

Die Lilien benötigten etwas Anlaufzeit. Dann aber initiierte Heller eine erste gefährliche Strafraumszene (29.), ehe zwei Minuten später Stark einen Vrancic-Schuss fast ins eigene Tor abgelenkt hätte (31.). Nachdem Sulu nach einer Ecke gescheitert war (37.), vergaben Rosenthal aus wenigen Metern (39.) und erneut Sulu, diesmal per Kopf (42.), gute Möglichkeiten. Die in dieser Phase offensiv passive Dardai-Elf kam nur durch Kalou zu einer Entlastungschance (41.).

1. Bundesliga, 16. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Berliner sofort wieder das Kommando, drängte nach vorne, scheiterte aber zunächst erneut am massiven Darmstädter Bollwerk. Wenig verwunderlich also, dass eine Standardsituation zum ersten Tor führte. Plattenhardt legte sich einen Freistoß aus knapp 30 Metern zurecht, lief an und jagte die Kugel mit einem Kunstschuss in den rechten Winkel (53.).

Kalou verpasst - und erhöht dann doch

Kurz darauf hätte Kalou das Ergebnis in die Höhe schrauben können, nach einer Darida-Ecke köpfte der Stürmer aber aus kurzer Distanz knapp über die Latte (58.). Nun wäre es an der Zeit gewesen, dass Darmstadt sich offensiv ähnlich mutig gezeigt hätte, wie in den Minuten vor der Halbzeitpause. Allerdings fand die Berndroth-Elf nur noch selten den Weg in das letzte Drittel, vor das Tor von Berlin-Schlussmann Jarstein.

Wieder eine Standardsituation führte kurz darauf zur Entscheidung: Plattenhardt wurde erst gefoult, schlug dann aber einen perfekten Freistoß von links vor das Tor. Dort lauerte Kalou, der nur noch einnicken musste. Allerdings hatte der Berliner auch so viel Platz, weil Ibisevic seinen Gegenspieler Sulu zu Boden schubste (66.). Nun verflachte die Partie komplett. Berndroths Offensivwechsel (Bezjak und Ben-Hatira) verpufften. Die Hauptstädter verteidigten unaufgeregt und hatte in den Schlussminuten durch Ibisevic (82.) und Esswein (87.) noch Chancen, das Ergebnis auszubauen. Es blieb aber beim 2:0-Sieg, durch den die Gastgeber auf den dritten Tabellenrang sprangen.

Nach der Winterpause reist Hertha zu Bayer Leverkusen (22. Januar), Darmstadt empfängt einen Tag zuvor Borussia Mönchengladbach.

Bilder zur Partie Hertha BSC - SV Darmstadt 98