15:37 - 7. Spielminute

Spielerwechsel
Hansen
für Knoche
Wolfsburg

16:06 - 37. Spielminute

Tor 1:0
Arnold
Rechtsschuss
Vorbereitung Caligiuri
Wolfsburg

16:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Mehmedi
Leverkusen

16:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Leverkusen

16:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für C. Aranguiz
Leverkusen

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartlinger
für L. Bender
Leverkusen

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für Draxler
Wolfsburg

17:05 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Mehmedi
Linksschuss
Vorbereitung Henrichs
Leverkusen

17:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brekalo
Wolfsburg

17:10 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Jedvaj
Rechtsschuss
Vorbereitung Dragovic
Leverkusen

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Mehmedi
Leverkusen

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mayoral
für Seguin
Wolfsburg

WOB

B04

Bundesliga

Mehmedi und Jedvaj drehen das Spiel

Knoche verletzt sich schon in der Anfangsphase

Mehmedi und Jedvaj drehen das Spiel

Spiel gedreht: Kevin Kampl und Tin Jedvaj (r.) jubeln nach dem 2:1 des Kroaten.

Spiel gedreht: Kevin Kampl und Tin Jedvaj (r.) jubeln nach dem 2:1 des Kroaten. Getty Images

Wolfsburgs Interimstrainer Valerien Ismael stellte nach dem 1:0-Sieg in Heidenheim im Pokal auf zwei Positionen um: Statt Vieirinha (Wadenverletzung) und Bruma (Rot-Sperre) begannen Knoche und Draxler.

Bayer-Coach Roger Schmidt, der nach dem 3:4 im Elfmeterschießen in Lotte im Pokal das zweite Spiel seiner Sperre absitzen musste und erneut von Markus Krösche vertreten wurde, rotierte kräftig zurück. Statt Özcan, Hilbert, Tah (Oberschenkelprobleme), Baumgartlinger, Volland (Rot-Sperre), Kruse und Kießling begannen Leno, Henrichs, Jedvaj, Bender, Aranguiz, Brandt und Mehmedi.

Gomez ans Außennetz - Arnold wuchtig ins Tor

Die Partie begann mit einer Hiobsbotschaft für die Wolfsburger, die - wie schon gleich zweimal in der ersten Hälfte im Pokal in Heidenheim - früh wechseln mussten. Knoche war nach einem Luftzweikampf unglücklich aufgekommen und hatte sich dabei im Bereich der rechten Gesäßmuskulatur verletzt. Hansen kam so in der Innenverteidigung zu seinem Bundesliga-Debüt (7.). Nach abwartenden ersten Minuten entwickelte sich eine recht muntere Begegnung, weil beide Mannschaften darum bemüht waren, das Mittelfeld schnell zu überbrücken um in Abschlusspositionen zu kommen.

Bundesliga, 9. Spieltag

Spieler des Spiels

Kevin Kampl Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Zerfahrenes Spiel mit Fehlern hüben wie drüben, am Ende immerhin mit einer besonderen Dramaturgie.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Arnold (37')

1:1 Mehmedi (79')

mehr Infos
VfL Wolfsburg   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
6
Torschüsse
18
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Blaszczykowski4,5, Knoche , R. Rodriguez4, Gerhardt4 - Seguin4,5 , Luiz Gustavo5,5, Caligiuri4,5, Arnold4 , Draxler5 - Gomez5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Henrichs3,5, Jedvaj3,5 , Dragovic4, Wendell3,5 - L. Bender3,5 , C. Aranguiz4,5 , Mehmedi4,5 , Brandt3, Kampl2,5 - Chicharito4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 26.398
mehr Infos

Die erste ernsthafte Torannäherung des Spiels war ein Aluminiumtreffer von Wendell, der mit einem Schuss vom linken Strafraumeck das rechte Kreuzeck des Wolfsburger Tores traf, von wo der Ball ins Toraus prallte (19.). Kurz darauf bot sich Caligiuri auch für die Niedersachsen eine gute Gelegenheit, der jedoch recht deutlich verzog (21.). Nun ging es rauf und runter. Gomez setzte sich in der 28. Minute gegen zwei Gegenspieler durch und zog im Strafraum auch noch an Leno vorbei. Doch aus sehr spitz gewordenem Winkel scheiterte der Nationalspieler schließlich im Fallen am Außennetz.

Knapp zehn Minuten später ging der in dieser Phase zielstrebigere VfL in Führung. Ein langer Ball von Rodriguez aus der eigenen Hälfte auf Caligiuri erwischte die Bayer-Abwehr auf dem falschen Fuß. Die Flanke des Mittelfeldspielers verwertete Arnold schließlich wuchtig - 1:0 (37.). Dass die Führung auch noch in der Halbzeit Bestand hatte, war indes ein wenig glücklich. Denn kurz vor der Pause verzog Chicharito nach einem Eckball aus kürzester Distanz per Kopf nur um Haaresbreite (44.). Obendrein war der Mexikaner bei der Gelegenheit auch noch von Rodriguez mit hohem Bein getroffen worden. Ein Pfiff von Referee Tobias Stieler blieb jedoch aus.

Wolfsburg wird für Passivität bestraft

Nach dem Seitenwechsel überließ der VfL den Rheinländern fast vollständig die Initiative. Trotz einer frühen Schusschance von Kampl (50.) tat sich Bayer im Spielaufbau zunächst schwer. Erst nach einer Viertelstunde wurden die Gäste zielstrebiger und stießen immer wieder in Lücken im Wolfsburger Defensivverbund. Brandt und Mehmedi zielten bei ihren Versuchen aus dem Strafraum aber jeweils am Tor vorbei (62., 70.).

Roger Schmidt

Blick aus der Loge: Der gesperrte Roger Schmidt in Wolfsburg. Getty Images

Doch die Bayer-Elf sollte sich für ihre engagierte Leistung in der zweiten Hälfte noch belohnen. In der 79. Minute kombinierten sich die Leverkusener gegen zu zaghaft vorgehende Wolfsburger einmal um den Strafraum der Hausherren, ehe Kampl mit einem Geistesblitz Henrichs halbrechts in den Strafraum schickte. Die Hereingabe des Rechtsverteidigers nutzte Mehmedi im Zentrum eiskalt zum Ausgleich.

Damit aber noch nicht genug! Nur vier Minuten später bekam Wolfsburg nach einem Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Am Ende sorgte eine Kombination der beiden Leverkusener Innenverteidiger für die Entscheidung. Dragovic bediente im Zentrum Jedvaj, der aus kurzer Distanz unbedrängt einschob (83.). Lange sah es nicht danach aus, als würde der VfL überhaupt zu einer Gelegenheit in der zweiten Hälfte kommen - bis Gerhardt in den Schusssekunden der Partie nach Kopfballvorlage des aufgerückten Benaglio doch noch frei vor Leno auftauchte, aber am Keeper scheiterte (90.+4).

Wolfsburgs nächste Bundesliga-Partie findet am Samstag (15.30 Uhr) in Freiburg statt, Leverkusen ist zuerst am Mittwoch (20.45 Uhr) in der Champions League bei Tottenham Hotspurs gefordert, bevor Bayer am Samstag (15.30 Uhr) den SV Darmstadt 98 empfängt.

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen