18:25 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Guerreiro
Linksschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

18:44 - 42. Spielminute

Tor 0:2
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

19:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Quaison
für Glatzel
Mainz

19:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandes
für da Costa
Mainz

19:44 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Onisiwo
Mainz

19:44 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Boetius
Mainz

19:48 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Reyna
Dortmund

19:52 - 80. Spielminute

Tor 0:3
Brandt
Linksschuss
Vorbereitung Haaland
Dortmund

19:56 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Reus
Dortmund

19:56 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für Guerreiro
Dortmund

19:57 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Reinier
für Sancho
Dortmund

19:57 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Latza
Mainz

19:59 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Delaney
für Bellingham
Dortmund

20:04 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:3
Quaison
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Mainz

M05

BVB

Bundesliga

Mainz-BVB 1:3 | Borussia Dortmund erreicht Champions League

Quaison stellt Rekord auf - Unwetter verzögert Wiederanpfiff

Guerreiro stellt beim BVB die Weichen auf Champions League

Der Bann ist gebrochen: Dortmunder Spieler bejubeln das 1:0 von Raphael Guerreiro.

Der Bann ist gebrochen: Dortmunder Spieler bejubeln das 1:0 von Raphael Guerreiro. imago images

Mainz' Coach Bo Svensson, der tags zuvor mit seiner Mannschaft auf der Couch den Klassenerhalt hatte feiern dürfen, tauschte nach dem 1:1 in Frankfurt fünfmal: Dahmen (Tor), Latza, Brosinski, Boetius und Glatzel spielten für Zentner (Bauchmuskelprobleme), Kohr, Mwene, Burkardt (Oberschenkelprobleme) und Quaison.

Dagegen beließ es Dortmunds Trainer Edin Terzic nach dem furiosen 4:1-Pokalsieg über RB Leipzig bei zwei Änderungen: Meunier und Reyna ersetzten Piszczek (Muskelverhärtung) und Can (Bank).

Dortmund spielfreudig, Mainz findet kaum statt

Bundesliga, 33. Spieltag

Spieler des Spiels

Jadon Sancho Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Nur phasenweise ansehnliche Kombinationen, vieles blieb Stückwerk.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Guerreiro (23')

0:2 Reus (42')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Borussia Dortmund  
Spieldaten
11
Torschüsse
13
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Dahmen2,5 - St. Juste4, Hack3,5, Niakhaté3 - da Costa5 , Barreiro4, Brosinski2,5, Latza3,5 , Boetius4,5 - Glatzel5 , Onisiwo3

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki2,5 - Meunier3, Akanji3,5, Hummels2,5, Guerreiro3 - Dahoud3,5, Bellingham2,5 , Reus2,5 , Reyna4 , Sancho2 - Haaland3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
mehr Infos

Die Rollen in diesem Spiel waren früh klar verteilt: Dortmund hatte mehr Ballbesitz und machte das Spiel, die Mainzer suchten ihr Heil in einer kompakten Defensive und gelegentlichen Kontern, fanden im Grunde aber kaum statt.

Der Pokalsieger wirkte beflügelt, wollte die Chance, sich frühzeitig für die Champions League zu qualifizieren, beim Schopf packen - und zeigte sich durchaus spielfreudig. Der Ball lief viel und gut beim BVB, doch anfangs fanden die Westfalen die Lücken in der aufmerksamen Deckung der Nullfünfer nicht, weshalb sie zunächst nicht zu Abschlüssen kamen.

Das änderte sich entscheidend nach 23 Minuten, als da Costa eine Flanke unglücklich zu Sancho verlängerte und der anschließend das Auge für den besser postierten Guerreiro hatte - der Portugiese traf sehenswert mit links zum 1:0. Die Führung flößte dem BVB weiteres Selbstvertrauen ein und Reus näherte sich mit einem tückischen Schuss dem 2:0 an, FSV-Schlussmann Dahmen parierte jedoch im Nachfassen (31.).

Erst Reus, dann das Unwetter

Lass dich drücken: Marco Reus (Mi.) erhält von seinen Kollegen Glückwünsche zu seinem 2:0.

Lass dich drücken: Marco Reus (Mi.) erhält von seinen Kollegen Glückwünsche zu seinem 2:0. Getty Images

Ein paar Minuten später durfte der Dortmunder Kapitän dann doch jubeln, auch weil die 05er defensiv einen Total-Blackout hatten: Sancho wurde im Strafraum bei seinem Pass nach innen ebenso halbherzig angegangen wie Reus, der sich bedankte und den Ball zum 2:0-Pausenstand in die Maschen spitzelte (42.).

Der Wiederanpfiff verzögerte sich um gut 15 Minuten, weil ein Unwetter in der Halbzeit über Mainz hinwegzog und einen pünktlichen Beginn verhinderte. Als das Spiel fortgesetzt wurde, standen da Costa und Glatzel nicht mehr auf dem Platz. Svensson brachte Quaison und Fernandes, zog Brosinski dafür auf rechts - eine Maßnahme, die zündete.

Unruheherd Brosinski

Brosinski drehte auf, nutzte die ihm von Guerreiro gewährten Freiheiten konsequent aus, war Ausgangspunkt von gleich vier vielversprechenden Mainzer Abschlüssen (Onisiwo, 47., Quaison, 51., Boetius, 53., Latza, 64.) und schoss selbst auch noch aus der zweiten Reihe knapp drüber (56.).

Der BVB war in Durchgang zwei deutlich mehr gefordert, hielt aber in diesem nun flotten Schlagabtausch dagegen und kam über Bellingham (65.), Sancho (65.) und Akanji (66.) selbst zu Chancen. Beide Teams spielten gefällig, und es ging auch intensiv zur Sache.

Brandt sticht - Rekordmann Quaison

Es war was geboten, allerdings schafften es die Dortmunder, das Spiel mit fortschreitender Dauer mehr und mehr zu beruhigen - und zogen den Rheinhessen so auch ein wenig den Zahn. Der FSV agierte in der Schlussviertelstunde nicht mehr ganz so risikofreudig und kassierte mit dem 0:3 des kurz zuvor eingewechselten Brandt (80.) den K.o.

Den Schlusspunkt setzte allerdings noch ein Mainzer: Nachdem Hazard den Ball im eigenen Strafraum an den ausgestreckten Arm bekommen hatte, schaltete sich der VAR ein und es gab Strafstoß. Quaison nahm sich der Aufgabe an und traf souverän zum 3:1-Endstand (90.+1). Für den Schweden war es das 30. Bundesligator für den FSV, wodurch er zum Rekordtorschützen des Klubs aufstieg.

Zum Saisonfinale geht es für Mainz am kommenden Samstag zum VfL Wolfsburg, Dortmund hat dann Bayer Leverkusen zu Gast - Anpfiff ist jeweils um 15.30 Uhr.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund