15:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Caligiuri
Augsburg

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

16:13 - 44. Spielminute

Tor 0:1
Matheus Cunha
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Cordoba
Hertha

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Piatek
für Cordoba
Hertha

16:39 - 52. Spielminute

Tor 0:2
Lukebakio
Linksschuss
Vorbereitung Piatek
Hertha

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für Gregoritsch
Augsburg

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Finnbogason
für Hahn
Augsburg

16:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gruezo
Augsburg

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Richter
für Gruezo
Augsburg

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Oxford
für Vargas
Augsburg

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
R. Khedira
für Strobl
Augsburg

17:13 - 86. Spielminute

Tor 0:3
Piatek
Rechtsschuss
Vorbereitung Matheus Cunha
Hertha

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Löwen
für Darida
Hertha

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ngankam
für Lukebakio
Hertha

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
M. Dardai
für Boyata
Hertha

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Leckie
für Matheus Cunha
Hertha

FCA

BSC

Bundesliga

Uduokhai unglücklich: Hertha siegt im Augsburger Nebel

Cordoba verletzt ausgewechselt

Uduokhai unglücklich: Hertha siegt im Augsburger Nebel

Startelf-Debütant und Torschütze: Matteo Guendouzi (li.) und Matheus Cunha bejubeln das erste Berliner Tor.

Startelf-Debütant und Torschütze: Matteo Guendouzi (li.) und Matheus Cunha bejubeln das erste Berliner Tor. getty images

FCA-Coach Heiko Herrlich musste nach dem 3:1-Heimsieg über den 1. FSV Mainz 05 auf Rechtsverteidiger Framberger verzichten, der aufgrund eines Faszienrisses im Oberschenkel ausfiel. Für ihn kam Gumny zu seinem Startelf-Debüt.

Auch auf Seiten von Hertha kam es zu einer Startelf-Premiere: Neuzugang Guendouzi ersetzte Tousart, der aufgrund einer Kniereizung ausfiel. Die zweite Veränderung im Vergleich zum 1:1 gegen den VfL Wolfsburg: Plattenhardt erhielt hinten links den Vorzug vor Mittelstädt.

Hertha tonangebend, aber nur nach Standards gefährlich

Bei im Verlauf des Spiels immer dichter werdenden Nebels übernahmen die Hauptstädter vom Beginn weg das Ruder in der Partie. Augsburg präsentierte sich defensiv allerdings gut sortiert und bot Hertha kaum etwas an. Bei einem der seltenen Konter verzeichnete der FCA dann auch die erste Möglichkeit der Partie, Gregoritschs Distanzschuss strich knapp drüber (17.). Hertha fand aus dem Spiel heraus kaum Lösungen gegen den Augsburger Defensivverbund und wurde hauptsächlich nach Standards gefährlich: Cunha zog einen Freistoß über das Tor (19.), Stark (27.) und Cordoba (34.) prüften Gikiewicz jeweils per Kopf nach Ecken.

Spieler des Spiels

Matheus Cunha Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Harte Kost in der Anfangsphase, dann attraktiver, weil Hertha in der Offensive zulegte, für echte Spannung kam von Augsburg jedoch zu wenig.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Matheus Cunha (44')

0:2 Lukebakio (52')

mehr Infos
FC Augsburg   Hertha BSC  
Spieldaten
8
Torschüsse
12
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz3 - Gumny4,5, Gouweleeuw4,5 , Uduokhai5, Iago4 - Strobl4 , Gruezo4 , Caligiuri5 , Vargas5 - Gregoritsch4 , Hahn4,5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Schwolow3 - Pekarik3, Boyata2 , Alderete3, Plattenhardt2,5 - Stark2,5, Guendouzi2,5, Darida3 , Matheus Cunha1,5 - Lukebakio2,5 , Cordoba3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
mehr Infos

Die beste Möglichkeit für die Berliner aus dem Spiel heraus ergab sich durch Guendouzi, der nach einer recht unübersichtlichen Szene im letzten Moment am Abschluss gehindert wurde (37.). Für Augsburg traf Hahn nach einem Konter zur vermeintlichen Führung, stand dabei aber hauchdünn im Abseits (40.).

Uduokhai trifft Cordoba hart - Cunha trifft vom Punkt

Ein regulärer Treffer fiel aber doch noch vor dem Pausenpfiff - und zwar nach einer unglücklichen Aktion von Uduokhai: Der Innenverteidiger, unter der Woche erstmals für die Nationalmannschaft berufen, köpfte erst im Flug einen Mitspieler an, wollte die Kugel dann aus dem eigenen Strafraum schießen, traf dabei aber den dazwischengespritzten Cordoba mit voller Wucht von hinten. Cunha verwandelte den fälligen Elfmeter lässig zur Hertha-Führung (44.).

Bundesliga, 7. Spieltag

Lukebakio legt ganz fein nach

Cordoba hatte sich bei Uduokhais Foul verletzt und konnte nicht mehr weiterspielen, für ihn kam Piatek zur Pause - und der Pole war nur kurz nach der Pause am zweiten Berliner Treffer beteiligt: Seine Hereingabe von der rechten Seite verlängerte Gouweleeuw unglücklich in den Lauf von Lukebakio, der den Ball technisch stark verarbeitete und vorbei an Gikiewicz ins linke Eck legte (52.).

Augsburg erhöhte nun das Risiko, Herrlich brachte in Niederlechner und Finnbogason seine zwei zuletzt verletzten Stürmer. Die beiden zeigten sich nur eine Minute nach ihrer Hereinnahme direkt für Augsburgs erste Großchance verantwortlich, Niederlechner brachte den Ball nach feinem Anspiel von Finnbogason aber nicht an Schwolow vorbei (61.). Hertha erhielt durch die offensivere FCA-Ausrichtung allerdings auch vorne mehr Räume, Piatek traf bei einem Konter nur den Außenpfosten (64.).

Piatek setzt den Schlusspunkt

Der Nebel über dem Stadion wurde in dieser Phase immer dichter - und die Angriffsbemühungen der Augsburger weniger. Hertha hielt den Ball geschickt weg vom eigenen Gehäuse und war näher am dritten Tor als der FCA am Anschlusstreffer. Folgerichtig stellte Piatek noch den Endstand her: Bei einem starken Steilpass von Cunha startete der Pole noch aus der eigenen Hälfte, stand damit nicht im Abseits und setzte frei vor Gikiewicz trocken den Schlusspunkt (86.).

Hertha feierte damit nach fünf sieglosen Spielen wieder einen Dreier vor der Länderspielpause. Danach geht es für die Berliner am 21. November (20.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund weiter. Augsburg gastiert fünf Stunden zuvor in Mönchengladbach.

Bilder zur Partie FC Augsburg - Hertha BSC