18:08 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Matheus Cunha
Linksschuss
Vorbereitung Lukebakio
Hertha

18:21 - 20. Spielminute

Tor 1:1
R. Baku
Linksschuss
Vorbereitung Philipp
Wolfsburg

19:17 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Guendouzi
für Tousart
Hertha

19:26 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmedi
für Philipp
Wolfsburg

19:27 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Victor Sa
für Brekalo
Wolfsburg

19:35 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Plattenhardt
für Mittelstädt
Hertha

19:35 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Dilrosun
für Lukebakio
Hertha

19:37 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Hertha

19:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Piatek
für Cordoba
Hertha

19:45 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Roussillon
Wolfsburg

19:47 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Pekarik
Hertha

19:52 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Gerhardt
Wolfsburg

19:54 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Bialek
für Weghorst
Wolfsburg

19:53 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Guendouzi
Hertha

BSC

WOB

Bundesliga

Hertha stoppt Niederlagenserie - aber verpasst den Sieg

Baku kontert mit Sonntagsschuss Matheus Cunha

Hertha stoppt Niederlagenserie - aber verpasst den Sieg

Genau gezielt: Ridle Baku (l.) trifft zum 1:1 im Berliner Olympiastadion.

Genau gezielt: Ridle Baku (l.) trifft zum 1:1 im Berliner Olympiastadion. imago images

Hertha-Coach Bruno Labbadia verzichtete nach der 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig auf Änderungen in seiner Startformation. Neuzugang Guendouzi (Leihgabe vom FC Arsenal) saß erstmals auf der Bank.

Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner nahm indes im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld drei Wechsel vor - zwei davon zwangsweise: Statt Guilavogui (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Arnold (Geburt des zweiten Kindes) und Mehmedi (Bank) begannen Schlager, Gerhardt und Brekalo. Verteidiger Pongracic (nach Erkrankung) stand erstmals in der neuen Saison im Kader.

Bakus Sonntagsschuss kontert Cunhas Glücksschuss

Weil beide Mannschaften von Beginn an darum bemüht waren, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und Abschlüsse zu suchen, entwickelte sich im Olympiastadion eine abwechslungsreiche Partie. Wolfsburg machte den Anfang, doch ein Abseitstreffer von Philipp erhielt zu Recht keine Anerkennung. Mit dem ersten Angriff ging Hertha in Führung - mit etwas Glück, den Matheus Cunha rutschte bei seinem Schuss vom Strafraum mit dem Standbein weg, traf aber dennoch flach vorbei am verdutzten Casteels (6.).

Spieler des Spiels

Dedryck Boyata Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine umkämpfte und intensive Partie auf spielerisch solidem Niveau.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Matheus Cunha (6')

1:1 R. Baku (20')

mehr Infos
Hertha BSC   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
20
Torschüsse
11
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Schwolow3 - Pekarik3 , Boyata2, Alderete3, Mittelstädt4 - Stark3, Tousart4 , Lukebakio3 , Darida3,5, Matheus Cunha2,5 - Cordoba4

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels3,5 - R. Baku2,5 , Lacroix3, Brooks3, Roussillon4 - Gerhardt3,5 , X. Schlager4, R. Steffen4,5, Philipp3,5 , Brekalo4 - Weghorst4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
mehr Infos

Wolfsburg brauchte einige Minuten, um sich zu fangen, erhöhte dann jedoch prompt den Druck. Schüsse von Brekalo und Gerhardt konnte Schwolow noch parieren (17., 18.), doch beim wuchtigen Abschluss von Baku vom Strafraumrand unter die Querlatte war der Keeper machtlos (20.). Auch danach blieb die Partie intensiv und ausgeglichen. In der 35. Minute gab es zunächst Elfmeter für Hertha, nachdem Alderete im Zweikampf mit Weghorst und Baku im Strafraum zu Fall gekommen war. Doch Referee Martin Petersen revidierte seine Entscheidung nach VAR-Studium (37.). So blieb es zur Halbzeit beim 1:1.

Hertha lässt Chancen ungenutzt

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst munter weiter. Lukebakio scheiterte in der 53. Minute im Strafraum an Casteels. Mit zunehmender Spieldauer wurde nun aber die Hertha dominanter und störte die Wolfsburger im Aufbau früh und empfindlich. Weil der VfL allerdings im defensiven Zentrum recht stabil stand, ergaben sich zunächst nur wenige Torraumszenen. Es dauerte bis in die 73. Minute ehe die Haupttstädter nach einem Fehlpass von Brooks mit Vier-gegen-Zwei angreifen konnten. Doch der freigespielte Cordoba zögerte beim Abschluss etwas zu lange, sodass Lacroix gerade noch klären konnte.

Von Wolfsburg kam in der zweiten Hälfte offensiv kaum mehr etwas (Ausnahme: Weghorst nach einer Standardsituation, 77.). Die Hertha aber kam dem Dreier auch in der Schlussphase näher: Cordoba zielte mit einem Flugkopfball aus guter Position zu hoch (81.), Boyata tat es ihm wenig später mit einem Kopfballaufsetzer gleich (84.). So blieb es beim aus Sicht der vor allem in der zweiten Hälfte überlegenen Berliner ein wenig unbefriedigenden Remis.

Hertha ist am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Augsburg zu Gast. Wolfsburg empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) die TSG Hoffenheim.

Bilder zur Partie Hertha BSC - VfL Wolfsburg