15:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Osako
Bremen

16:00 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Silas
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung W. Endo
Stuttgart

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Mavropanos
Stuttgart

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Chong
Bremen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
P. Stenzel
für Mavropanos
Stuttgart

16:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Mangala
Stuttgart

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Castro
Stuttgart

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Kalajdzic
Stuttgart

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
P. Förster
für Castro
Stuttgart

16:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Woltemade
für Bittencourt
Bremen

16:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Sargent
Bremen

16:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
C. Groß
Bremen

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Massimo
für Coulibaly
Stuttgart

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Schmid
für Osako
Bremen

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Erras
für C. Groß
Bremen

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:2
Selke
Kopfball
Vorbereitung Woltemade
Bremen

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Bremen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:2
Silas
Rechtsschuss
Stuttgart

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Silas
Stuttgart

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Churlinov
für Silas
Stuttgart

SVW

VFB

Bundesliga

Wamangituka führt Stuttgart zum Auswärtserfolg

Werders Heimserie reißt - VfB bleibt auswärts eine Macht

Wamangituka führt Stuttgart zum Auswärtserfolg

Gleich klingelt's: Silas Wamangituka trifft vom ominösen Punkt zum 1:0.

Gleich klingelt's: Silas Wamangituka trifft vom ominösen Punkt zum 1:0. imago images

Die Personalsorgen der Bremer hatten sich vor dem Spiel vergrößert, so musste Trainer Florian Kohfeldt auf Veljkovic (Wade), Mbom (Gelb-Sperre) und Rashica (Sehnenverletzung im Oberschenkel) verzichten, auch Möhwald fehlte Gelb-Rot-gesperrt. Im Vergleich zur 3:5-Niederlage gegen Wolfsburg gab es zwei Wechsel: Für Mbom und Rashica spielten Chong und Sargent.

Bei den Schwaben gab es nach der 1:3-Niederlage gegen Bayern München lediglich einen Wechsel: VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo ließ Kalajdzic anstelle von Förster (Bank) stürmen.

Flotter Beginn in einem temporeichen Spiel

Bundesliga: 10. Spieltag

Spieler des Spiels

Silas Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Stuttgart reichte eine kontrollierte Leistung, um ein offensiv harmloses Werder in Schach zu halten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Silas (31')

0:2 Silas (90' +1)

mehr Infos
Werder Bremen   VfB Stuttgart  
Spieldaten
13
Torschüsse
11
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka5 - Gebre Selassie3,5, Toprak5, Friedl3, Augustinsson3,5 - M. Eggestein3,5, C. Groß3,5 , Bittencourt5 , Chong5 , Osako4 - Sargent5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Kobel3 - Mavropanos4,5 , Anton3, Kempf3, Sosa3 - W. Endo2,5, Mangala3 , Silas1,5 , Castro4 , Coulibaly4 - Kalajdzic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wohninvest Weserstadion
mehr Infos

Werder begann flott, machte anfangs viel Tempo, sorgte auf den Außen für Betrieb und schnürte den VfB in dessen Hälfte ein. Osako bot sich rasch die Chance zur Führung, der Japaner verzog aber knapp aus 15 Metern (5.).

Etwa zehn Minuten dauerte es, ehe sich die Schwaben anmeldeten, die Partie allmählich offener gestalteten und sich auch vor dem gegnerischen Tor blicken ließen - Wamangituka (13.) und Sosa (14.) stellten Pavlenka auf die Probe.

Es war ein unterhaltsames Spiel mit recht hohem Tempo, allerdings auch vielen Fehlpässen. Vor allem in finalen Drittel wurde es hüben wie drüben zuweilen recht hektisch.

Wenig überraschend, dass das Tor nicht aus dem Spiel heraus fiel. Chong ging übermotiviert in den Zweikampf mit Endo und verursachte einen Strafstoß, den Wamangituka souverän verwandelte (31.).

Werder nicht zwingend

Augen zu und durch: Werder Joshua Sargent (M.) beim Kopfball.

Augen zu und durch: Werder Joshua Sargent (M.) beim Kopfball. imago images

Danach drängten die Hanseaten zwar auf den Ausgleich, entwickelten dabei aber keine echte Torgefahr und mussten folglich mit einem Rückstand zum Pausentee. Unter dem Strich war die Führung der Gäste verdient, da sie zielstrebiger agierten, etwas mehr Präsenz in den Zweikämpfen hatten und daraus resultierend auch einen Tick gefährlicher waren.

Der VfB stellte sich auch nach Wiederanpfiff geschickt an. Die Schwaben standen defensiv grundsolide, ließen nichts zu und sorgten obendrein über Sosa (48.) und Mangala (55.) für Entlastung.

Nach einer Stunde reagierte Kohfeldt und brachte mit Selke und Woltemade (Sargent und Bittencourt gingen raus) frische offensive Leute - und Werder erhöhte die Schlagzahl. Die Partie wurde wilder, auch weil die Kräfte nachließen und sich Fehler einschlichen.

Das galt jedoch nicht für die Stuttgarter Defensive, die präsentierte sich weiter bockstark - zum Leidwesen der Bremer, bei denen Schmid nach 80 Minuten sein Bundesliga-Debüt gab. Die Hanseaten rannten unermüdlich an, rannten sich aber auch immer wieder fest.

In der Nachspielzeit geht's nochmal ab

In der Nachspielzeit wurde es noch einmal turbulent. Zuerst kam es zu einem folgenschweren Missverständnis zwischen Toprak und Pavlenka, von dem Wamangituka profitierte. Der Kongolese durfte aufs leere Tor zulaufen, tat dies aber aufreizend langsam, ehe er aus kürzester Distanz zum 2:0 einschob (90.+1). Nach einem Disput mit Selke sahen beide Spieler noch die Gelbe Karte. Das war aber noch nicht alles in diesem Spiel, denn Selke hatte mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1-Endstand das letzte Wort (90.+3).

Beide Mannschaften haben nun fast eine Woche Zeit, ehe es wieder ernst wird - dann stehen aber beide Teams vor schweren Aufgaben: Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) ist Bremen in Leipzig zu Gast, Stuttgart empfängt zur selben Zeit Borussia Dortmund.

Bilder zur Partie Werder Bremen - VfB Stuttgart