21:00 - 30. Spielminute

Tor 0:1
Tousart
Kopfball
Vorbereitung Ejuke
Hertha

21:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kohr
Mainz

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Dardai
für Kempf
Hertha

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mustapha
für Fulgini
Mainz

21:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Hertha

21:43 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Caci
für Aaron
Mainz

21:43 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Plattenhardt
Hertha

21:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lukebakio
Hertha

21:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Fernandes
Mainz

21:53 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
M. Dardai
Hertha

21:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Boetius
Hertha

21:56 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Mustapha
Mainz

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Richter
für Boetius
Hertha

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Darida
für Lukebakio
Hertha

22:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Onisiwo
Mainz

22:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Bell
Mainz

22:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ingvartsen
für Mustapha
Mainz

22:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pekarik
für Ejuke
Hertha

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
O. Christensen
Hertha

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Tor 1:1
Caci
Rechtsschuss
Mainz

M05

BSC

Bundesliga

Mainz - Hertha BSC 1:1 | In letzter Sekunde gleicht Caci aus

Erstes Heim-Tor der Nullfünfer bringt späten Ausgleich

In letzter Sekunde: Hertha gibt gegen Mainz sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand

Der ist drin: Der eingewechselte Anthony Caci versenkt die Kugel in der Nachspielzeit im langen Eck.

Der ist drin: Der eingewechselte Anthony Caci versenkt die Kugel in der Nachspielzeit im langen Eck. IMAGO/Jan Huebner

Zwei Ex-Nullfünfer kehrten in den Farben von Hertha BSC nach Mainz zurück. Während Boetius nach dem 2:2 gegen Leverkusen bei den Berlinern den erkrankten Serdar ersetzte, stand mit Sandro Schwarz der ehemalige FSV-Trainer an der Seitenlinie der Alten Dame.

Erstes Mal Gefahr, erstes Tor

Die Wiedersehensfreude hielt sich auf Mainzer Seite aber stark in Grenzen, denn in einer chancenarmen Hälfte ging Hertha mit dem ersten gefährlichen Ball aufs Tor direkt in Führung - unter gütiger Mithilfe der Nullfünfer-Defensive. Leitsch konnte Plattenhardts Flanke nicht entscheidend klären, Widmer ließ Ejuke erneut flanken und Torschütze Tousart war bei seinem Kopfball sträflich ungedeckt. Da waren bereits 30 Minuten gespielt.

Mainz bleibt harmlos

In den 29 Minuten davor passierte nicht viel, Mainz tat sich offensiv ohne den am Fuß verletzten Burkardt (Lee spielte für den Angreifer) sehr schwer und kam in der kompletten ersten Hälfte nicht in eine gefährliche Abschluss-Situation. Defensiv standen die Rheinhessen, bei denen nach der deutlichen 1:4-Klatsche in Hoffenheim Fernandes für den rotgesperrten Hack begann, allerdings gut - bis zum Gegentreffer.

Spieler des Spiels

Lucas Tousart Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Partie auf unterdurchschnittlichem Niveau mit raren Torszenen und Spannungsmomenten. Die Schlusspointe entschädigte zumindest im Nachhinein noch ein wenig.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Tousart (30')

1:1 Caci (90' +4)

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Hertha BSC  
Spieldaten
11
Torschüsse
4
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Zentner3 - Widmer3,5, Bell3 , Leitsch4,5 - Fernandes4 , Kohr3,5 , Barreiro4, Aaron4 , Fulgini5 , J.-S. Lee4,5 - Onisiwo4

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

O. Christensen3 - Kenny4,5, Uremovic3, Kempf3 , Plattenhardt4 - Sunjic3,5, Tousart2,5 , Boetius4 - Lukebakio4 , Ejuke3,5 , Kanga4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mewa Arena
Zuschauer 25.300
mehr Infos

Kurz vor der Pause musste Zentner dann mit einer starken Parade gar den zweiten Treffer verhindern. Bei Ejukes Schlenzer war die Mainzer-Defensive erneut nur in der Zuschauer-Rolle (41.).

Bundesliga - 7. Spieltag

Es wird ereignisreicher, aber nur in puncto Karten

Auch im zweiten Durchgang ging es nicht ereignisreicher weiter - aber ruppiger. Plattenhardts Einsteigen gegen Fernandes wurde sogar noch überprüft (48.). Weil der Kapitän aber erst den Ball spielte und dann erst den Mainzer am Sprunggelenk traf, beließ es Schiedsrichter Frank Willenborg bei seiner ursprünglichen Entscheidung (Gelb). Die gleiche Kartenfarbe zückte der Referee dann noch weitere viermal (Lukebakio, Dardai, Boetius, Mustapha) binnen neun Minuten. Spielerisch geschah in dieser Spielphase nichts Nennenswertes.

Und das blieb auch den restlichen zweiten Durchgang so. Zum Ende versuchten die Mainzer zwar etwas mehr zu machen, im letzten Drittel waren sie aber zu ungenau und schlicht zu harmlos. 

Hertha macht den Sack nicht zu, das rächt sich

So steuerten die Berliner zielstrebig auf den zweiten Saisonsieg zu, ohne allerdings selbst die endgültige Entscheidung zu suchen - und das rächte sich.

In der letzten Aktion des Spiels stand der eingewechselte Caci goldrichtig und setzte die Kugel mit der Innenseite ins lange Eck (90.+4). Damit wartet Hertha weiter auf den zweiten Saisonsieg, Mainz bejubelt nicht nur den ersten Heim-Treffer der Saison, sondern auch einen ganz späten Punktgewinn.

Mainz reist nach der Länderspielpause am nächsten Spieltag nach Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr), Hertha empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) Besuch aus Hoffenheim.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Hertha BSC