20:47 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

21:06 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Skov
Hoffenheim

21:15 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Bynoe-Gittens
Dortmund

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Geiger
Hoffenheim

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kaderabek
für Skov
Hoffenheim

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Damar
für Baumgartner
Hoffenheim

21:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Dortmund

21:46 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Bellingham
Dortmund

21:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

21:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kabak
Hoffenheim

21:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Scholtysik
Hoffenheim

21:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Dabbur
für Prömel
Hoffenheim

22:05 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

22:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kramaric
Hoffenheim

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Brandt
Dortmund

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Süle
für M. Wolf
Dortmund

22:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Rutter
Hoffenheim

22:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Moukoko
für Reus
Dortmund

BVB

TSG

Bundesliga

Dank Reus: Dortmund feiert Heimsieg gegen Hoffenheim

Vierter Dreier für den BVB - Zweite TSG-Niederlage

Dank Reus: Dortmund feiert Heimsieg gegen Hoffenheim

Vorbereiter und Torschütze: Julian Brandt (li.) und Marco Reus jubeln über das 1:0.

Vorbereiter und Torschütze: Julian Brandt (li.) und Marco Reus jubeln über das 1:0. IMAGO/Revierfoto

BVB-Trainer Edin Terzic musste nach dem 1:0 bei Hertha BSC zweimal umbauen: Guerreiro (krank) und Adeyemi (Zehenverletzung) standen nicht zur Verfügung, für sie begannen Meunier und Bynoe-Gittens. Hoffenheims Coach André Breitenreiter vertraute dagegen derselben Elf, die mit 1:0 gegen den FC Augsburg gewonnen hatte. 

Vor dem Spiel gab es schlechte Nachrichten aus BVB-Sicht: Mittelfeldmann Dahoud muss an der Schulter operiert werden und fällt bis November aus.

Reus bringt BVB in Führung

Vor heimischem Publikum spielten die Dortmunder eine starke erste Hälfte. Die TSG begann zwar mutig, ließ dann offensiv allerdings schnell nach und hatte gar keine erwähnenswerten Torchancen. Ganz anders der BVB, der nach einem harmlosen Schuss von Wolf (2.) nach 16 Minuten in Führung ging: Brandt legte am Strafraum ab für Reus, der durchstartete und aus kurzer Distanz vollendete. Das läutete eine starke Phase der Hausherren ein, Modeste ließ eine gute Chance per Kopf aus (19.) und Bynoe-Gittens, der später mit Schulterproblemen ausgewechselt werden musste (44., Hazard kam rein), setzte die Kugel aus sechs Metern links vorbei (22.).

Kein Elfmeter für Dortmund: Hoffenheim im Glück

Bundesliga, 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Oliver Baumann Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Eine zwar einseitige, aber stets unterhaltsame Partie, in der Hoffenheim bis zum Abpfiff auf den Lucky Punch hoffen durfte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Reus (16')

mehr Infos
Borussia Dortmund   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
15
Torschüsse
7
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel3 - Meunier3,5, Hummels2 , N. Schlotterbeck2,5, M. Wolf2,5 - Bellingham2,5 , Özcan3, Brandt2,5 , Reus2,5 , Bynoe-Gittens4 - Modeste3,5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2 - Kabak5 , Vogt3 , Akpoguma3,5 - Skov4,5 , Geiger5 , Angelino5, Prömel4,5 , Baumgartner5 - Rutter4,5 , Kramaric5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 79.300
mehr Infos

Es hätte zu dieser Zeit durchaus schon 2:0 für Dortmund stehen können. Nach 32 Minuten forderte Schwarz-Gelb dann Elfmeter, Kabak hatte eine Wolf-Flanke an den linken Arm bekommen. Der Arm des Defensivmannes zuckte reflexartig heraus und bekam dann die Kugel ab, für den VAR allerdings kein strafbares Handspiel, es blieb dabei: Kein Strafstoß.

Da hatte die TSG großes Glück. Der BVB ließ sich nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne, doch weder Reus (43., schoss links vorbei) noch Bellingham (45., scheiterte am gut reagierenden Baumann) konnten für das 2:0 sorgen. Somit konnten die Gäste froh sein, dass es zur Pause nur 0:1 stand. Dortmund musste sich ärgern, aus den Chancen nicht mehr gemacht zu haben. 

Zum zweiten Durchgang brachte Breitenreiter mit Rudy, Kaderabek und Damar für Geiger, Skov und Baumgartner drei frische Kräfte. Und nach vorne ging bei Hoffenheim nun mehr, die ganze große Gefahr für das Tor von Kobel verursachten Rutter (52.) und Kramaric (60.) mit ihren Abschlüssen allerdings nicht. Gefährlicher war weiterhin der BVB, der per Doppelchance die Möglichkeit zum 2:0 hatte, doch Baumann war gegen Hazard und Modeste auf dem Posten 67.).

So wirklich in Gefahr geriet der Dreier der Dortmunder nach der Pause nicht mehr, wenngleich es sich die Westfalen auch hätten leichter machen können. Bis zur letzten Minuten blieb es spannend, doch Hoffenheim entwickelte an diesem Abend offensiv keine wirkliche Durchschlagskraft. Modeste hätte gar noch das 2:0 erzielten können, er zielte zu hoch (85.). Am Ende blieb es beim 1:0 und dem hochverdienten Heimsieg für den BVB. 

Für Dortmund geht es direkt unter der Woche mit den Auftakt in der Champions League weiter, der BVB hat am Dienstag (18.45 Uhr) Kopenhagen zu Gast. Und wie geht es in der Bundesliga weiter? In der kommenden Woche gastiert Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) bei RB Leipzig, die TSG empfängt zur gleichen Zeit den 1. FSV Mainz 05. 

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim